Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von Quak » Mittwoch 14. Mai 2014, 07:37

Hallo,

in den Tümpeln bei mir in der Umgebung sind dieses Jahr nach dem Winter keine Kröten und Frösche angekommen!? Bei meinem letzten Besuch eines naheliegenden Teiches habe ich z.B. gerade einmal 3 Kaulquappen und einen kleinen Grasfrosch gesehen, letztes Jahr hat es dort vor lauter Quappen gewimmelt und der Lärm der quakenden Kröten und Frösche war fast ohrenbeteäubend. Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Beobachtungen gemacht? Gibts dafür eine Erklärung?

Grüße

Wallace
Fat Frog
Beiträge: 162
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 16:36
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von Wallace » Donnerstag 15. Mai 2014, 10:02

Hallo Florian,

also ich habe in Villingen und Tübingen in den Teichen/Tümpeln/Seen, am Waldrand und auf Wegen viele Kröten, Frösche und deren Kaulquappen gesehen in letzter Zeit. Konnte nichts anderes beobachten als sonst.

Klingt ja schon komisch das Du keine Frösche entdecken kannst wenn sonst immer viele in den Tümpeln waren.. ??

Wurden eventuell größere Baumaßnahmen vorgenommen in der Umgebung im letzten Jahr?

Gruß Torsten
Bild
-------------------------> http://schleichenlurche.de <--------------------

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von Spider » Donnerstag 15. Mai 2014, 13:10

Hi,

bei uns in der Slowakei auch nichts aussergewöhnliches zu beobachten.

War im April auch in den Alpen und auch dort waren zum Glück viele schöne Frosch-Tiere :^^: zu beobachten :-)

Einer davon:

Bild

Es waren allerdings Tausende.

Grüße,
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von Quak » Donnerstag 15. Mai 2014, 15:42

Hallo,

ich war gestern nochmal an zwei Tümpeln schauen, der eine war immer noch frosch- und quappenfrei, im anderen wimmelt es mittlerweile von schon ziemlich großen Quappen und ein Frosch war noch am Quaken, da hab ich wohl die Laichphase komplett verpasst. Bei einem Bekannten von mir, der mehrere Gartenteiche hat, sind dieses Jahr die Erdkröten aber auch komplett ausgeblieben.

Mir fiel noch auf, dass in dem einen Tümpel sowohl Quapenschwärme wie auch Schwärm junger Stichlinge (1-1,5cm KL) unterwegs waren, ist mir bislang noch nie aufgefallen, ist das normal, dass die gleichzeitig soweit sind?

Gebaut wurde nirgends was.

Aber schön, dass es bei euch normal aussieht.

Grüße

reloaded

Re: Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von reloaded » Samstag 17. Mai 2014, 06:02

Also bei uns (Mannheim) kann ich wenig berichten, das hat aber damit zu tun, dass ich meist mit den Hunden unterwegs bin und selten alleine auf Wald und Flur auf Suche. Mit den Hunden im Wald gab es um diese Zeit immer sehr viele Quappen in großen Pfützen, das kann ich aber nicht bestätigen, da ich seit Wochen den Wald meide wegen der besch**** Zecken.
Wir laufen oft an einem Angelverein mit großem See vorbei, daneben ist der Vogelschutzverein mit einem Weiher (alles eingezäunt). Aber da ist Riesengetöse und Gequarke, von daher ist da alles wie immer.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Wo sind dieses Jahr die Frösche und Kröten?

Beitrag von Quak » Samstag 17. Mai 2014, 11:49

Hallo,

ich bin jetzt gestern nochmal an dem froschfreien Tümpel vorbeigekommen, da saß ein Fischreiher, vielleicht ist das der Grund!? Wobei der öfters da sitzt, auch die letzten Jahre.

Ach ja, Zecken gibts bei uns bislang auch keine, ich bring sonst jedes Mal welche vom Garten mit, dieses Jahr hatte ich noch keine einzige, dafür waren schon 2 (Katzen-)Flöhe bei mir zu Besuch :D

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste