Frosch verstorben

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Frosch verstorben

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 15. Februar 2012, 16:57

Huhu,

heute ist mir leider einer meiner Hornfrösche eingegangen .. Ein C. cranwelli albino mit einer total irren Zeichnung!
Der Gute wurde leider nur knappe 4 Jahre alt.

Ich habe die Winterruhe dieses Jahr ein wenig früher beenden müssen, wir sind umgezogen und es wurde im Zimmer echt warm.
Also, wie gewohnt, langsam Temperatur hochgefahren, gewässert und schwupps war er wach.
Hat für mich einen sehr fiten Eindruck gemacht, zwar nicht auf Anhieb gefressen aber das kennt man ja.

Bis gestern ist er auch noch "fröhlich und munter" umher gehopst und nun lag er da tot ..

Der Bauch und die Beine ganz rosa, sehr aufgedunsen und schwammig.

Ein paar Tränchen habe ich schon verdrückt, auch wenn er nur ein Frosch war. Irgendwie wachsen einem die Tiere doch ans Herz ;)
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich ihn einschicken soll oder lieber im Garten beerdige.
Was meint ihr?


Gruß,

das traurige Würmchen

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Ash » Mittwoch 15. Februar 2012, 20:02

Hallo, schade um deinen Frosch R.I.P.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich ihn einschicken soll oder lieber im Garten beerdige.
Was meint ihr?
Ich würde den Frosch einschicken, dann weißt du auch welche Krankheit er hatte und kannst deine restlichen Frösche darauf untersuchen lassen.
Im Garten vergraben ist wenn ich mich nicht irre verboten.
Tote Tiere kann man für ein paar € beim Tierarzt abgeben.

mfg Stefan
Bild

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Kodok » Donnerstag 16. Februar 2012, 10:23

Moin

und herzliches Beileid für den Frosch.
Grundsätzlich ist es bei einem größeren Froschbestand wohl nicht unvernünftig, das Tier einzuschicken und untersuchen zu lassen.
Emotional betrachtet verstehe ich aber auch jeden Menschen sofort, der sein Haustier lieber im eigenen Garten begraben, als im Labor zerschnitten wissen möchte.
Was das Begraben vom verstorbenen Haustier im eigenen Garten angeht, hab ich unter anderem das hier gefunden:
http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html
Demnach ist es grundsätzlich, unter bestimmten Bedingungen und in Maßen in ganz Deutschland erlaubt, außer in Bremen.
Ich denke, Du solltest das tun, was Dir als richtig und zu verantworten erscheint :%%:

Gruetzi

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Martin H. » Donnerstag 16. Februar 2012, 17:49

Im Garten vergraben kommt m.E. nur in Frage, wenn man ausschließen kann, dass er mit Chytrid infiziert ist.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 16. Februar 2012, 19:16

Huhu,

ich dumme Nuss habe leider zu spät gehandelt .. Ich hätte den Frosch einfrieren müssen und abschicken damit man ihn überhaupt erfolgreich untersuchen kann. Da ich leider nicht weiß, woran er nun gestorben ist, werde ich ihn beim Tierarzt abgeben und verbrennen lassen.
Vor der Winterruhe habe ich eine Kotprobe eingeschickt, ohne Befund also denke ich, dass es keine Würmer usw., waren.

Der Kleine war das Maskotchen von einer Gruppe in unserem Kindergarten ..
Die Kinder wissen es noch nicht und ich überlege mir schon, wie ich denen das beibringen kann.


Hmh ..

Wurm

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Kodok » Samstag 18. Februar 2012, 15:24

Moin!

An den Chytrid hab gar nicht gedacht :§§:
Sorry, aber da hat Martin wohl recht.

Was die KitaKinder betrifft:
Habe selber in dem Bereich gearbeitet und ähnliche Situationen mit den Kita-Meerschweinchen zu meistern gehabt.
Meistens gehen die Kinder mit Todesfällen bei geliebten Haustieren viel besser um, als wir Erwachsenen :wink:
Man darf sie nur nicht auf die Idee bringen unnötig und irreal stark dramatisch leiden zu müssen.
Traurigsein, ja - reinsteigern, nein.
Am besten klappt´s wahrscheinlich, wenn man sich seiner eigenen Gefühle zur Situation bewußt ist und nichts unnötiges auf die Kinder projeziert ( wie schreibt man das? ).

Gruetzi

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. Februar 2012, 16:42

Huhu,


ich habe den Kleinen vorhin zum Tierarzt gebracht. Die Kindergartenkinder kommen Nachmittags oft zu uns und schauen sich unseren Zoo an, da werden die kleinen Augen immer ganz groß :D der Kindergarten war vor.2 Jahren bei uns um den Kindern mal andere Tiere zu zeigen, der Cranwelli (Mampfi) war damals schon der Liebling und seitdem kommen die Kinder immer wieder. Nun, ich hätte gerne wieder einen Albino, mal schauen, ob ich einen finde ;)



Wurm

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Kodok » Sonntag 19. Februar 2012, 09:20

Schön,
daß sich alles geregelt hat :)
Die KiTaKinder besuchen Terrarientiere-Aktion finde ich total super - freut mich sehr, daß Ihr das mitmacht ! :%%:
Als ich mit meinen Schlangen durch KiTas gegangen bin - als organisierter Besuchstag zu dem Thema versteht sich! - waren die Kinder auch immer sehr fasziniert und begeistert. Und auf der letzten Terrarienausstellung mit meinen Tieren in unserem Botanischen Garten, waren der Kronengecko, der Adspersus und der Albino Cranwelli die Stars der Kleinen. Ich finde auch, soetwas sollte viel öfter organisiert und genehmigt werden...nicht nur, weil wir vernünftigen Terrarianernachwuchs brauchen ;)
Um eventuellen Sorgen vorzubeugen:
Alle Aktionen wurden vorher geplant, vom Veterinäramt abgesegnet und mit geringstmöglichem Streß für die Tiere durchgeführt.
Es waren ehrenamtliche Aktionen, somit stand die Information und nicht der Profit im Vordergrund.

Viel Glück und Erfolg Dir, Glühwürmchen, bei der Suche nach einem neuen, hornfroschigen Mitbewohner!

Gruetzi

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Angel » Montag 20. Februar 2012, 08:33

Mein Herzliches Beileid für dein Frosch R.I.P.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Lana » Dienstag 21. Februar 2012, 12:27

Von mir auch herzliches Beileid. R.I.P.
Das ist so traurig.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Tinchen
froglet
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:41
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frosch verstorben

Beitrag von Tinchen » Dienstag 21. Februar 2012, 16:38

Von mir auch noch
R.I.P.
Bild

Grüßle Tinchen mit Franz Eddy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste