Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 12. Mai 2013, 13:07

Hi,

gestern am späten Vormittag (gegen 10 Uhr) hab ich meine Gastrotheca riobambae "dabei" erwischt:



Bild


Bild



Seit ein paar Wochen, pflege ich meine eine Gruppe (3,5) in einer großen Plastikbox mit Gitterdeckel im Garten. Die niedrigste Temperatur, die ich vor ein paar Wochen sehr früh morgens gemessen habe waren 4C. Gestern gegen 11.30 Uhr waren es 17C.

Leider hatte sich das Männchen etwas blöd angestellt und es nicht geschafft alle Eier in die Rückentasche des Weibchens zu schieben. Insgesamt hab ich 82 Eier am Boden gefunden. Zu seiner Entschuldigung: Es handelt sich um ein recht junges Pärchen und es war für beide das erste mal.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Anyhow, es sieht zumindest so aus, dass wenigstens ein paar Eier in der Tasche sind:

Bild


...die nächsten Wochen werden zeigen, ob sie befruchtet sind.

viele Grüße,
Martin

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von kai » Sonntag 12. Mai 2013, 13:29

hallo
Glückwunsch zu den erfolg

versucht du die Eier die sie nicht aufgenommen hat noch irgenwie zu retten oder ist da nix zu machen ?

mfg kai

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Sonntag 12. Mai 2013, 16:01

Hallo Kai,

die Weibchen bilden im Beutel stark durchblutetes Gewebe, in welches die Eier eingebettet werden. Zudem bilden die Embryonen Glockenkiemen, die die Embryonen umschließen. Daher dürfte eine künstliche Zeitigung wenig vielversprechend sein. Ich hab es deswegen nicht probiert und die Eier entsorgt.

viele Grüße
Martin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 22. Mai 2013, 22:45

Hi,

noch hat sie die Eier im Beutel. Wobei ich finde, dass die Eier recht weit hinten liegen. Evtl. liegt dies aber nur an der geringen Anzahl. *hoffhoff*

Bild


viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Freitag 24. Mai 2013, 08:07

Hallo Martin,

hast du die Eier von den Tieren im Freiland oder von den Tieren im Zimmerterri bekommen? Wie sehen denn bei dir die Haltungsbedingungen im Jahresverlauf aus?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 24. Mai 2013, 21:18

Hallo Quak,

die Tiere waren draussen. Zur Zeit der Eiablage nass-kaltes Wetter, 17C.

Vor ca. 15 Jahren hab ich schon mehrfach div. Gastrotheca nachgezogen. Ich hatte eigentlich nichts besonderes gemacht. Ich hab die Tiere in ungeheizten Zimmerterrarien (eins war auch ein Aquarium mit Deckel) und meistens ohne künstliche Beleuchtung. Im Winter etwas kühler, im Sommer etwas wärmer. Die Tiere haben sich hin und wieder fortgepflanzt. Was der Auslöser war, kann ich nicht sagen. Beregnet hab ich nie.

Momentan habe ich zwei Gruppen: Eine Gruppe von Nachzuchttieren (3,5) die aus Ecuador importiert wurde und eine 6er Gruppe von deutschen Nachzuchten aus dem letzten Jahr. Letztere haben sich alle zu Männchen entwickelt. *mpf*
Letztere stehen im Keller.

Die erste Gruppe hatte ich zunächst im Keller, teilweise auch in meinem ungeheizten Arbeitszimmer unter dem Dach.
Was genau der Auslöser für die Eiablage ist kann ich nicht sagen. Der von dem ich die Nachzuchten habe meinte, dass seine beiden Weibchen nach einem starken Gewitter in einem Terrarium draussen abgelaicht hätten. Ich hab daher meine Gruppe Anfang des Jahres bei Regen immer wieder mal rausgestellt (und nachts wieder reingenommen). Ich vermute, dass eine recht kühle Phase sich positiv auf die Tiere und Nachzucht auswirkt. Daher hatte ich dann vor ein paar Wochen beschlossen sie dauerhaft draussen zu lassen. In einer großen Samla Box mit Gazedeckel. Einrichtung: Wasserschüssel, großes Laub und ein Holzstück. Ein mal hab ich in der Früh nur 4C gemessen. Kann gut sein, dass es nachts noch kälter war.
...vor kurzem haben sie dann wie gesagt abgelaicht. Sonderlich stark oder extra viel gefüttert hatte ich in letzter Zeit nicht. Ich hab immer Phasen, wo ich etwas mehr füttere und dann kann es auch mal vorkommen, dass sie ein oder zwei Wochen gar nichts bekommen.

Momentan stehen sie wieder drin. Ich muss aber das "trächtige" Weibchen mal einzeln setzen, damit sie mehr Ruhe hat. Und damit ich sie auch gezielter füttern kann. Draussen vergesse ich sie zu oft.

Sie sollen aber auch noch ein vernünftiges Terrarium bekommen. Momentan schwirren bei mir Gedanken zum Bau eines Freilandterrariums durch den Kopf bzw. eines Terrariums welches draussen steht. Wird aber sicher noch etwas dauern, bis ich da etwas umsetze.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Samstag 25. Mai 2013, 13:32

Hallo Martin,

die Boxen habe ich draussen auch im Einsatz, leider werden die bei mir innerhalb von 2-3 Jahren so spröde, dass ich sie nicht weiterverwenden kann. Wegen Freilandterris bin ich auch die ganze Zeit am Überlegen, ist nicht einfach, da was gescheites hinzubekommen. Momentan überlege ich, mir was aus Volierenelementen zu bauen.

Das mit den Beutelfröschen klingt jedenfalls super interessant, wenn du da mal Nachzuchten übrig hast, kannst du dich gerne bei mir melden, da habe ich definitiv Interesse dran.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Samstag 25. Mai 2013, 20:34

Quak hat geschrieben:
Wegen Freilandterris bin ich auch die ganze Zeit am Überlegen, ist nicht einfach, da was gescheites hinzubekommen. Momentan überlege ich, mir was aus Volierenelementen zu bauen.
Im DGHT Forum hatte ich mal einen thread zu Freilandterrarien für Amphibien gestartet:
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=92620

Und hier ging es auch etwas darum:
http://www.terrarienbilder.com/vb/amphi ... che-2.html

Vielleicht sollten wir hier im Forum auch mal einen thread dazu starten.

Quak hat geschrieben:

Das mit den Beutelfröschen klingt jedenfalls super interessant, wenn du da mal Nachzuchten übrig hast, kannst du dich gerne bei mir melden, da habe ich definitiv Interesse dran.
ist m.E. auch eine "must have Art". Ich behalte es mal im Hinterkopf und melde mich dann. ...werde dann sicherlich auch Bilder hier posten.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Samstag 25. Mai 2013, 21:47

Hallo Martin,

bin mir nicht sicher, ob das Thema Freilandterrarien in einem Schmuckhornfroschforum so ergiebig werden würde. Aber du kannst es ja mal anstoßen, vielleicht täusche ich mich da, zumindest für die Grabfroschhalter ist es sicher von Interesse und für Halter von Chilenischen Helmfröschen bestimmt auch.

Ich hab einen Kumpel, der viel mit europäischen Arten macht und eine Reihe von Freilandterris unterhält, mit dem tausche ich mich öfters aus, die perfekte Lösung hat der aber bislang auch noch nicht gefunden.

Danke.

Grüße

reloaded

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von reloaded » Sonntag 26. Mai 2013, 07:34

Martin H. hat geschrieben:...

Im DGHT Forum hatte ich mal einen thread zu Freilandterrarien für Amphibien gestartet:
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=92620

Und hier ging es auch etwas darum:
http://www.terrarienbilder.com/vb/amphi ... che-2.html

Vielleicht sollten wir hier im Forum auch mal einen thread dazu starten.
....
Gute Idee, würde hier in diesem kleinen Forum wohl auf fruchtbareren Boden fallen, als in den beiden vorgenannten.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Dienstag 28. Mai 2013, 19:40

Hi,

gestern Abend hatte ich mal bei meinen Beutelfröschen reingeschaut und zu meiner Freude folgendes entdeckt:

Bild


Heute Morgen um 6:00 Uhr war noch nicht viel passiert: Die beiden saßen immer noch an der gleichen Stelle wie am Abend davor aufeinander. Gegen 7:30 Uhr sah es dann wie folgt aus (m.E. eine leicht geänderte Beinstellung des Männchens):

Bild


Und momentan sind sie gerade dabei folgendes zu machen:

Bild


Ist ein anderes Männchen (und Weibchen) wie beim letzten mal. Scheint aber ebenfalls ein kleiner Tollpatsch zu sein, der das ein oder andere Ei daneben fallen lässt. Mal sehen, wie viele es am Ende sind, die er nicht in die Rückentasche des Weibchens schieben konnte.

viele Grüße
Martin

reloaded

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von reloaded » Mittwoch 29. Mai 2013, 08:13

Hey, das wird ja eine wahre Flut. Wir müssen unbedingt das Thema Freilandterrarien für Frösche/(Kröten) vorantreiben, brauchst bald viel Platz :^^:

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 29. Mai 2013, 17:59

Hi,
reloaded hat geschrieben:

Hey, das wird ja eine wahre Flut.
Naja, es kann noch einiges schief gehen, also bitte nicht verschreien!

Hier noch drei Bilder von gestern Abend, als sie den "Packprozess" abgeschlossen hatten:

Bild


Das Weibchen frisch beladen:

Bild

Bild


Ich konnte nur knapp 30 Eier finden die daneben gingen.

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Quak » Freitag 31. Mai 2013, 17:07

Hallo Martin,

sonnen sich die Beutelfrösche eigentlich auch?

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Gastrotheca spp. (Beutelfrösche)

Beitrag von Martin H. » Freitag 31. Mai 2013, 21:41

Hallo Florian,

im Winter hatte ich schon mal einen Spotstrahler über dem Terrarium (bei den Tieren, die ich vor gut 15 Jahren in einem Gazeterrarium gehalten hatte), in dessen Lichtkegel sie sich dann (zum Aufwärmen?) gesetzt hatten. Ich vermute, dass sie dies auch in der Natur tun. Dies und dass sie aus höheren Lagen kommen (ca. 1.800 und 4.000 m über NN), dürfte m.E. UV Licht sich positiv auf die Frösche auswirken. Ist mit ein Grund, warum ich sie gerne in einem Freilandterrarium halten würde.

viele Grüße
Martin

PS.: Das Weibchen, welches die Eiablagepanne hatte, ist gerade dabei die restlichen Eier rauszuschmeißen. =:-( Schauen nicht entwickelt aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste