Hamm Froschberichte

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Hamm Froschberichte

Beitrag von mr crabs » Sonntag 11. Dezember 2011, 04:05

Hallo,

Hamm ist leider eine extrem weite fahrt für mich, gerne würde ich wissen was ihr zum Froschangebot auf der Börse zu berichten habt.
Wenn ihr mögt könnt ihr ja einmal berichten was euch für angebotene Arten im Gedächnis geblieben sind:-D

Momentan bin ich z.B, auf der suche nach Lepidoatrachus laevis, p. adspersus, Megophrys nasuta und Dyscophus antongilli.
Es heißt ja immer das fast alles dort angeboten wird...

gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Quak » Sonntag 11. Dezember 2011, 21:09

Hallo Felix,

Megophrys nasuta gab es für 10,-Euro/Tier als NZ (ca. 1,5-2cm)
Dyscophus antongilli gibt es gar nicht, die sind WA I und dürfen nicht importiert werden (Dyscophus guineti hab ich diesmal auch keine gesehen, sonst gab es aber immer NZ und WF)
Lepidoatrachus laevis gab es jung für 45,-Euro, die letzten Male waren sie für 35,-Euro zu haben
P. adspersus hab ich nicht gesehen, gab es aber sicher auch, denn der Händler, der die in Augsburg angeboten hatte, war auch in Hamm. Da hab ich aber nicht nach dem Preis geschaut.

Ich hatte eh kaum Zeit mich umzuschauen, weil ich selber einen Tisch hatte.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Spider » Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:41

Hi Quack,

ich war auch da - schade, hätte fragen können wer hingeht und wir hätten uns getroffen :'': Hätte gern mal kurz geplaudert... :§§:

Zu den Fröschen auf der Börse: ich war ein wenig enttäuscht, hatte nämlich vor, mir einen schönen kleinen Ornata zu holen und dann nur zwei Stck. gefunden. Farblich haben die mir allerdings nicht so gut gefallen, also habe ich es sein lassen:-(
Sonst natürlich viele Pfeilgiftfrösche, Laubfrösche etc. Von typischen "Fettfröschen" habe ich nur eine Aga gesehen, P. edulis und ein paar Cranwellis. Ich glaube, ich muss im März oder Sommer nochmals hin, denn es kam mir so vor, dass das Froschaufgebot in St.Pölten manchmal etwas besser ist, als jetzt in Hamm. Wird aber vielleicht auch an der Jahreszeit liegen? Keine Ahnung.

Sonst haben mein Herz noch Bufo robinsoni und B. brongersmai erfreut, habe mir jetzt allerdings keine geholt, weil ich kein passendes Terra bereit habe. Beim nächsten mal müssen aber ein Paar her! Wunderschöne Tiere!

Die 1000km haben sich aber trotz des nicht allzu grossen Einkaufs gelohnt.

Grüße
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. Dezember 2011, 17:50

Hallo M,

na klar, das nächste Mal machen wir was aus.

Hamm ist im Winter und im Sommer meiner Erfahrung nach nie so gut beschickt wie im Frühjahr und Herbst. Schmuckhornfröschetechnisch war es wirklich diesmal extrem schwach, aber ein paar andere interessante Geschichten gab es schon zu sehen.

C. ornata hätte ich mir auch gerne noch welche gekauft, aber mir ging es da wie dir, wobei ich die vor allem ziemlich klein fand, die mir dort untergekommen sind.

Die Bufo robinsoni von dem Anbieter in der großen Halle vorne links im Eck sind top, davon springen bei mir 11 Tiere rum, also die kann ich nur empfehlen.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 14. Dezember 2011, 20:18

Spider hat geschrieben: Zu den Fröschen auf der Börse: ich war ein wenig enttäuscht, hatte nämlich vor, mir einen schönen kleinen Ornata zu holen und dann nur zwei Stck. gefunden.
im zweiten Zelt hinten rechts war doch ein Spanier, der eine ganze Kiste voll mit C. ornata, C. cranwelli und C. sp. Fantasy NZ hatte.

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von mr crabs » Mittwoch 14. Dezember 2011, 22:27

Hallo,

Na ja es war wohl trotzdem gut das ich net da war, ich befürchte das ich mein ganzes Geld ausgegeben hätte sodass nix für Weihnachten übrig geblieben wäre. :^^:
Im Frühjar werden ich schauen das ich es entlich mal schaffe dort hin zu kommen.
Wenn ich immer höre was dort alles Angeboten wird frage ich mich warum man in Deutschland kaum an Megophrys nasuta, Dyscophus, Lepidoatrachus laevis usw kommt.

Eventuell kann man dann ja nen Fettfroschtreffen vor Hamm organisieren und dann gehen wir zusammen einkaufen, dann kann man auch nix übersehen :^^: :^^: :^^:

Gruß Felix

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Quak » Donnerstag 15. Dezember 2011, 09:59

Hallo,

der Spanier war v.a. recht günstig (C. ornata für 25,-Euro), bin extra hin, weil ich davor seine Inserate gesehen hatte, aber die Tierchen machten auf mich keinen so propperen Eindruck, wie ich mir das gewünscht habe und sonst auch von dem einen oder anderen Anbieter in Hamm gewohnt bin.

Mal abgesehen davon, wie lange fährt man von Spanien nach Hamm? 2 Tage? Dazu dann noch bei dem Wetter. Muss so ein Fröschchen ja dann auch erstmal unbeschadet wegstecken.

Treffen ist gut, aber da oben geht es -zumindest für mich- immer recht stressig zu, v.a. wenn man selber einen Tisch hat, denn in der Regel hat man daneben auch noch ein paar Verabredungen, um Tiere zu übergeben oder zu übernehmen, d.h. mit einem gemeinsamen Einkaufsbummel wird es zumindest mit mir sicher nichts, aber man kann sich ja zumindest gegenseitig austauschen, wo es was gibt, als einzelner übersieht man sicher das eine oder andere.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von mr crabs » Freitag 16. Dezember 2011, 01:29

Ja das hab ich mir auch gedacht, wenn die Leute von fast überall her nach Hamm kommen müssen die meißten Tiere schlimm viel durchmachen. Vorallem wenn man bedenkt das sie teilweise sogar noch aus anderen Ländern die noch weiter Weg sind importiert wurden.
Daher stellte ich mir auch schon die Frage ob es überhaubt sinvoll bzw verantwortbar ist dort hin zu fahren. Bei den meißten Arten die ich erwerben würde müsste ich warscheinlich eh zurückziehen um diese extreme Wanderung der Tiere net zu unterstützen.

Gruß Felix

Nobi

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Nobi » Freitag 16. Dezember 2011, 07:19

Quak hat geschrieben:...
der Spanier war v.a. recht günstig (C. ornata für 25,-Euro), bin extra hin, weil ich davor seine Inserate gesehen hatte, aber die Tierchen machten auf mich keinen so propperen Eindruck, wie ich mir das gewünscht habe und sonst auch von dem einen oder anderen Anbieter in Hamm gewohnt bin. ...
Als ich mir 2009 meinen ersten C. cranwelli kaufte war auch ein Spanier in Karlsruhe auf der Börse, der sie um den Preis verkauft hat. Alle anderen lagen bei 40-45,- Euro (C. cranwelli/C. ornata). Irgendwie gefielen mir seine Tiere damals auch nicht und ich habe lieber den cranwelli für 40 Euro an einem anderen Stand mitgenommen.
mr crabs hat geschrieben:...Daher stellte ich mir auch schon die Frage ob es überhaubt sinvoll bzw verantwortbar ist dort hin zu fahren. Bei den meißten Arten die ich erwerben würde müsste ich warscheinlich eh zurückziehen um diese extreme Wanderung der Tiere net zu unterstützen.
Möglich, aber du wirst dann einiges an Tieren, die du gerne haben möchtest nicht oder nur sehr schwer bekommen können. Ich denke das ist so der Spaghat, den man manchmal macht, oder machen muss.
Freunde von mir wollten schon ewig Opheodrys eastivus (Raue Grasnatter). Letztes Jahr in Offenburg und eine Woche später in Karlsruhe haben sich beide mehrere Wildfänge gekauft, weil absolut nichts anderes zu bekommen war. Und sie haben sich so akribisch in die Aufgabe gekniet, sie behandelt, etc., letztlich leben die Tiere alle noch. Bei einem gab es 2 Gelege, insges. 14 Eier mit einer 100% Schlupfrate. Alle fit und munter. Die beim anderen haben keine Gelege abgesetzt, sind aber soweit auch fit. Klar, gehört auch Glück dazu, aber hier wurde Fleiß belohnt.
Ich gebe dir aber in sofern recht, dass man so etwas nicht bei, ich nenn's Mal Allerwelts-Tieren machen sollte, von denen es genügend NZ gibt und man lieber WF für mehr Geld kauft, als NZ, weil man zufällig an ihnen vorbeiläuft.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von Quak » Freitag 16. Dezember 2011, 13:47

Hallo Felix,

wenn du einen WF-Frosch im Zooladen um die Ecke kaufst, dann hat der u.U. aber einen wesentlich größeren Transportweg hinter sich, also z.B von irgendeinem Dorf in Tansania, in dessen Umgebung er gefangen wurde, über Holperpisten zum nächsten Exporteur, dann mit dem Flieger in die USA zum Großhändler, von dort zum Importeur in Deutschland und von da dann in den Zooladen.

Dagegen ist dann der Weg manches NZ-Frosches, der in Hamm direkt vom Züchter angeboten wird, echt der Witz, selbst wenn dieser Züchter aus einer entlegenen Gegend Europas dorthin kommen sollte.

Den großen Vorteil von Hamm sehe ich eigentlich darin, dass dort erstens sehr viele Züchter ihre Nachzuchten anbieten, und zweitens, dass man bei den Händlerangeboten in der Regel vergleichen kann, weil einem eine bestimmte Froschart oft von 2, 5 oder sogar mehr als 10 Anbietern gleichzeitig offeriert wird.

Ich persönlich finde, Hamm lohnt die Anreise auf alle Fälle, bloß darf man dort natürlich nicht seinen Kopf ausschalten.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Hamm Froschberichte

Beitrag von mr crabs » Samstag 17. Dezember 2011, 18:16

Hallo,
Nein da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich meinte zb einen wf Frosch oder Importe wie Schmuckis, die werden also den eben beschriebenen Weg hinter sich haben und dann müsssen sie nochma quer durch Europe kutschiert werden...
Schmuckhornfrösche von einem Spanier in Hamm zu kaufen ist also Fraglich :^^:

Nun gut ich hatte mich schon geärgern nicht dahin gefahren zu sein. Dann hab ich eben bei der Börse in Pinneberg vorbeigeschaut und da standen doch tatsächlig Lepidobatrachus laevis auf einem Tisch- sofort zugeschnappt hab ich da. Hab nun also 2 Stk :(-):
Freu mich nen Kecks...

Gruß Felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste