Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Moderatoren: san, Bufofan

Nobi

Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Nobi » Dienstag 27. September 2011, 11:14

... soll im Herbst im MS-Verlag erscheinen.

http://www.ms-verlag.de/index.php?116&b ... =presently

Nicht zu glauben :%%:

PS.: Entweder in der nächsten Reptilia oder Terraria soll es ebenfalls was über Schmuckhornfrösche geben, wie ich gehört habe sogar als Titelthema. Ich kann aber nicht genau sagen welches der beiden Magazine, weil ich sie nicht abonniert habe und somit keine Vorschau sehe. Soll aber Ende Oktober erscheinen.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Ash » Dienstag 27. September 2011, 11:29

Hello, das Terraria kommt ende Oktober raus,
wird sicher ein sehr gutes Heft, aber will mal nicht zuviel verraten.

Bin mal auf das Buch gespannt :D


greets
Bild

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Tinchen » Dienstag 27. September 2011, 14:48

Wo bekomm ich den die Zeitung her?
Kann man die auch online bestellen? Ich glaub nicht das es die bei mir gibt.....mmmhhh
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Ash » Dienstag 27. September 2011, 19:32

Hello, kannst du dann hier bestellen
http://www.ms-verlag.de/TERRARIA_Einzel ... 258.0.html

greets
Bild

Nobi

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Nobi » Mittwoch 28. September 2011, 06:40

Ash hat geschrieben:Hello, das Terraria kommt ende Oktober raus,
wird sicher ein sehr gutes Heft, aber will mal nicht zuviel verraten.

Bin mal auf das Buch gespannt :D


greets
Aha, bist du da auch drin vertreten? Ach so, du verrätst ja nix :^^:

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Ash » Samstag 10. Dezember 2011, 16:19

Helllo, hab das Buch heute bekommen, bis jetzt nur durchgeblättert mehr dazu wenn ich mal zeit zum lesen hab ;)

greets
Bild

Nobi

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Nobi » Sonntag 11. Dezember 2011, 10:20

Ich hab's vorgestern bekommen, hatte aber noch keine Zeit reinzuschauen. Da ich gestern 0,0,4 Natrix maura (Vipernattern) abgeholt habe war ich die Tage etwas im Stress und die Lektüre war dann auf die Vipernattern bezogen :P
Nein Natrix maura sind nicht giftig, die heißen nur Vipernatter :wink:

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. Dezember 2011, 14:05

Hab es mir gestern in Hamm gekauft und schon einiges drin gelesen. Entspricht dem was ich von den beiden Autoren erwartet habe.

...mich mal in die Reihe inhaltsfreier Beiträge einsortier...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 20:16

Hallo,

jetzt schreiben drei Leute, dass sie sich das Buch gekauft haben, und keiner schreibt was über den Inhalt, die Qualität und ob es sich zu kaufen lohnt oder ob eh nur altbekanntes neu aufgelegt wurde. Lustig.

Eine kleine Buchbesprechung wäre doch sicher für viele interessant & hilfreich.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. Dezember 2011, 20:29

Quak hat geschrieben:
jetzt schreiben drei Leute, dass sie sich das Buch gekauft haben, und keiner schreibt was über den Inhalt, die Qualität und ob es sich zu kaufen lohnt oder ob eh nur altbekanntes neu aufgelegt wurde. Lustig.
genau deswegen hatte ich geschrieben "...mich mal in die Reihe inhaltsfreier Beiträge einsortier...", weil ich die zwei Beiträge darüber "ich hab das Buch" wenig informativ fand. =;-)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 20:37

Hallo,

hab ich auch so verstanden, bloß machst du es selber ja auch nicht besser, und das, obwohl du es im Gegensatz zu den anderen beiden ja offenbar zumindest schon angelesen hast.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Martin H. » Sonntag 11. Dezember 2011, 23:10

Quak hat geschrieben:
hab ich auch so verstanden, bloß machst du es selber ja auch nicht besser,[/img]
kennst Du die Technik des "Spiegelns"? ...vermutlich nicht...

Quak hat geschrieben:
und das, obwohl du es im Gegensatz zu den anderen beiden ja offenbar zumindest schon angelesen hast.
Ich denke, dass ich zu wenig über Schmuckhornfrösche und ihre Haltung weiß, als dass ich mir anmaßen würde, ein Fachbuch über diese Frösche bewerten zu können.

Zu Deiner Frage "ob es sich zu kaufen lohnt oder ob eh nur altbekanntes neu aufgelegt wurde". In so einem Buch würde ich jetzt keine großartigen Erkenntnisse erwarten. An vielen Textstellen wird auf Erkenntnisse aus anderer Literatur verwiesen (mit Quellenangaben sparen sie nicht) oder kurze Zusammenfassungen davon gebracht. Das Literaturverzeichnis ist auch recht ausführlich. Daher gehe ich davon aus, dass sie sehr viel Literaturrecherche betrieben und sich auch mit dem ein oder anderen Halter unterhalten haben. Sprich, auf mich wirkt das Buch wie eine (solide) Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse. Ein Profi wird vermutlich nicht viel neues drin finden, bis evtl. auf Bilder. Für den Anfänger und fortgeschrittenen Halter dürfte es aber eine gute Zusammenfassung über den bisherigen Kenntnisstand zu Schmuckhornfröschen geben. Gut lesen lässt es sich auch. ...aber ist ja auch nicht das erste Buch dieses Autorenpaares.

Die vorgestellten Haltungsmethoden sind m.E. teilweise etwas amerikanisch/japanisch geprägt (Aufzucht in Racksystemen oder auf Blähtonkugeln). In einigen der abgebildeten Terrarien würde ich eher Pfeilgift- als Schmuckhornfrösche halten (dünner Bodengrund, reichliche Bepflanzung nach oben hin).

Die Bilder sind durchwegs von guter Qualität (was man bei Büchern/Zeitschriften des NTV Verlages leider nicht garantiert ist).

Aufgefallen ist mir die häufige Erwähnung (= Werbung) von Produkten aus dem NTV-Verlag und die Werbung für Produkte von zwei Herstellern.

Aber wie gesagt, dass nur mein Eindruck als Laie und vom ersten Anlesen. Den fachlichen Inhalt müssen die Schmuckhornfroschprofis beurteilen, ob das alles so passt.

Nobi

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Nobi » Montag 12. Dezember 2011, 07:41

Ich zwei verhaltet euch wie alte, sich ankeifende Waschweiber. Kindergartentheater.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Quak » Montag 12. Dezember 2011, 12:23

Na ja, im Gegensatz zu dir wurden wir in unseren Diskussionsbeiträgen aber zumindest nicht beleidigend.

Ich versteh auch dein Problem nicht, dank dieses "Kindergartentheater[s]" steht jetzt immerhin die wahrscheinlich erste unabhängige Buchbesprechung zu dem Schmuckhornfroschbuch mit dem Beitrag von Martin H. nicht auf der Seite irgendeines Internetbuchhändlers sondern hier im Schmuckhornfrosch-Forum. Also war unsere Diskussion hier doch recht fruchtbar und damit für alle Leser informativ. Und darum geht es doch in einem Fachforum.

Also danke an Martin H. für den Beitrag und ich hoffe, dass sich hier noch mehr Leute zu dem Buch(-inhalt) äußern.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche...

Beitrag von Ash » Mittwoch 14. Dezember 2011, 18:35

Hello, so das Buch hab ich endlich gelesen.

Die beiden Autoren haben sehr gute Arbeit geleistet.
Sehr gut gefallen haben haben mir die Artbeschreibungen, Klimadiagramme & Verbreitungskarten, das Protokoll der Aufzucht, sowie die sehr
gute Bebilderung.


Ich hätte mir noch Fotos des Zuchtbeckens der Autoren gewünscht.
Der Abschnitt der Beregnungsanlage (Seite 93) deckt sich in etwa mit dem was ich im Buch, der beiden Autoren über Rhacodactylus ciliatus und auriculatus, einen Tag vorher gelesen habe.

Was mir nicht so gefallen hat:
*Das Foto des "Weibchens" auf Seite 97 sieht gleich aus wie das geklammerte Männchen auf Seite 98.
*Optisch ansprechend ist das Terrarium für C. cranwelli auf Seite 88 + 135 nicht gerade, der Frosch lebt praktisch in einer Plastiklandschaft
*Die Krankheiten könnte ausführlicher beschrieben sein hier wird auf das Buch von MUTSCHMAN verwiesen.

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste