Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Fotos von euren Fröschen

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Quak » Sonntag 18. Dezember 2016, 14:27

Hallo,

bei meiner letzten Verpaarung Wildtyp x Wildtyp (beide aus meiner allerersten Nachzucht von 2012) fielen auch einige himmelblaue Tiere, wobei diese zunächst ganz normal aussahen, dann aber plötzlich ca. 4 Wochen nach dem Landgang von grün in blau umfärbten. Zwischenzeitlich dachte ich mal, die wandeln sich wieder in grün um, zumindest waren einige Partien kurzzeitig wieder grünlich, aktuell ist die Farbe aber so strahlend blau wie noch nie. Leider kommt die tatsächliche Farbe auf den Fotos nicht so gut rüber, live sind die Tiere tatsächlich himmelbau und nicht türkis.

Hier mal ein himmelblaues Tier zusammen mit einigen anderen Farbmorphen:

Bild

Grüße

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von arminB » Dienstag 27. Dezember 2016, 09:59

Hallo Zusammen,

von den Himmelblauen habe ich auch einen auf Quappen aufgezogen.
Das Foto zeigt Tiere aus der gleichen Verpaarung von Quak. Hier sieht man die ganze Streuung der Farben.

Bild

Jetzt lassen wir uns mal überraschen ob die Farbe stabil bleibt.

Griasle

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Spider » Dienstag 24. Januar 2017, 09:31

Hi,

sehr schöne Farben!

Mir gefällt auch die Farbe und Zeichnung vom ersten Bild, direkt rechts neben dem Himmelblauen. Wie verhält sich diese Farbe später?

Habt ihr aktuelle Bilder, um mal zu schauen, wie sich die Tiere mit der Zeit umfärben? (oder - noch besser - auch nicht umfärben :%%: )

Danke und weiterhin viel Erfolg!

Grüße,
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2017, 15:22

Hallo,

der rechts von dem "Himmelblau" ist ein Apricot-Albino oder ein Super-Apricot-Albino (da aus einer Verpaarung Apricot-Albino x Apricot-Albino), da erschließen sich mir die Unterscheidungsmerkmale bislang nicht, falls es phänotypisch überhaupt welche gibt. "Apricot" vererbt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen dominant, eine Super-Form -die man hin und wieder angeboten findet- würde aber einen intermediären Erbgang voraussetzen. Die Farbe bleibt im Prinzip so, hab von der Farbe mehrere adulte Tiere in meinem Bestand (alles eigene NZ). Die Apricot-Albinos streuen aber extrem, das Tier links oben ist z.B. auch einer. Liegt möglicherweise daran, dass in die Linie ein Strawberry eingekreuzt ist. Überhaupt sind alle drei Albinos auf dem Bild aus einem Gelege und die drei anderen sind ebenfalls aus einem (anderen) Gelege.

Bislang bleibt das "Himmelblau" bei meinen Tieren auch, wobei einer jetzt sogar noch rote bzw. rotbraune Zeichungselemente entwickelt. Ich vermute, dass das ein völlig neuer Blautyp ist, ich habe schon einige blaue Tiere live gesehen, meist NZ aus Japan, aber die Tiere hier sehen anders aus und vor allem behalten sie offenbar ihre Farbe.

Leider bekommt man das Blau nicht gescheit fotographiert, ich vermute, das liegt daran, dass das Blau hier eine Interferenzfarbe ist und die Digitalkameras empfindlicher sind als das menschliche Auge und deshalb hier noch die letzten Reste von Gelb finden.

Ich schau mal, dass ich ein aktuelles Foto machen kann.

Grüße

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Quak » Freitag 3. Februar 2017, 14:52

Hallo,

hier ein aktuelles Foto von heute:

Bild

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Martin H. » Montag 20. Februar 2017, 08:10

Hallo Quak,

auf dem aktuellen Foto sehe ich aber kein blau mehr - sieht fast schon aus wie ein Schwarz-Weiß Foto, wenn nicht der bräunliche Frosch daneben sitzen würde. Haben die Tiere das Blau wieder veloren oder nach wie vor das Kamera-Problem?

viele Grüße
Martin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cranwelli "Himmelblau"

Beitrag von Quak » Mittwoch 22. Februar 2017, 15:31

Hallo Martin,

jetzt sei mal nicht so streng :) Wenn man schaut, was da alles unter blauen Korallenfingern läuft...

Ich vermute, dass das eine axanthische Morphe ist, während die blauen anderer Herkunft meiner Meinung nach quasi hyper-hyacinthisch sind. Daher wahrscheinlich der irgendwie "verdünnt" wirkende Farbeindruck. Live sieht das Tier für mich aber immer noch sehr blau aus.

Beim Fotografieren spielt da aber auch sonst noch viel mit rein, z.B. der Aufnahmewinkel zur Froschoberfläche und der Winkel zwischen Kamera - Frosch - Lichtquelle (bei mir Fenster), ferner ob man blitzt oder nicht usw. Da hab ich aber noch keine Gesetztmäßigkeiten erkannt, dazu fotographiere ich wohl auch zu selten und es interessiert mich auch zu wenig, von daher ist bei mir die Bildqualität immer ein Produkt des Zufalls.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste