60 x 40 x 40 cm

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Nobi

60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Nobi » Montag 7. März 2011, 11:09

Hallo,

mein Mädel Dörthlef hat die Trockenruhe nicht überlebt :(
Ich hatte ihr über den Winter ihr neues Terrarium gekauft und eingerichtet, es ist ein 60x40x40 cm Glasterrarium, Seiten- u. Rückwände sind aus Styrodur-Epoxydharz und das habe ich mossgrün eingefärbt. Leider kam sie nicht mehr zum Einziehen.
Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll. Ich habe schon Lust auf was froschiges/krötiges, aber nicht mehr unbedingt auf einen Schmuckhornfrosch. Auch aber nicht nur, um die grünen Wände auch nutzen zu können, damit ich das nicht nochmals bearbeiten muss.
Habe heute die Suchanzeige von Glühwürmchen gelesen wg. Bufo debilis, aber finde im WWW nicht so die Informationen.
Habt ihr eine Idee, welche Art/Kröte sich in dem Terrarium wohlfühlen könnte, wo eben auch die grünen Wände passen.
Habe zu Bufo debilis gelesen,. dass viele Moos and die Rückwände machen, von daher wäre das ja schon passend. Aber vllt. habt ihr noch andere Ideen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Ash » Montag 7. März 2011, 11:22

Hallo, echt schade drum, wo lag das Problem?

Andere kleine Kröten sind z.b Melanophryniscus stelzneri


greets
Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 7. März 2011, 12:04

Huhu,

Tut mir leid um deinen Frosch :/
Bufo debilis mögen es eher trocken deswegen kann ich nicht verstehen, wieso man Moos an die Wände kleben sollte. Moos speichert ja doch arg die Feuchtigkeit.
Die Wände für mein Bufo debilis Becken habe ich mit Styropor verkleidet, mit Fliesenkleber überarbeitet und mit Fliesenfarbe eingefärbt, darüber dann noch ne Schicht Sand, sieht eigentlich ganz gut aus und ist nicht schwer und relativ günstig.
Was hälst du denn von Rotbauchunken? Oder Bufo viridis? Schöne Tierchen und es macht Spaß, diese zu pflegen.
Spontan fallen mir keine kleineren Arten ein aber kommt bestimmt noch ;)

Nobi

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Nobi » Montag 7. März 2011, 14:43

Hallo Ash,
ich hatte im November eine Kotprobe untersuchen lassen, da war alles gut. Jetzt habe ich nichts mehr gemacht, also nicht eingeschickt oder so. Kann dir's nicht wirklich sagen woran es lag. Sie war im Keller bei ca. 12 Grad als kälteste Temperatur. Da habe ich schon gelesen das ist noch o. K.
Danke für den Tipp mit den Melanophryniscus stelzneri

Hallo Glühwürmchen,
ich habe das mit dem Moos heute morgen irgendwo im WWW gelesen. Parallel dazu aber auch die eher trockene Haltung. Da siehste mal, was teils für ein Käse geschrieben wird. Mit geht es wirklich darum, dass ich die mossgrüne Rückwand nicht mehr umfärben möchte. Ich habe gerade ein großes Becken für meine Timon lepidus fertig gemacht und die Schnauze voll von Epoixydharz :^^:
Bufo viridis und Rotbauchunken könnte ich also wie Melanophryniscus stelzneri gut darin halten?

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von StefanR » Dienstag 8. März 2011, 14:50

Hallo,

also für Rotbauchunken ist das Becken definitiv zu klein, da sie ja auch einen größeren Wasserteil benötigen.Ich würde hier auch keine Bufo viridis einsetzten. Für Melanophryniscus stelzneri wäre es wohl brauchbar (größe ca.3cm).

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 8. März 2011, 18:35

Bombina orientalis wäre durchaus darin haltbar.
Man könnte z.b. das ganze Becken fluten und Landteile durch Kork, Äste, Steine, Pflanzen usw. schaffen.
4 Tiere wären aber dann auch schon ausreichend.

Benutzeravatar
StefanR
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 06:41
Wohnort: Wien 1220

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von StefanR » Dienstag 8. März 2011, 19:48

Hallo Glühwürmchen,

ich finde halt für Bombina orientalis ein Aquarium besser, ansonst hättest Du ja recht, kommt natürlich auf dieHöhe des Steges auch an.

lg. Stefan
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Nobi

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Nobi » Freitag 11. März 2011, 07:06

Der Steg ist 9 cm hoch, gestern endlich dran gedacht nachzumessen :^^:

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von oswald » Freitag 11. März 2011, 16:42

Wenn das heißt, dass du knappe 8cm Wasser einfüllen kannst, kannst du sehr gut Rotbauchunken darin halten.
Sind tolle kleine Viecher.

Nobi

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Nobi » Samstag 12. März 2011, 08:42

Ich könnte ja, rein theoretisch, das ist ja so eine Stufenlüftung, vorne noch einen Glastreifen reinkleben mit Silikon und das somit um ein paar cm erhöhen. Gerade so 5 cm vielleicht, dann wären 8-9 cm Wasser nicht das Thema. Ich denke daran, dass bei 8 cm Wasser u. 9 cm Steg ja leicht mal was überschwappt und durch das Lochblech aus dem Terrarium sifft, oder?

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von oswald » Samstag 12. März 2011, 13:20

6-7cm Wasserstand reicht eigentlich auch.
Wobei die Jungs eigentlich auch nicht dafür sorgen, dass Wasser so richtig überschwappt.

Das wichtigste ist, dass sie auch mal untertauchen können, machen die vor allem, wenn sie sich erschrecken, und dass sie so in Pflanzen im Wasser hängen können, dass sie untergetaucht sind, der Kopf aber rausguckt.

Nobi

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von Nobi » Sonntag 13. März 2011, 08:27

O. k. - danke schön. Ich besorg mir mal das Buch aus dem Art-für-Art Reihe, denke das ist ein guter Anfang. Und dann wird mal geschaut, gefallen täten sie mir schon gut.

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: 60 x 40 x 40 cm

Beitrag von san » Freitag 8. April 2011, 22:42

hey nobi, tut mir leid um dörthlef R.I.P.

steckt man halt leider echt net drin nix§

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste