Two Face Cranwelli

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Two Face Cranwelli

Beitrag von McLeva » Mittwoch 29. Mai 2013, 02:03

Kennt ihr den schon bin fast vom Stuhl gefallen gerade :^^:
Sieht echt verrückt aus :D. Auf der Seite gibt es auch eine schöne Übersicht über die Morphen(Morphs?)
auch wenn natürlich noch ein paar fehlen. Auch so eine schöne Page ...
greets Marc
http://thefrogranch.com/two-faced.html

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von Martin H. » Mittwoch 29. Mai 2013, 06:01

Die erste Assoziation die ich bei dem Tier hatte: erinnert mich stark an laterale Gynander wie bei Insekten oder Spinnen, wo dieser bei geschlechtsdimorphen Arten einfacher zu erkennen ist.

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von arminB » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:28

Hi Martin,

die Gynander sind aber 2 verschiedene Geschlecher in einem Tier "verbaut". Hier ist es ein Albinotisches und ein nicht Albinotische Tier.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon ein Bild von einem Tier gesehen dass eine ähnliche "Teilung" hatte. Da war es Peppermint/Limegreen.

Wurde dort als Chimäre bezeichnet.

Finde das Bild nur nicht mehr :§§:

Griasle

Armin

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von McLeva » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:29

Habe leider keine Bilder zu gefunden aber des wär ja noch schöner wenn der Two-Face-Frosch seinen
eigenen Laich befruchtet :D

Benutzeravatar
manu82
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:31
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von manu82 » Mittwoch 29. Mai 2013, 10:52

Das ist ja wie bei den Axolotls, da habe ich schon einige Bilder im Netzt gefunden.
Heißt bei denen auch Chimäre.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von Quak » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:16

Hallo,

das Tier ist entweder ein genetisches Mosaik oder eine Chimäre, letztere entstehen meist, wenn zwei befruchtete Eizellen (hier: 1x normal und 1x albino) in einem Zwillingsei verkleben (nicht verschmelzen!) und zusammen einen Embryo bilden. Tritt (natürlich extrem selten) z.B. bei Het x Het-Verpaarungen auf.

Im Fall eines genetischen Mosaiks ist es während der Keimentwickung zu einer Mutation in einer Zelle gekommen, die dann an alle Zellen, die aus dieser Zelle durch Zellteilung hervorgehen, weitergegeben wurde. Im vorliegenden Falle wäre dann aus einer normalfarbenen Eizelle bei irgendeiner frühen Teilung mal eine albinotische Zelle hervorgegangen (oder andersrum).

Lässt sich aber beides nicht natürlich reproduzieren, d.h. züchterisch ist da nichts zu machen.

Grüße

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von McLeva » Donnerstag 30. Mai 2013, 17:45

Aber das ist ja eine Großhändlerseite und zumindest nach eigenen Angaben wollen die so farbene Frösche in Zukunft anbieten vielleicht rühren die ja unterm Mikroskop extra die Eier so zusammen?

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von arminB » Donnerstag 30. Mai 2013, 19:29

Hallo,

das ist eher unwarscheinlich dass der da ne Zuchtlinie hin bekommt. Wie Quak schon geschrieben hat ist es eine Laune der Natur und keine Variation die sich in den Genen wiederspiegelt.

Das mit dem Reproduzieren unter dem Mikroskop ist auch eher unwarscheinlich. Somit ist es eher wunschdenken von dem Züchter das er da was hin bekommt.

Vor allem seine HP scheint mir nicht auf dem neuesten Stand. SIe wurde zwar überarbeitet aber bei den Farbmorphen ist der letzte neue Eintrag von Sep. 12.

Aber die Bilder sind ganz nett ;-).

Griasle

Armin

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von Quak » Freitag 31. Mai 2013, 10:10

Hallo,

die Technik, so etwas bei Molchen zu erzeugen, hat MANGOLD schon vor rund 100 Jahren publiziert. Das ist bei Fröschen sicher auch nicht viel anders.

Allerdings wäre hierfür bei C. cranwelli aufgrund der extremen Entwicklungsgeschwindigkeit das Zeitfenster extrem klein, da blieben einem wahrscheinlich nur wenige Minuten, d.h. mehr als 1-2 solche manipulierten Eier pro Laich würde man wohl kaum hinbekommen, und von denen entwickelt sich dann auch nur ein Bruchteil wie erwünscht. Somit ist das ganze, wie Armin schon geschrieben hat, für eine kommerzielle Zucht einfach unwahrscheinlich.

Dieser halbseitige Look ließe sich aber auch damit nicht reproduzieren, der ist reiner Zufall, die Pigmentzellen wandern vom Neuralrohr in die Haut ein, da sind zig Zufälle am Spiel, wie dann das Ergebnis aussieht, die Mehrheit dürfte irgendwie gefleckt sein.

Ich denke, der Züchter will halt auch etwas Werbung mit ausgefallenen Tieren machen, die unter zig tausenden Nachzuchten einmal gefallen sind. Die Konkurrenz durch die Japaner muss mittlerweile ja gewaltig sein.

Grüße

Benutzeravatar
McLeva
froglet
Beiträge: 23
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 01:49
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Two Face Cranwelli

Beitrag von McLeva » Freitag 31. Mai 2013, 18:12

Hört sich nachvollziebar an :) Schade aber hätte gern mal so nen ausgefallenen Frosch in live gesehen :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste