Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Quak » Freitag 28. Oktober 2011, 10:39

Hallo,

hab mir heute morgen gleich das Heft über die Schmuckhornfrösche (Terraria "Schmuckhornfrösche") geholt und natürlich sofort durchgeschmöckert.

Sind drei Artikel über Schmuckhornfrösche drin: ein sehr guter, reichlich bebilderter rund um Schmuckhornfrösche im Allgemeinen (Autor u.a. Ash), der auch viele Knackpunkte der Haltung anspricht (man merkt ihm an, dass viel Erfahrung aus diesem Forum und damit der Praxis eingeflossen ist), ein recht interessanter über C. aurita, mit super Fotos und interessanten Hinweisen zur Haltung & Aufzucht, in dem der Autor aber leider seine Nachzuchtmethode -abgesehen von dem Hinweis auf den Einsatz von Hormonen- nicht preisgibt, und einer über die Nachzucht von C. ornata, der für mich persönlich so nicht nachvollziehbar ist.

Unterm Strich viele sinnvolle Tipps zur Haltung und Aufzucht, dazu eine Menge super Bilder, aber bezüglich der Nachzucht hätte ich mir mehr und vor allem konkretere Angaben gewünscht.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Ash » Freitag 28. Oktober 2011, 16:39

Hallo, Florian

hab das Terraria heute leider noch nicht bekommen, wird wohl bei uns erst nächste Woche zu haben sein.

Kenn die 2 anderen Artikel noch nicht.

Der Artikel über C. aurita ist von Minhocao (Username hier im Forum). Zu der Nachzuchtmethode gibt es online einen Artikel als PDF.
Stell später den Link ein ;)

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Quak » Freitag 28. Oktober 2011, 16:49

Hallo Stefan,

wow, ich dachte immer, Autoren bekommen einen Packen Freiexemplare vorab zugestellt. Ist das bei dem Verlag nicht so?

Der Link wäre super.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Ash » Freitag 28. Oktober 2011, 17:32

Hello, meinen Artikel hab ich als PDF bekommen :^^:

Hier der Link zu der Zucht mit AMPHIPLEX.
http://www.rbej.com/content/pdf/1477-7827-8-36.pdf

greets
Bild

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Tinchen » Samstag 29. Oktober 2011, 21:23

Huhu....

hab auch heute mir die Zeitung geholt.....
Sehr interessant, vor allem für mich als Anfänger.....
Den blauen find ich toll....bin ein absoluter blau Fan.
Hätte da noch eine Frage..... :++:
Bei den Artikeln steht immer z.B. 0-100 m. ü .NN.....
Ich denke das es eine Höhenangabe ist???
Könnte mir bitte jemand das übersetzen? :oops:

Danke
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Quak » Sonntag 30. Oktober 2011, 00:27

Hallo Stefan,

na, ein paar Gratis-Hefte für den Autor hätte ich doch schön gefunden.

Wo ist der Link? Selbst Googel spukt mir zu dem Begriff nichts aus.


Hallo Tinchen,

NN (=Normalnull) gibt (oder gab) -grob gesagt- die Höhe über dem Meeresspiegel an. Liegst also richtig mit deiner Vermutung.

Geht dabei um die vertikale Verbreitung einer Art, also ob es sich z.B. um eine ausgesprochene Tiefland- oder Hochlandart handelt.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Ash » Sonntag 30. Oktober 2011, 08:13

Morgen, denn Link hatte ich glatt vergessen :'':
hab ihn oben eingefügt.

greets
Bild

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Martin H. » Sonntag 30. Oktober 2011, 23:56

Ash hat geschrieben: meinen Artikel hab ich als PDF bekommen :^^:
vermutlich allerdings nur die Korrekturfahne/Probeabzug zur Freigabe bzw. letzten Korrektur. i.d.R. gibt es danach noch kleine Änderungen => entspricht nicht 100% dem was gedruckt wird und ist eigentlich nicht zur Weitergabe gedacht.

Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Reptilia/Terraria/Draco neben der Kohle für den Text und die Bilder auch noch zwei Freiexemplare und wenn man nett nachfragt, kann man auch noch vergünstigt Exemplare erwerben.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Ash » Montag 31. Oktober 2011, 07:12

Martin H. hat geschrieben: vermutlich allerdings nur die Korrekturfahne/Probeabzug zur Freigabe bzw. letzten Korrektur. i.d.R. gibt es danach noch kleine Änderungen => entspricht nicht 100% dem was gedruckt wird und ist eigentlich nicht zur Weitergabe gedacht.
Morgen, das mit der Weitergabe versteht sich von selbst ;)

greets
Bild

Benutzeravatar
Laurenz
ornata
Beiträge: 584
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 18:20
Wohnort: Salzburg

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Laurenz » Sonntag 6. November 2011, 16:36

Herzlichen Glückwunsch Stefan!! Bin schon total gespannt, bin erst ab Freitag wieder im Lande, werde mir dann sofort ein Exemplar besorgen. Find ich echt toll, dass es mal ein Titelthema zu den Ceratophrys gibt :)

Nobi

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Nobi » Mittwoch 16. November 2011, 10:33

Also ich habe die Terraria auch letzte Woche bestellt und bekommen. Finde die Berichte interessant, aber auf jemanden mit wenig Ahnung wirkt das sicher immer anders, als auf Menschen, die sich schon sehr lange damit befassen und ganz andere Erfahrungen haben. Ich denke mal bei so einem Titelthema möchte man es mit den Berichten ja eher verständlich für den eher unerfahrenen Leser machen. Klar, dass es für "Experten" dann vllt. etwas langweilig und unbefriedigend rüberkommt. Aber ich finde es wie gesagt gut, hat der Stefan fein gemacht und die anderen auch.
Da kann man ja auf das Buch gespannt sein, dass jetzt bald rauskommen soll, kaufen werde ich es mir auf jeden Fall, wobei ich da auch eher zurückhaltend bin was die Erwartungshaltung betrifft und denke es wird auch nicht sonderlich viel mehr in Bezug auf die hier kritisierten Punkte geben. Warten wir mal ab.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Quak » Freitag 18. November 2011, 12:12

Hallo,

langweilig fand ich es nicht (bin aber auch kein Experte), etwas unbefriedigend wie gesagt schon.

Ich glaube, dass man unterscheiden muss, an wen sich die jeweiligen Artikel im einzelnen richten. Ein einführender Artikel muss sicher für ein breites Publikum geschrieben werden, also auch für Leute, die mit Schmuckhornfröschen eigentlich nicht viel am Hut haben und das ganze nur zur Unterhaltung oder aus allgemeinem Interesse an der Terraristik lesen, die sich mal einen Überblick verschaffen oder Anregungen holen möchten oder die einfach nur einen Albino-Pacman in einem Terri zuhause im Regal stehn haben wollen und gut ist. Ein Zuchtbericht beispielsweise zielt aber doch auf ein interessierteres Publikum, und das freut sich sicher ebenfalls über schöne Bilder, erwartet aber doch primär möglichst detaillierte und vor allem vollständige Informationen. Das ist ja wie bei einem Kochbuch, da bringen einem die schönsten Bilder nichts, wenn in der Zutatenliste dann die Mengenangaben fehlen o.ä.

Hier finde ich es einfach widersprüchlich, dass einem offensichtlich versierten argentinischen Halter in Argentinien die Nachzucht -offenbar argentinischer- Schmuckhornfroscharten nur gelingt, wenn er zusätzlich zur Regenkammer entweder Hormone einsetzt oder auf ein Tiefdruckgebiet mit Regen wartet, und in Österreich die Nachzucht von C. ornata anscheinend reibungslos ohne solche zusätzlichen Stimuli klappt. Wie läßt sich das erklären?

Grüße

Nobi

Re: Terraria "Schmuckhornfrösche" ist da

Beitrag von Nobi » Samstag 19. November 2011, 08:20

Hallo Florian,

da hast du natürlich schon recht. Für Leute die sich mehr mit der Materie auseinander setzen als die von dir Erstgenannten stellen sich diese Fragen schon. Von daher muss man ja schon fast gespannt sein wie das Buch wird, von dem ich irgendwo mal gelesen habe, dass es auch Infos von erfolgreichen Züchtern zur erfolgreichen Nachzucht enthalten soll. Wahrscheinlich wird das darauf hinauslaufen, dass man es so erläutert, wie es bei den Farmzuchten auch getan wird, mit Hormonen. Oder halt auch wieder mit nur Teilinfos... bleibt uns nur "wait and see", oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste