Phyllomedusa sauvagii

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Samstag 10. August 2013, 11:33

Hi,
reloaded hat geschrieben: Die sind einfach nur hübsch, da jibbet nix anderes zu sagen... :##:
tagsüber sind sie nur hübsch und etwas langweilig (hängen wie ein grüner Baumpython nur faul rum, aber immer gut sichtbar - recht dekorativ), nachts bzw. wenn ihr Jagdtrieb erwacht, spannend zu beobachten. Kurz nachdem das Licht aus geht, wachen sie auf. Warten auf Beute oder klettern etwas durch die Zweige. Wenn sie Beute erspähen, erwacht ihr Jagdtrieb. Dann werden sie richtig schnell und versuchen so schnell und zugleich vorsichtig wie möglich sich der Beute anzunähern. Sind Frösche die sich laufend/kletternd bewegen. Nur beim Zuschnappen machen sie einen kleinen Satz. Sie scheinen eine recht klebrige Zunge/Speichel zu haben. Wenn sie eine Schabe mal nicht richtig erwischen und sie wieder frei kommt, ist die feuchte Stelle richtig klebrig.

Sie scheinen auch etwas intelligent zu sein. Beobachten ihre Beute und versuchen den günstigsten Weg zur Beute zu finden, "rennen" ein kurzes Stück um dann wieder zu verharren. Wenn eine Schabe oder Grille mal rechts hinter einen Ast läuft, versuchen sie es durchaus auch mal links herum um sie zu erwischen.

Sind recht verfressen und nehmen Beute auch willig von der Pinzette, so dass eine kontrolliere Fütterung gut möglich ist. Allerdings kann man dann das tolle Jagdverhalten nicht beobachten.

Sie verputzen einiges und adulte Tiere packen problemlos adulte Blaptica dubia.

=> Geniale Frösche!

viele Grüße
Martin

reloaded

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von reloaded » Sonntag 11. August 2013, 06:58

Hallo Martin,

Du fütterst demnach auch erst nach Dämmerung? Tust du die Blaptica dubia so ins Terrarium oder in eine Schale/Dose? Die verbuddeln sich doch immer so schnell.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. August 2013, 09:29

Ja, Fütterung erst eine Weile nachdem das Licht aus ist.

Grillen und Heimchen schmeiß ich so rein. Schaben teils von der Pinzette oder auch ein paar so zum Jagen. Anfangs hatte ich primär Heimchen und Grillen gefüttert. Jetzt wo sie größer sind, primär Schaben und Grillen und Heimchen nur noch als "Leckerli" und alternativen Jagdspaß.

Ich hab bei den Phyllomedusa sauvagii keinen Bodengrund im Terrarium bzw. im Aufzuchtterrarium ein Blatt Küchenrolle und im Endterrarium weiß ich noch nicht was ich mache: Küchenrolle oder ggf. auch Zeitungspapier. Lässt sich einfacher reinigen und Bodengrund brauchen sie m.E. nicht. Tagsüber sitzen sie auf den Ästen. Auf dem Boden sind sie höchstens, wenn sie dort ein Futtertier erspäht haben. Da ich keinen Bodengrund drin habe, können sie beim Fressen nicht so viel Dreck mitschlucken.

Da sie viel fressen koten sie auch viel. Mit dem Papier lässt es sich einfacher reinigen. Oder ein glatter Boden, den man auskehren kann.

VG,
Martin

reloaded

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von reloaded » Dienstag 17. September 2013, 09:34

@ Florian (Quak)

Nochmals kurze Meldung wg. den Repti Breeze und Rost, wovon wir's auf S. 1 hatten. Also an der Gaze ist nichts, an den Rahmen auch nicht, aber die Scharniere, bzw. Schrauben derselben, setzen etwas Rost an habe ich festgestellt. Wenn die Dreihörner drin sind und in ihr neues Terrarium umziehen muss ich da im Winter mal ran und etwas entrosten und was gutes drüber pinseln. Weil brauchen tu' ich das Repti Breeze nächstes Jahr bestimmt wieder, die werden sich sicher irgendwann vermehren die Tiere.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 20. September 2013, 15:17

Hi,

bei dem rechten Frosch handelt es sich um ein Männchen (Brunftschwielen), bei dem linken hoffe ich auf ein Weibchen - time will tell!

Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 2. Oktober 2013, 19:50

Hi,

meine Weibchenhoffnung:

Bild


Eigentlich ist sie nicht so dick. Ich stelle aber alle paar Tage/Wochen eine Wasserschüssel rein, die sie gerne annehmen. Ich habe das Gefühl, dass sie danach dicker sind. Mit Wasser "vollgesaugt"? Ausserdem sitzt sie auf dem Foto figurtechnisch ungünstig.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Mittwoch 2. Oktober 2013, 20:14

Hallo,

@Martin: Was ist denn das weiße unten mittig im Bild?

@Norbert: Danke für die Info.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 3. Oktober 2013, 08:44

Quak hat geschrieben:
@Martin: Was ist denn das weiße unten mittig im Bild?
Das ist Urin bzw. Harnsäure. P. sauvagii gehört zu den uricotelischen Tieren, die um Wasser zu sparen Harnsäure statt Harnstoff ausscheiden.

VG,
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Donnerstag 3. Oktober 2013, 11:41

Hallo,

wow, das ist dann aber ein großer Harnsäureklops im Vergleich zum Frosch :--:

Hätte das vom Verhältnis her eher wie bei Geckos erwartet.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Mittwoch 6. November 2013, 18:48

Hallo Martin,

bei terraristik.com bietet gerade einer Tiere an. Vielleicht was passendes für dich dabei?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 6. November 2013, 18:55

Danke für den Hinweis, hab ihn schon angeschrieben, sind aber schon reserviert. Das interessante: Sollen eine deutsche Nachzucht aus Berlin sein. Zufallszucht einer Frau, die mit Fröschen sonst nicht viel am Hut hat. Mal sehen ob ich rausfinden kann, wer sie nachgezogen hat und vor allem wie!

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Quak » Donnerstag 7. November 2013, 19:31

Hallo Martin,

sitzen die bei dir eigentlich in einem OSB-Becken oder in einem Glasterri, das in einem OSB-Regal steht? Werde da aus den Bildern nicht ganz schlau. Interessiert mich, ob OSB-Becken (unbeschichtet) für eher trockenliebende Frösche grundsätzlich geeignet sind.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Freitag 8. November 2013, 08:11

Hallo Quak,

sowohl als auch. Sie sind in einem Exoterra, welches in einem OSB Becken steht. Das OSB Becken ist das finale Becken. Als sie klein waren, hab ich sie in ein Exoterra, damit sie leichter ans Futter kommen und ich die Futteraufnahme besser kontrollieren kann. Später hab ich dann den den Gazedeckel oben weg. Als sie größer wurden, haben sie dann angefangen auch oben auf dem Rand von dem Exoterra rumzulaufen. Demnächst ziehen sie in das OSB Becken um. Ich muss nur in den Wald und ein paar Äste für die Einrichtung holen.

Vor Jahren hatte ich mal eine Gruppe, die ich in einem geöltem Vollholzbecken gehalten habe (ich such bei Gelegenheit mal ein Foto raus).

=> Man kann die Art in (OSB)holzterrarien halten.

viele Grüße
Martin

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von kai » Mittwoch 13. November 2013, 03:35

Hallo

Der aquaterra-shop.de hat auch welche sind aber recht teuer

mfg

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Phyllomedusa sauvagii

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 2. Januar 2014, 14:04

Ein aktuelles Bild meiner "Weibchenhoffnung":

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste