Phyllomedusa sauvagii

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 12. September 2014, 09:41

Hi,

sie wachsen recht zügig - ca. 5 bis 6 Wochen Altersunterschied:

Bild

Bild


viele Grüße,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Sonntag 14. September 2014, 10:09

Hallo,

ich hab gestern in Hamm von Martin eine prächtige Gruppe seiner P. sauvagii-Nachzuchten bekommen, absolut super Tiere, einfach erstklassig, deshalb auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Martin für die Hammertiere!

Ich hab den Verdacht, das wird meine neue Lieblingsfroschart...

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 14. September 2014, 12:02

Hi,
Quak hat geschrieben: ich hab gestern in Hamm von Martin eine prächtige Gruppe seiner P. sauvagii-Nachzuchten bekommen, absolut super Tiere, einfach erstklassig, deshalb auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Martin für die Hammertiere!
gerne, viel Spaß mit den Tieren!

Quak hat geschrieben: Ich hab den Verdacht, das wird meine neue Lieblingsfroschart...
Moment, ich hab bereits 2013 hier im Forum geschrieben, dass es sich um geniale Frösche handelt >>guckst Du hier<<
...also bitte keine Beschwerden, dass Du es selber erst so spät feststellst! =;-)

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 14. September 2014, 12:39

Hi,

hier mal ein Bild eines aussergewöhnlich gefärbten Phyllomedusa sauvagii. Das Tier wird als "piedball y xanthic" bezeichnet:

http://i1016.photobucket.com/albums/af2 ... anthic.jpg


viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Samstag 20. September 2014, 12:56

Hi,

ich hab gestern Abend Bilder von dem wohl größten gemacht, daher auch so braun (= Nachtfärbung). Der hat jetzt ca. 39/40 mm KRL:


Bild


Bild


viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 18. Februar 2015, 11:57

Hi,

ein recht aktuelles Foto aus dem "Teenagerbecken":

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Montag 23. Februar 2015, 10:55

Hi,

mal ein Blick in das Terrarium, in dem momentan 6 juvenile bis subadulte (4 bis 5 cm) Tiere sitzen - wer findet alle 6? ;-)


Bild

Bild


viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 28. Mai 2015, 09:29

Hi,

hier mal ein recht aktuelles Foto von einem recht warzigen Exemplar (eigene NZ aus dem letzten Jahr) und einem Exemplar mit recht glatter Haut. Letzteres Tier wurde aus den USA importiert und ich hatte ihn letztes Jahr als schon etwas herangewachsenes Jungtier erhalten. Hat sich durch Brunftschwielen inzwischen als adultes Männchen geoutet.

Bild


BTW, ich suche noch Weibchen der glatthäutigen Variante (ich hab leider nur zwei Männchen). Ggf. auch leihweise für einen Zuchtversuch. Wer welche hat möge sich bitte bei mir melden.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 29. Mai 2015, 07:50

Moin,

wie auch bereits letztes Jahr, sind die Tiere nach der Überwinterung sehr gefrässig. Haben auch schon wieder gut an Gewicht zugelegt und teilweise recht kugelige Bäuche.

Hier ein Foto (gestern Abend aufgenommen = dunkle Nachtfärbung) eines Weibchens:

Bild


viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Montag 1. Juni 2015, 08:16

Hi,

das war so nicht geplant, wirklich!

Bei der Tierkontrolle gestern Abend hab ich in meinem Phyllomedusa sauvagii Männer-Becken - in dem sich auch ein einzelnes Weibchen befindet - folgendes vorgefunden:

Bild


...das war so nicht geplant! Da ich in den nächsten Wochen keine Zeit habe mich um Kaulquappen zu kümmern, wollte ich sie eigentlich erst Mitte Juli in das Regenbecken setzen. Ich hab auch nichts spezielles (wie z.B. Sprühen) gemacht, was einen Amplexus provozieren könnte. Lediglich nach der Winterruhe die Temperaturen erhöht und verstärkt gefüttert. Die Männchen haben aber schon deutliche Brunftschwielen ausgebildet und die zwei Damen im Weibchen-Becken haben auch schon ordentlich Rundungen bekommen (siehe Bild in dem Posting direkt über diesem), da geht aber noch mehr! Quarkkonzerte gibt es aber noch keine. Im Teenager-Becken ist aber ein Männchen aus dem letzten Jahr, was hin und wieder mal einen zaghaften Laut von sich gibt Das hat auch schon schwarze Brunftschwielen.

Werde sie daher wieder trennen und es in ein paar Wochen richtig (= Regenbecken) probieren.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Donnerstag 4. Juni 2015, 11:50

Hallo Martin,

gibt es da keine signifikanten Größenunterschiede zwischen den Geschlechtern?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 4. Juni 2015, 21:09

Hallo Florian,

eigentlich schon, die Weibchen werden normalerweise merklich größer als die Männchen. Hier handelt es sich um ein (noch) kleineres Weibchen.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Samstag 20. Juni 2015, 09:30

Hallo,

bei mir war letzte Nacht auch ein Pärchen im Amplexus unterwegs. Dabei sind die jetzt erst knapp ein Jahr alt und nicht einmal überwintert :--:

Sind halt Qualitätsnachzuchten von Martin :D

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Samstag 20. Juni 2015, 10:21

Hallo Florian,

schön, dann ist ja schon mal mind. ein Weibchen darunter!

Amplexus bedeutet leider nicht viel. Sie dazu zu bewegen ist recht einfach. Ich hab Bilder vom Zoo von Riga gesehen, wo Tiere noch mit Juvenilfärbung (orangene Beininnenseiten) im Amplexus saßen!! Dass da auch was bei raus kommt, ist eine andere Nummer!

Adult werden sie aber recht früh. Hab einen Bericht gelesen, wo sich 10 Monate alte Nachzuchttiere vermehrt haben. => Sind also schon in der nächsten Brutsaison nach dem eigenen Verlassen des Wassers bereit sich zu vermehren. Zumindest in der Terrarienhaltung.

...so wie es aussieht - gibt einige die auf dem richtigen Weg sind und die Art vermehren -, könnte Phyllomedusa sauvagii in den nächsten Jahren eine gut verfügbare Art werden. =:-)

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Montag 28. September 2015, 15:15

Hallo,

mal ein aktuelles Bild von einigen meiner Phyllomedusa sauvagii aus Martins Nachzucht. Hatte inzwischen auch schon ein Gelege, aber das haben sich die Buckelfliegen geholt.

Bild

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste