Tierversand per DHL

Moderatoren: san, Bufofan

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Tierversand per DHL

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 20. Oktober 2012, 08:41

Hey ihr,

ich habe etwas blödes gemacht bzw., ich bin auf Jemanden reingefallen (Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht).

Auf terraristik.com habe ich eine Anzeige bezüglich Bufo XXXX gesehen und da ich schon ewig hinter denen her bin, habe ich den Anbieter kontaktiert, er war auch soweit freundlich und schnell bereit, mir die Tiere zu schicken.
Der tolle Händler hat die Tiere aber per DHL geschickt, auf das Paket hat er nur geschrieben "Vorsicht Glas, nicht werfen".
Ich finde sowas unmöglich und würde das gerne melden. Es geht einfach nicht, dass man so mit Tieren umgeht.
Jeweils 3 Bufos waren in eine kleine Heimchenbox gequetscht mit etwas Moos. Ich habe auch beobachtet, wie der Postmensch das Paket im Paketwagen mit Absicht hat fallen lassen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Tiere nie genommen ..


Vielen Dank und schönes Wochenende


Wurm

Benutzeravatar
PeterParker
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. September 2012, 12:39
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Neumünster

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von PeterParker » Samstag 20. Oktober 2012, 14:51

Hast du den Verkäufer mal diesbezüglich angeschrieben?

Eigentlich merkt man sowas doch vorher... Allein schon wegen den Versandkosten :--:

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 20. Oktober 2012, 15:33

Huhu,

ich habe den Verkäufer nicht weiter angeschrieben ..
Gemerkt habe ich nix, der hat mir einen Komplettpreis gesagt und ich habe eingewilligt weil ich den Preis sowieso ziemlich hoch fand aber mit 30-40euro Tierspedition davon gerechnet habe. Wie gesagt, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das nie gemacht.
Er wird in manchen Foren hochgelobt weil die Tiere total top seien aber da frage ich mich, wie er die Tiere dort verschickt hat?


Wurm

Benutzeravatar
PeterParker
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. September 2012, 12:39
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Neumünster

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von PeterParker » Samstag 20. Oktober 2012, 17:31

Hmm... Doof gelaufen. Und auch ein bißchen "betrogen" worden.

Ich würde den VK auf jeden fall mal anschreiben. Frag doch in den anderen Foren mal an wie er die Tiere dort verschickt hat. Man sollte für die Zukunft zumindest dafür sorgen, dass weitere Käufer nicht auch unwissend bei ihm bestellen...

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Wallace » Samstag 20. Oktober 2012, 18:49

Hallo Wurm ?,

bei Versand per Tierspedition lasse ich mir immer die "Bestellbestätigung /Auftragsbestätigung" von der Spedition schicken die der Versender bei Übermittlung der Daten bekommt.
Falls ich Versender bin schicke ich immer dem Empfänger diese "Auftragsbestätigung"..
Darauf sollte geachtet werden um solche Aktionen zu vermeiden.

Was Du gar nicht gesagt /geschrieben hast, wie geht es den Tieren??

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 20. Oktober 2012, 19:05

Hey,

den Tieren geht es soweit gut, ich warte mal die nächsten Tage ab.
Ich habe mir schon öfters von Privat Tiere schicken lassen, nicht immer habe ich vorher eine Auftragsbestätigung der Spedition bekommen, ich habe aber bis jetzt auch nicht immer nach einer Bestätigung gefragt sondern meist nur nach der ungefähren Zeit wann die Tiere eintreffen. Als ich den jetzigen Verkäufer gefragt habe, wann die Tiere grob ankommen werden, meinte er nur "Ich weiß doch nicht, wann bei dir die Post kommt" erst da wurde mir das klar aber es war auch schon zu spät, die Tiere waren schon unterwegs.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass man als "erfahrener" Verkäufer die Tiere nicht per DHL/Post verschickt sondern per Tierspedition. Ich habe das immer so gemacht, die früheren Verkäufer bestanden auch darauf und bei entsprechenden Temperaturen wurde auch schonmal nicht versendet.

Ich bin wohl sehr blauäugig an die Sache rangegangen, überall scheint es Schwarze Schafe zu geben.

Nun würde ich noch gerne wissen, ob ich den Verkäufer irgendwo melden kann?
Auf terraristik.com hat er durchweg gute Benotungen aber man weiß ja nie, wie die Verkäufer dazu kommen und ob schlechte Kommentare nicht einfach gelöscht werden.


Danke und einen schönen Samstag

Karin

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Wallace » Samstag 20. Oktober 2012, 19:21

Hallo Karin :) ,

Ja, so etwas passiert einem vermutlich nur einmal wenn man Verantwortungsbewusst und "Tiergerecht" handelt..

Viele Leute fordern eben einen "billigen" Transport, solche Anfragen habe ich schon mehrmals von sogenannten Interessenten bekommen. Wenn ich dann antworte das nur ein Versand per Tierspedition in Frage kommt hört man kein Wort mehr von denen.. :roll:

Soweit ich weiß kann man die Anbieter auf der Plattform bewerten, ob das was bringt weiß ich leider auch nicht?
Dachte es gibt dort ein Schwarzes Brett für nicht vertrauenswürdige Verkäufer/Käufer, habe dies gerade auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Quak » Sonntag 21. Oktober 2012, 12:11

Hallo Karin,

meines Wissens ist ein Versand von lebenden Wirbeltieren per Post ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Ruf doch einfach mal bei deinem Amtsveterinär an und schildere ihm den Fall. Der kann die Sache sicher entsprechend bewerten und dann entweder selber tätig werden, indem er z.B. die Info an den für den Händler zuständigen AV weiterleitet, oder er sagt dir, was du machen kannst/solltest. Hatte bislang nur mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Amtsveterinären zu tun.

Du kannst natürlich auch gleich bei dem für den Händler zuständigen Amtsveterinär anrufen oder ihm eine Mail mit den Angaben und bestenfalls auch gleich Bildern des Paketes schicken, denn der Amtsveterinär vor Ort ist für die Überwachung von Zoohändlern zuständig.

Alles andere hat in meinen Augen keinen Wert.

Da jetzt groß auf eigene Faust in anderen Foren ermitteln oder den Verkäufer deswegen anschreiben usw. würde ich lassen, wenn er das gewerblich macht, dann weiß er, dass er keine lebenden Wirbeltiere per Post verschicken darf, was will man da groß diskutieren?

Grüße

Benutzeravatar
Philip
Green Machine
Beiträge: 232
Registriert: Dienstag 11. November 2008, 15:13

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Philip » Sonntag 21. Oktober 2012, 23:23

Hallo,

es ändert zwar nichts daran, dass es nunmal so passiert ist, aber vielleicht ist es ein schwacher Trost, dass du nicht die erste bist, die schlechte Erfahrungen mit diesem Händler gemacht hat... Die negativen Bewertungen auf terraristik.com werden einfach gelöscht und glücklicherweise wissen mittlerweile einige Leute über die Person bescheid. Auch scheint er nicht mehr so viele Tiere loszubekommen, wenn ich mir die ständig auftauchenden Anzeigen angucke. Du wärst auch nicht die erste, die rechtliche Schritte gegen ihn einleiten könnte, scheinbar hat das jedoch bis jetzt noch niemand getan.

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Martin H. » Montag 22. Oktober 2012, 05:49

Philip hat geschrieben: Die negativen Bewertungen auf terraristik.com werden einfach gelöscht und glücklicherweise wissen mittlerweile einige Leute über die Person bescheid. Auch scheint er nicht mehr so viele Tiere loszubekommen, wenn ich mir die ständig auftauchenden Anzeigen angucke.
momentan inseriert nur einer auf terraristik.com Bufo xxxx, neben einigen einheimischen Amphibienarten. Ist dieser Händler gemeint. Andernfalls würde ich es richtig stellen, nicht dass der Ruf eines nicht betroffenen dadurch geschädigt wird.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Quak » Montag 22. Oktober 2012, 10:11

Den Fall kann man auch ohne Bezug auf bestimmte Personen besprechen, Wirbeltierversand per Post ist ja ein generelles Problem, passt bitte auf, dass das ganze keine Verleumdungskampagne wird, sowas kann schnell nach hinten losgehen.

Aki
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 12:54
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Aki » Freitag 26. Oktober 2012, 14:44

Moin,

tierschutzrechtlich ist da gar nichts zu machen.
Allerdings ist in den AGB der DHL vermerkt, das Wirbeltiere zu den "Verbotsgütern" gehören, sprich, sie werden wissentlich nicht von der DHL befördert.

Im übrigen glaube ich nicht, das der Postmann das Paket mit Absicht hat fallen lassen. Die Jungs und Mädels haben nämlich eine Sorgfaltspflicht. Gehen da ein oder mehrere Beschwerden ein, bzw. werden besonders viele Beschädigungen bei den Auslieferern vermerkt, kann das auch zu Abmahnung oder Kündigung führen.
Wenn Du so etwas dann nicht meldest, ist das reichlich nachlässig.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Quak » Freitag 26. Oktober 2012, 15:45

Hallo,

tierschutzrechtlich nichts zu machen? Dann empfehle ich mal ganz dringend diese Lektüre: http://www.derwesten.de/region/rhein_ru ... 31111.html

Aber dass mir jetzt bitte niemand den vollen Nachnamen hier im Forum postet, auch wenn ihn wahrscheinlich jeder kennt!

Es geht doch darum, dass Transport, Umgang, Lagerung, Sortierung usw. bei DHL nicht auf Pakete mit lebenden Wirbeltieren ausgelegt sind, eine allgemeine Sorgfaltspflicht kann diese Punkte doch nicht kompensieren.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Martin H. » Freitag 26. Oktober 2012, 18:12

Aki hat geschrieben:
Im übrigen glaube ich nicht, das der Postmann das Paket mit Absicht hat fallen lassen. Die Jungs und Mädels haben nämlich eine Sorgfaltspflicht. Gehen da ein oder mehrere Beschwerden ein, bzw. werden besonders viele Beschädigungen bei den Auslieferern vermerkt, kann das auch zu Abmahnung oder Kündigung führen.
ein Kollege von mir hatte als Student in einem Verteilerzentrum gearbeitet. So sorgfältig sind die nach seinem Berichten aber nicht mit dem Päckchen umgegangen. Die hatten in der Nachtschicht angeblich mit Basketball gespielt, sprich versucht die Päckchen auf Distanz in die richtigen Körbe zu werfen. Wenn jemand den getroffen hat, der am weitesten weg war, haben ihm die anderen einen Kaffee ausgegeben.

BTW, steht in den AGBs nicht drin, dass Gegenstände so verpackt sein müssen, dass sie eine Fallhöhe X (1,5 m?) aushalten müssen?

Gerüchteweise soll man bei zerbrechlichen Sachen nicht "Vorsicht zerbrechlich" drauf schreiben, sondern "Honig". Wenn etwas zerbricht juckt es die Jungs nicht, wenn Honig ausläuft, werden die Bänder und Kisten versaut und müssen aufwendig gereinigt werden.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Tierversand per DHL

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 27. Oktober 2012, 07:25

Huhu,

vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich denke, ich kann schon beurteilen, ob er das Paket mit Absicht oder ohne hat fallen gelassen ;)
Wir haben schon genug mit unserer Post/unseren Paketen erlebt ..

Sowohl der Händler als auch der Postmensch wurden gemeldet.
Ich hoffe, es kommt auch was bei rum.


Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste