Eigenbau eines Holz Terrariums

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Angel » Sonntag 3. Juli 2011, 20:20

Hier mal Bilder von unser selbst gebautes Terra.

Für Vollansicht auf das Bild Klicken,dank

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Hier der Einbau der Drainage.:

Bild Bild Bild Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 3. Juli 2011, 21:39

Huhu,

für was soll das Terrarium sein? Hornfrösche?
Wozu dient die Drainage und was genau habt ihr damit vor?

Irgendwie kann ich mir dabei nicht soviel vorstellen :)
Kenne zwar eine Drainageschicht aber vielleicht hat die im Gärtnerbereich einen anderen Sinn ;)

Nobi

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Nobi » Montag 4. Juli 2011, 06:09

Würmchen,

eine Drainage machen viele in Terrarien, bspw. Chamäleon-Halter. Das hilft, dass der Boden nicht zu feucht ist, Feuchtigkeit wird im Seramis/den Blähtonkügelchen gespeichert und langsam wieder nach oben abgegeben. Ob das bei einem Schmuckhornfrosch vonnöten ist, sei dahingestellt.

ber viel wichtiger in diesem Thread:

Angel,

wie habt ihr das Holz versiegelt? Ich sehe da so etwas wie Teichfolie auf dem Boden, richtig. Und Lack an den Wänden. Die Stoßkanten habt ihr zusätzlich mit Aqua-Silikon versiegelt? Die beste Drainage wird euch nichts nützen, wenn ihr das nicht gemacht habt, das gammelt euch weg, weil es ja doch einigermaßen feucht wird.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 4. Juli 2011, 06:13

Was eine Drainage ist und anstellt, weiß ich ;) Hab gedacht, die hätten für das Schmuckiterra damit etwas anderes bezwecken wollen. Deswegen habe ich nachgefragt.

Nobi

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Nobi » Montag 4. Juli 2011, 06:13

Ooops... :oops:

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Angel » Montag 4. Juli 2011, 09:20

Hmm das heißt also die Drainage haben wir umsonst reingemacht?
Ich hab halt noch nicht so viel Ahnung von dem ganzen und der Typ von dem ich den Schmucki habe, sagte das ich eine Drainage bräuchte, damit der Boden nicht zu feucht ist. nix§

Und versiegelt haben wir es erst als es zusammen gebaut war. Wir haben, wie du richtig erkannt hast, unten eine Teichfolie und den ganzen Innenbereich mit Lack behandelt. Wir haben schon drauf geachtet, das der Lack auch gut in den Ecken ist. Wir waren dann der Meinung das wir uns das mit dem Aqua Silikon sparen können :?

Ich denke mal nicht das es uns weggammelt. Aber schauen wir mal was die Zeit bringt.
Durch so einen Terrabau lernt man auch Fehler, die man beim ersten mal macht, beim 2. mal zu vermeiden :^^:

Nobi

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Nobi » Montag 4. Juli 2011, 10:14

Nee, ich finde das mit der Drainage nicht schlimm. Manchmal lässt man es auch etwas zu doll regnen und dann ist es besser sie zu haben. Naja, das mit dem Silikon wäre schon sinnvoll gewesen, aber wartet's einfach mal ab.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Angel » Montag 4. Juli 2011, 11:21

Sind erst mal Froh solch eine Drainage zu haben, die Zeit wird es Zeigen.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von oswald » Montag 4. Juli 2011, 12:54

Hallo,

hoffe für dich, dass alles dicht ist und bleibt.

Drainage ist gut, sorg dafür, dass auf dem Blähton irgendwas liegt, was dafür sorgt, dass sich der Bodengrund nicht mit dem Blähton vermischt. Ich hatte zB. noch Fliegengaze über, die hab ich mehrmals gefaltet und drüber gelegt. Denk aber dran, dass du immernoch genug Bodengrund einbrigen kannst.
Was auch sehr gut ist, wenn du noch Pflanztöpfe in die Becken einbaust, hab welche aus Kork gebaut und an die Rückwand geklebt, da kannst du Kletterpflanzen einpflanzen und der Frosch hat von oben Pflanzen, und unten den gesamten Boden als Fläche. Nur als Idee, solange du noch nicht fertig bist.

So hast du Pflanzen drin, ein Wasserreservoir unten und du kommst locker 4-5 Tage ohne Sprühen aus, ohne das sich die Luftfeuchtigkeit groß ändert (verlängertes Wochenende mal wegfahren, ... :^^: )

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau eines Holz Terrariums

Beitrag von Angel » Montag 4. Juli 2011, 13:41

Wir haben über diese Blähton ein Terra. vlies vom Zoo Laden und dann die Erde oben drauf, ich denke die Schickten sind auch gut aufgeteilt.
Pflanzen werden noch dazu kommen, damit die Feuchtigkeit geregelt wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste