Phyllomedusa sauvagii

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Dienstag 4. Oktober 2011, 13:52

Hallo,

juveniler Phyllomedusa sauvagii:

Bild


VG,
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Dienstag 4. Oktober 2011, 17:25

noch mals zwei juvenile:


Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:54

Bild

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Wallace » Mittwoch 24. Oktober 2012, 21:27

Hallo Martin,

tolle Bilder von dieser interessanten Art! Sehen sehr imposant aus, Danke Dir!

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 25. Juli 2013, 08:14

Ich mag die Art:

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 4. August 2013, 10:39

Hi,

bei Phyllomedusa sauvagii gibt es zwei Typen: Welche mit glatter Haut wie die auf den ersten Bilder und welche mit "Noppen". Genaue Ursache dafür kenne ich nicht. Ich vermute momentan, dass es lokale Unterschiede sind. Bei einem holländischen Händler hatte ich in den letzten Jahren zwei mal Importtiere aus Paraguay gesehen (kleine bis große), die hatten so gut wie keine Warzen. In Hamm hab ich ein paar NZ Tiere bekommen, die schon als Jungtiere total viele "Pickel" haben. Leider weiß ich nicht, woher die Elterntiere ursprünglich stammen. Mir gefallen die glatten aber auch besser, wobei ich inzwischen den warzigen auch etwas abgewinnen kann - ist halt generell eine tolle Froschart!

Hier eine meiner "Stachelbeeren":

Bild


viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Montag 5. August 2013, 14:00

Hallo,

wow, echt ein propperer Frosch. Ist das einer von denen, die wir zusammen in Hamm angeschaut haben?

Hast du die momentan auch draußen?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Montag 5. August 2013, 19:09

Hallo Quak,

ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine der bei dem Du bei der Auswahl geholfen hattest, ist der hinten links. Ist ein adultes Männchen. Ich hatte in Hamm noch ein paar weitere bekommen, deutlich kleiner. Waren recht traurige Gestalten (Hungerhaken). Bis auf einen (ein "Kümmerling") haben sie sich recht gut erholt. Inzwischen ist der (die?) größte so groß wie das Männchen. Daher kaum zu unterscheiden, sicher nur anhand der Bauchzeichnung bzw. der Brunftschwielen. Lediglich der Kümmerling ist kaum gewachsen.

Eigentlich schreit das Wetter momentan sie in die Sonne zu hängen. Nur hab ich leider kein passendes Terrarium. Und die IKEA Netz-Wäschekörbe sind mir bei den ganzen Katzen und Rabenvögeln etwas zu unsicher. Sind im Zimmerterrarium und werden mit einer 35W Lightstorm beleuchtet. Ich komme da aber momentan auch problemlos auf über 30C.

Sie verschlingen momentan Unmengen an Futter!

viele Grüße,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Dienstag 6. August 2013, 16:46

Hallo,

ich werde mich wohl mal nach einem Repti Breeze (oder wie die Dinger heißen, ich meine die stabileren aus Gaze mit Aluminiumrahmen) für solche Zwecke umschauen. Hast du damit schon Erfahrung?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Dienstag 6. August 2013, 21:28

Nope, mit Repti Breeze habe ich keine Erfahrungen.

Gazebecken gibt es ja mit "softer" Bespannung und Aluminiumgaze. Bei Aluminiumgaze wäre ich etwas vorsichtig bzgl. Aufreiben von Schnauzen. Da muss die Einrichtung passen / wohl überlegt sein, um den Drang auszubrechen vorzubeugen.

Hältst Du inzwischen ebenfalls P. sauvagii oder möchtest Du eine andere Art in die Gazebecken stecken?

VG,
Martin

reloaded

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von reloaded » Mittwoch 7. August 2013, 06:40

Ich habe eine ReptiBreeze (46x46x92cm, nagelt mich nicht auf den cm fest) für Dreihornchamäleons (1,2 Tricoeros jacksonii xantholophus).
Bin damit sehr zufrieden, wenn du mit dem Finger über die Gaze streichst, die fühlt sich sehr glatt an, ganz anders als manche Alugaze die man so zu kaufen bekommt. Ich denke auch für Frösche müsste das o. K. sein, alternativ finde ich Bienengitter auch gut.
Die ReptiBreez lassen sich problemlos aufbauen und gibt es in 3 Größen. Ich habe eine "Wanne" aus Siebdruckplatten gebaut, darin stand das Terrarium in den kalten Monaten in einem kühleren Zimmer. Und jetzt steht es draußen, da fühlen die sich pudelwohl. Daher die flexible Wanne die ich jetzt nicht brauche.
Ich habe das ReptiBreeze in einen großen Eigenbau 1x1x2m gestellt, den ich seinerzeit für mein Pantherchamäleon gebaut hatte. Diese habe ich mit grün ummantelten Volierendraht doppelseitig betackert wegen Krähen, Katzen und anderem Viehzeug. Da stehen die Dreihörner sicherer drin, für die Freilandhaltung ohne extra Schutz finde ich die ReptiBreeze eben wegen der Krähen, Katzen, etc. nicht unbedingt optimal. Nächstes Jahr sind sie dann groß genug für das große Teil.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Mittwoch 7. August 2013, 09:46

Hallo,

Norbert, danke für die Info. Rostet da denn nichts? In Hamm hab ich davon schon gebrauchte Becken gesehen, da war der "Deckel" irgendwie angelaufen oder angerostet, jedenfalls hat man da genau gesehen, wo mal die Lampe drauf war, da war der Draht braun.
Wegen Krähen usw., wo hast du da genau die Bedenken, die kommen doch nicht durch den Draht, oder? Und die Chamäleons können doch auch nichts durchstecken, oder doch? Weil wenn die nicht sicher sind, fang ich damit erst gar nicht an.

Wie sieht das mit der Stabiliät und Standfestigkeit bei stärkerem Wind aus?

Die Dreihörner sind aber auch echt geil, das sind meine absoluten Lieblingschamäleons, vor ein paar Jahren hatte ich davon auch 1,2 + Nachwuchs, wobei die jedes Jahr bis zum ersten Frost draussen waren.

Martin, möchte so Dinger für meine Hyla japonica + Hyla versicolor, die P. sauvaggii waren mir bislang immer etwas zu kostspielig, sowohl vom Kaufpreis her wie auch von dem benötigten Equipment und den laufenden Unkosten (Strom). Mal abgesehen davon hab ich bislang überhaupt keine Idee, wie man da die Überwinterung machen sollte.

Grüße

reloaded

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von reloaded » Donnerstag 8. August 2013, 06:30

Hallo Florian,
Ich habe sie seit Anfang Juni draußen, vorher war mir das Wetter noch zu usselig. Bei mir rostet (noch) nichts und sie wurden schon manches Mal recht nass. Du hast aber recht, das war wohl früher ein massives Problem bei denen, müssen es aber vor 'nem Jahr verbessert haben. Sind auf alle Fälle besser wie diese ganzen Flexarien, etc. Eigenbau wäre wohl die beste Alternative, aber das ist gar nicht so einfach, wenn man's gescheit machen will.
Meine Dreihörner klettern gern an der Gaze lang, noch sind sie "klein" genug und die Krähen hier sind so frech, wenn die da dran rumhacken würden, wäre das bestimmt stressig für die Hörnchen, das will ich nicht. Wobei das nächste Jahr mit dem großen Käfig, wo die Maschen wesentlich größer sind, trotz doppeltem Volierendraht, eher einfacher ist für die Krähen den Schnabel reinzustecken. Aber da haben sie dann viel Platz um sich weiter in die Mitte zurückzuziehen.
Auf alle Fälle tut ihnen die Sommerfrische sehr gut.
Ich denke mal aber für die Frösche die du angedacht hast, die werden sich an der dünnmaschigen Gaze der ReptiBreeze nicht fetshalten können, von daher dürfte es halten.
Mit Wind hatte ich noch keine Probleme, selbst vorgestern abend beim Unwetter nicht. Das ReptiBreeze steht bei mir auf einem großen, umgestülpten Blumentopf und bewegt sich keinen mm.

PS.: wenn du nach ReptiBreeze googlest und in den Amazon-Link gehst, da ist der Anbieter Terrarienworld, da sind sie meist am günstigsten :wink:

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 9. August 2013, 20:16

Two Buddies:

Bild

reloaded

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von reloaded » Samstag 10. August 2013, 06:12

Die sind einfach nur hübsch, da jibbet nix anderes zu sagen... :##:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste