Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Samstag 15. Juni 2013, 11:59

Hi,

nachdem es mit den zwei grünen Weibchen nichts geworden ist (die einen Eier haben sich nicht entwickelt, das andere Weibchen ist einfach verstorben, wie auch das erste und mein schönstes Männchen - alle in kurzer Zeit und "grundlos"), sehen wir mal, ob an dem Spruch "aller Guten Dinge sind drei!" etwas dran ist. Bild von gerade eben:

Bild


Noch sind keine Eier zu sehen. Aber die Haltung seiner Füße gefällt mir schon mal.

viele Grüße
Martin

reloaded

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von reloaded » Sonntag 16. Juni 2013, 05:52

*Daumendrück* :P

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 16. Juni 2013, 06:58

Moin,

nachdem ich dann Abends nachgesehen habe und das Weibchen alleine da saß, ich in der näheren Umgebung aber keine herrenlosen Eier gesehen habe, dachte ich erst, dass es ein Fehlalarm war. Aber wenn man das Weibchen im Profil betrachtet sieht man, dass sie doch "gebeutelt" haben°:

Bild


...mal sehen, wie lange es dieses mal hält und ob das Weibchen überlebt.

VG,
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von arminB » Sonntag 16. Juni 2013, 08:52

Hi Martin,

na da drück ich dir mal die Daumen dass es "wenigstens" bei dem Weibchen klappt.

Aber ich würde das Tier von der Straße nehmen nicht dass sie noch überfahren wird :^^: :^^: :^^:

Griasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 16. Juni 2013, 09:11

Hallo Armin,

ich hab extra Warnschilder aufgestellt:
http://www.bielefeld.de/ftp/bilder/umwe ... ld_156.jpg

viele Grüße
Martin

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von arminB » Sonntag 16. Juni 2013, 09:36

Hi Martin

aha dann fahren sie also langsam über den Frosch drüber, aber unterm Strich hat es den gleichen Effect :^^:

Girasle

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 18. Juni 2013, 06:00

Hi Armin,

ja, schon klar. Nur ich finde, die flachen Frösche lassen sich prima im Regal stapeln und machen auch sonst wenig Ärger!


...so, die Chance dass es mal etwas wird hat sich auf zwei erhöht. Bild von heute Morgen:

Bild


Anfangs saßen sie noch besser da. Sie mit dem Kopf nach unten und er mit den Hinterfüssen in ihrer Tasche. Allerdings hab ich sie beim Öffnen der Box etwas gestört und sie haben einen leichten Hüpfer gemacht.

Verpaarungsbilder habe ich jetzt langsam genügend, jetzt würde ich mich über ein paar Fotos von Kaulquappen freuen!

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Dienstag 18. Juni 2013, 17:16

Hallo Martin,

wir hatten gestern 35°C im Schatten und heute sieht es auch nicht anders aus, hast du die inzwischen im Keller oder halten die das aus?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 18. Juni 2013, 22:31

Hallo Florian,

wegen der bevorstehenden Hitzewelle und da ich bis Freitag auf Dienstreise bin, hab ich sie vorsichtshalber in den Keller gestellt. Ich wollte da nichts riskieren.

Ich muss mal schauen, ob ich Platz habe die beiden laichtragenden WEibchen zu separieren, damit sie ungestört sind. Evtl. saßen sie das letzte mal auch zu dicht und wurden ständig von den anderen Tieren gestört oder von den Männchen gar belästigt.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 5. Juli 2013, 06:06

Es wird wieder regnerischer:

Das eine Weibchen stößt gerade die Eier ab und beim zweiten sieht es auch nicht vielversprechend aus. Ich habe den Eindruck, dass der Beutel nicht wächst und die Eier langsam nach hinten zum Ausgang wandern.

Vier Weibchen verpaart und bei keinem wird es etwas. Ein Niederländer hatte auch drei mal Eier bei einem seiner Weibchen und sie haben sich nicht entwickelt. Langsam habe ich den Eindruck, dass mit den Männchen etwas nicht stimmt. Unfruchtbar? Zu warm aufgezogen? Durch Medikamente unfruchtbar geworden?

Vor Jahren gab es mal in der Pfeilgiftfroschszene das Gerücht, dass von einem Händler die Frösche unfruchtbar sein sollen. Ursache sollte ein Wurmmittel sein, welches als Nebenwirkung hat, dass die Tiere unfruchtbar werden. War evtl. nur ein böses Gerücht um den Händler schlecht zu machen (meine Tiere stammen auch nicht von diesem Händler), aber so langsam komme ich ins Grübeln.

Ich werde - wenn die Weibchen überleben - die Gruppen neu zusammensetzen: Die Import Weibchen mit den Nachzucht Männchen. Mal sehen, ob dies etwas bringt.

reloaded

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von reloaded » Freitag 5. Juli 2013, 06:14

Och schade :cry:

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Freitag 5. Juli 2013, 16:19

Hallo,

da bei dir nicht nur Eier nichts geworden sondern auch adulte Tiere gestorben sind, wäre doch eventuell auch eine Infektion denkbar, oder nicht?

Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass gerade montane Arten extrem empfindlich drauf reagieren, wenn sie z.B. im Laufe eines Importes zu hohen Temperaturen + Stress + fremden Keimen (o.ä.) ausgesetzt werden.

Von daher wäre ich vielleicht vorerst auch etwas vorsichtig mit Zusammensetzen.

Stammen die Eltern der NZ aus derselben Quelle wie deine Importtiere?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Samstag 6. Juli 2013, 06:44

Hallo Quak,

ich hatte meine Tiere Anfang September letzten Jahres erhalten.

Infektion ist denkbar, vor allem als Todesursache - um die trächtigen Weibchen in den ersten Wochen nicht zu sehr zu stören hatte ich die Box seltener sauber gemacht und durch höhere Temperaturen als im Winter, könnte wirklich die Keimzahl zu hoch gewesen sein, zumal es auch etwas feuchter als sonst in der box war (hatte davor viel geregnet und die Box stand draussen). Aber dass sich die Eier nicht entwickeln, hat m.E. damit nichts zu tun.

Bei meinen "Zuchttieren" handelt es sich um Importtiere, F1 Nachzuchten aus Ecuador die ich Anfang September 2012 als (sub)adulte Tiere bekommen habe. Sie stammen aus dem Wikiri Erhaltungszuchtprojekt. Sind also alles (F1) Nachzuchten und keine Wildfänge.

Darüber hinaus habe ich noch 6 Nachzuchttiere (F2) aus Deutschland. F2 NZ von Wikiri F1 Importen aus einem früheren Import als meine F1 Importtiere. Dies sind alles Männchen geworden.

Natürlich kann es auch an meiner Haltung liegen (Temperatur), so dass die Männchen keine vernünftigen Spermien bilden konnten. Aber wenn würde ich eher eine zu warme Haltung als Problem betrachten und ich hatte meinen Männchen eine recht kühle Phase bis auf knapp vor den Gefrierpunkt geboten. Als es dann wärmer wurde, haben sie ja abgelaicht.

Es sind in den letzten ca. 3 Jahren einige Tiere importiert worden. Ich muss mich mal umhören ob es da NZ Erfolge gab. Bis jetzt kenne ich nur einen der die Tiere 2012 nachgezogen hat. Er hatte soweit ich weiß von zwei Weibchen Jungtiere bekommen. Wäre interessant ob immer das gleiche Männchen oder mehrere beteiligt waren. Von ihm stammen auch meine 6 F2 NZ Männchen. Wenn alles klappt treffe ich ihn am Sonntag, dann werde ich das Thema mal mit ihm erörten.

So leicht wie die Art zur Vermehrung zu bewegen zu sein scheint (laichen zumindest recht willig ab), finde ich es komisch, dass es noch keine Beutelfroschschwemme gibt. Sind ja einige subadulte Tiere importiert worden. Ich kenne bis jetzt aber nur die Nachzucht von meinem Bekannten aus 2012.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Samstag 6. Juli 2013, 12:59

Hallo Martin,

wenn das jetzt eine andere Froschart wäre, hätte ich zwischen der Todesursache der adulten Tiere und den Eiern, die sich nicht entwickeln, keine Verbindung gezogen, aber bei Beutelfröschen könnte ich mir schon vorstellen, dass bestimmte Keime zusammen mit den Eiern in den Brutbeutel gelangen und dort deren Entwicklung verhindern.

Wenn du die Männchen und die Weibchen gleich gehalten hast, dann sollten die Männchen schon Sperma haben. Die Schwelle zur Spermatogenese ist bei Fröschen eigentlich immer deutlich niedriger als zur Ovogenese.

Was mir an den Eiern auffällt, die du abgelichtet hast, ist, dass die über keinen optisch auszumachenden animalen Pol verfügen. Weißt du, ob das bei Beutelfröschen generell so üblich ist?

Kommen die dann direkt aus Equador oder läuft das über Canada?

Die meisten Halter stecken die sicher in Tropenterrarien und wundern sich dann, dass nichts passiert. Ich hab selbst schon Tiere in einem Zoo (denke, das war dieselbe Art) in einem Tropenterrarium gesehen.

Grüße

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von kai » Sonntag 4. August 2013, 11:31

Hallo

Schau mal Bei Facebook bei Amphibien-Freunde da hat gerade jemand Quappen

mfg kai

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste