Froschkauf - Unsicherheit

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Fluse
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:31
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen

Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Fluse » Montag 7. November 2011, 15:37

Hallo,

vor langer Zeit hatte ich schon einmal einen Schmuckhornfrosch. Diesen musste ich während eines Krankenhausaufenthaltes bei meinem Ex lassen und er ist eingegangen :cry:
Lange Jahre war das Thema für mich erledigt. Nun habe ich hier einige Achatschnecken und habe für diese ein super Schnäppchen gemacht. Neues Terrarium.
Nun sitze ich immer davor... es ist noch leer und denke: "Für die Schnecken ist es eigentlich viel zu schade. Die machen das dann wieder so extrem schmutzig, schleimen alles voll und eigentlich... eigentlich magst du die Schmuckhornfrösche doch so gerne" :roll:
Der Auslöser dieser Gedanken war wohl die Terraria mit den Artikeln über die Frösche.
Bald ist die Börse in der Nähe, wo ich gern hingehen würde. Nur... im Hinterkopf liebäugel ich mit dem Kauf eines Frosches - sofern ein seriöser Verkäufer vorhanden ist.
Nun habe ich aber trotzdem Bedenken. Ist so eine Kaufentscheidung richtig? Ist es überhaupt richtig einen Frosch zu kaufen?
Damals musste ich mir anhören wie leid der Frosch meinen Eltern tat, weil er nur im Terrium rumsitzen würde.
Ich habe Angst, dass ich was falsch mache, was die Haltung angeht; Theorie hin oder her.
Ich habe Angst, dass ich ohne Futtertiere da stehe... Bzw stell ich mir die Frage was ich mit den ganzen Tieren mache... Man kann sie ja nicht Stückweise kaufen sondern nur im ganzem Pack.
(Damals war es so, dass es Futtertiere wie Heimchen nur selten öffentlich zu kaufen gab hier in der Gegend. Heute hat sich dies geändert, aber meine Sorgen sind wohl verinnerlicht).

Jetzt möchte ich gerne unbefangen und unbeschwert und mit gutem Gewissen: "JA" sagen.
Aber... aber eben :"":

Bitte lacht mich nicht aus für diesen Thread.... das geht mir alles durch den Kopf, was ich ziemlich schade finde. Im Laufe der Jahre wird man wohl... nennt man das verantwortungsbewusster oder dumm, weil man sich zu viele Gedanken macht?

Liebe Grüße

Mike88

Re: Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Mike88 » Montag 7. November 2011, 18:43

Ich finde es gut,dass du dir so viele Gedanken machst und nicht einfach drauf los kaufst. Weil das wäre eher die schlechte Bedingung für den Frosch.

Das arme Tier sitzt den ganzen Tag nur im Terrarium, die gehören hier nicht hin.... und und und musste ich mir auch schon oft genug von meiner Mutter anhören.

ABER: Im Terrarium gibt es keine Fressfeinde und regelmäßig Futter also bleibt der Kampf ums Überleben aus.Ist doch wohl eher positiv für das Tier.
Bei Tieren mit einem großen Bewegungsdrang ok da kann ich das Argument noch verstehen.Aber der Schmucki ist ja jetzt nicht die Sportskanone. Klar bewegen die sich auch mal aber meist doch eher nicht.
Und wenn die Temperatur und Feuchtigkeit stimmen ist es dem Frosch wohl egal ob er im Wald in der Erde sitzt oder in nem Kasten der eigentlich genauso aussieht wie der Wald in dem er sonst sitzt.

Das mit dem Futter hast du selbst beantwortet.Es gibt fast überall mittlerweile Lebenfutter.Und wenn es mal ne Woche nix gäbe,dann wird dem Schmucki das nicht schaden. Wenn in der Natur mal ne Woche kein Tier vorbeiläuft um gefressen zu werden kann er sich ja auch nicht helfen.

Meiner Meinung nach spricht nichts gegen deinen Kaufwunsch so lang du ihm ein auasreichend großes Terrarium mit den passenden Klimabedingungen bietest.
Denk nur dran das die auch ganz schön alt werden können;-)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Quak » Montag 7. November 2011, 19:18

Hallo,

ich denke, wenn du dich vorab ausreichend über die Haltung informierst (soll ja bald ein deutschsprachiges Buch über Schmuckhornfrösche rauskommen - oder ist es schon auf dem Markt?) und alle Anforderungen erfüllen kannst, ist das keine schlechte Basis.

Wenn du dann noch einen gezüchteten Frosch erwirbst (also üblicherweise C. cranwelli oder C. ornata), dürfte auch aus Natur- und Artenschutzgesichtspunkten nichts dagegen sprechen.

Und bezüglich der Fütterung, wenn du dir einen Frostfuttervorrat an Stinten zulegst und eine kleine Box mit z.B. Argentinischen Schaben hinstellst, hast du immer was daheim.

Grüße

Fluse
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:31
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen

Re: Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Fluse » Mittwoch 9. November 2011, 12:12

Das Buch wurde auch in der Zeitschrift beworben und ich habe es mir direkt (vor)bestellt. Es soll Ende November zu haben sein.

Liebäugeln tu ich mit einem "ornata". Jedoch hab ich Bammel, dass ich "cranwelli" und "ornata" im Falle eines Falles als Jungtier nicht unterscheiden kann. Ich finde, dass die Jungtiere so ähnlich aussehen.

Was sind denn "Stinten"? Den Ausdruck oder die Tiere kenne ich gar nicht.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Quak » Mittwoch 9. November 2011, 13:00

Hallo,

C. ornata ist im Handel seltener erhältlich als C. cranwelli, ich kenn nur ein paar Läden, die die führen, also im Zweifelsfall kannst du vorher auch einfach hier mal anfragen, ob das hinkommen kann. Wenn du das Buch erstmal durch hast, kannst du die beiden Arten aber vielleicht dann auch selber sicher unterscheiden. Die Bilder im Internet helfen nicht wirklich weiter, da geht alles durcheinander.

Stinte sind kleinere Fische, die im Zoohandel gefroren als Futterfische verkauft werden. Bei nur einem Frosch ist das o.k., wenn du einen höheren Bedarf hast, würde ich stattdessen kleine (!) Sardinen nehmen, da kostet das Kilo (frisch) bei uns ca. 3,-Euro und damit nur geringfügig mehr als eine handvoll gefrorene Stinte im Zooladen. Einfrieren kann man das ganze dann ja portionsgerecht selber.

Grüße
Florian

Fluse
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:31
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen

Re: Froschkauf - Unsicherheit

Beitrag von Fluse » Mittwoch 9. November 2011, 15:04

Das ist eine gute Idee - danke für den Tipp! Ich kann ja schon mal die Augen aufhalten, wo es was zu kaufen gibt :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste