Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Quak » Sonntag 9. März 2014, 11:41

Hallo,

hab ja einige User dieses Forums in Hamm persönlich getroffen und dort schon etwas über das Froschangebot gequatscht, trotzdem würde mich (nochmal) interessieren, was jeder so an Highlights gesehen hat, auch weil ich selber nur einen Teil der Börse besichtigen konnte. Das Froschangebot war diesmal ja extrem groß.

Meine persönlichen Froschhighlights waren:

Rhacophorus reinwardtii - NZ
Ceratophrys cornuta - WF (aber in außergewöhnlich guter Verfassung, Größe und wohl auch Mädels dabei)
Ceratophrys "Fantasy", die optisch bei Aufsicht C. cornuta bis aufs (nicht vorhandene) Haar glichen.
Dyscophus guineti - dicke Mädels
Dendrobates auratus "golden"
Phyllomedusa - diverse Arten
Gastrotheca spec.

Grüße

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Kodok » Sonntag 9. März 2014, 22:48

MoinMoin!

Das war diesmal in der Tat ein sehr froschlastiges Hamm!
Neben den NZ von Rhacophorus reinwardtii und den Gastrotheca hat mir das sehr agile Exemplar von Trichobatrachs robustus
gut gefallen. Natürlich waren die C. cornuta und die kleinen, sehr roten C. ornata auch wieder sehr hübsch anzusehen. Ebenfalls die recht großen und kräftigen Nyctixalus pictus konnte ich mir nur schwer verkneifen.
Ein wenig vermißt habe ich diverse Kröten. Und Adspersus habe ich leider auch nicht groß entdecken können und wenn doch, waren es Edulis - dafür z. Teil aber wirklich schon recht große Edulis!
Ansonsten war ich natürlich auch noch von einigen, leider wieder recht spärlich vertretenen, Skinkarten sehr sehr angetan.

Sehr nett übrigens, wieder einige bekannte Gesichter getroffen zu haben!
Leider war ich etwas angeschlagen, weshalb ich diesmal Hamm nicht ganz so extrem durchlebt habe, wie sonst :wink:

Gruetzi

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Quak » Dienstag 11. März 2014, 08:40

Hallo,

krass fand ich ja teilweise auch den Preisverfall, an einem Stand gab es Grüne Wasseragamen mit ca. 35cm GL für 5,-Euro/Tier und an zwei Tischen wollten sie mir Echsen schenken!?

Die Schmuckis sind aber wohl eher teurer geworden, für 25,-Euro wie sonst immer hab ich diesmal nichts gesehen, insgesamt war da eh wenig und v.a. an cranwelli-Varianten fast nichts außer das normale Programm.

Stimmt, P. adspersus hab ich diesmal komplett vermisst (also jetzt abgesehen von den umdeklarierten edulis), jedenfalls an den Ständen, die sonst immer welche dabei hatten, war diesmal nichts, vielleicht kam die US-Lieferung mit den Schmuckis, P. adspersus & Co diesmal einfach nicht rechtzeitig vor Hamm bei den Anbietern an?

Grüße

Klaus
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 14:25

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Klaus » Dienstag 11. März 2014, 12:56

Hi, war auch da! (Das erste mal Hamm). Und fand es extrem unübersichtlich, ich war um ca. 10.20 drinne, und hab mich direkt auf die Suche gemacht nach P. Adspersus. Gegen 12 hab ich dann einen Stand mit relativ vielen Edulis gefunden, und einem Adspersus, den ich mir dann auch zugelegt habe! :)

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Kodok » Dienstag 11. März 2014, 15:01

MoinMoin!

Die Stimmung bei vielen Verkäufern schien mir auch eher gedämpft und man konnte gerade von den ausländischen Ständen immer wieder hören, daß der Terraristikmarkt ( in Deutschland ) derzeit etwas stagniert...
Bei den Echsen ist mir der teilweise Preissturz auch aufgefallen. Andererseits habe ich aber auch einige, in meinen Augen sehr utopische Preise für bestimmte Tiere gesehen. Vernünftige Adspersus, besonders in 11 bis 12 cm Größe sind leider an mir vorbei gegangen.
Das war dann wohl ein Glückstreffer! :wink:
Quaks Theorie der verspäteten Lieferung klingt für mich nicht verkehrt, da eigentlich mehr in Sachen Ceratophrys, Pyxicephalus, Rhinella und auch Lepidobatrachus hätte drinn sein können. Alles Arten, die ja auch gern mal gemeinsam als NZ aus z.B. Amerika importiert werden. Mal sehen, was das Jahr noch so bringt!

Gruetzi

Ratz
Pacmanfrog
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 09:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Ratz » Dienstag 11. März 2014, 22:50

Hallo,

Ich war auch da, wie ihr schon gesagt hattet waren die Kröten sehr spärlich vertreten, was ich ziemlich schade fand. Highlights waren für mich die Atelopus, die verschiedenen Agalychnis- Nachzuchten, die Phyllomedusen und Hypsiboas calcarata...
Schwanzlurchtechnisch fand ich die Necturus, Siren und Amphiuma super, leider für mich utopisch zu halten (hatte am Sonntag schon 29°C im Zimmer weil ich morgens vergessen hatte die Vorhänge zu schliessen :'': ).
Ein positiver Trend ist meiner Meinung nach auch das wachsende Angebot an Wirbellosen und alternativen Futtertieren.

Grüße
Zuletzt geändert von Ratz am Mittwoch 12. März 2014, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hamm Frühjahr 2014 - wie wars?

Beitrag von Quak » Mittwoch 12. März 2014, 08:26

Hallo,

mit den Futtertieren stimme ich dir voll zu, das ist einfach der Hammer, was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Ich vermute mal, Kröten sind einfach farblich in der Regel zu blaß, um viele Abnehmer zu finden, wobei ich das auch sehr schade finde. Wobei es jetzt auch schon die zweite oder dritte Börse ohne Hummelkrötchen-NZ war, da hätte ich mir noch gerne welche geholt.

Bei den Schwanzlurchen haben mich die Neurergus umgehauen, ich wusste gar nicht, dass die so riesig werden, die hatten da ein Exemplar, das hatte an die 20cm!?

Ach ja, bei den Fröschen stachen diesmal wohl auch noch die Mittelamerikaner raus, v.a. bezüglich der Preise :D

War jedenfalls nett, sich mal wieder zu treffen.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste