Unsere Tiere!!

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Unsere Tiere!!

Beitrag von Daniel » Sonntag 22. Januar 2012, 10:46

Hallo,
dann will ich hier auch mal schreiben, was bei uns Zuhause noch so herumkreucht!

Ausser den Agas, haben wir noch:
2 weibliche Mischlingshunde
2 Minischweine
1 Kater
Und ein weibl. Jemenchamäleon, derzeit kurz vorm Eier legen :-)

bis vor kurzem hatten wir noch 4 Bartagamen, haben diese aber abgegeben!

Lg,

Daniel

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Spider » Montag 23. Januar 2012, 10:44

Hi Daniel,

netter MiniZoo :%%:

Wie groß sind die Minischweine denn? Sind die drin oder draussen?

Gruß,
M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Daniel » Dienstag 24. Januar 2012, 10:21

Hi,

Die Minischweine sind noch nich ausgewachsen!
Gemessen hab ich sie nich, aber ich weis, das sie jetzt ca. 15 Kilo wiegen, ich versuch mal ein Foto hochzuladen, wenn du willst!


Im Garten haben sie einen grossen Stall mit viel Auslauf!
Manchmal dürfen die auch so im Garten rumrennen, unter Aufsicht oder mit zu uns ins Haus!

Hier zwei Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=4WvJn5QOol0

http://www.youtube.com/watch?v=-tKHf3Eu ... re=related

Lg,

Daniel

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Spider » Dienstag 24. Januar 2012, 10:45

Hi,

die Videos sind fantastisch! Das Schweinchen, das sich auf der Couch kraulen lässt, ist unglaublich! :%%:

Super Haustiere!!!

LG,
Martin
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Daniel » Dienstag 24. Januar 2012, 11:31

Ja, die sind schon sehr zahm :-)
Dürfen aber nur ab und zu rein, die würden sonst alles verwüsten, wenn man nich immer hinterher ist :-)!!

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Spider » Donnerstag 26. Januar 2012, 12:44

Ist wahrscheinlich wie bei Welpen - sie ließen sich aber wahrscheinlich dazu erziehen, dass sie vorsichtiger mit der Hauseinrichtung umgehen, oder?

Ich hätte sehr gerne auch eins, habe mich damit schon einigermaßen intensiv beschäftigt, mich dann aber dazu entschlossen zu warten, bis Mikroschweine gezüchtet werden, die max 15kg ausgewachsen wiegen :^^: Bei den jetzt verfügbaren ist mir das Risiko zu groß, dass eines Tages ein 100kg Eber in meinem Wohnzimmer auf der Couch schlummert :'': Und ich bin nicht der Typ, der dann so ein Tier abgibt, weil es zu gro´geraten ist :"": ich müsste (wollte) es behalten.

Komisch - Schweine mag ich klein, Kröten groß... shot
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2012, 13:15

Hallo,

Schweine sind zwar viel intelligenter, aber komplett anders als Hunde, die machen nur Sachen, die sich direkt für sie lohnen, am besten in Form von Fressbarem. Von einem vollen Kühlschrank oder Mülleimer lassen die sich mit guten Worten allein nicht abhalten.

Eine reine Wohnungshaltung ist für diese Tiere eh nicht artgerecht, egal ob die 15 oder 100kg wiegen. Und Einzelhaltung schon dreimal nicht (ist glaub auch verboten).

Grüße

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Spider » Donnerstag 26. Januar 2012, 16:05

Hi,

dass sie intelligenter sind als Hunde wusste ich schon. Dass sie sich durch Futter zu "Sachen" überreden lassen wusste ich auch :(-):

Ich würde mir das Schweinchen sowieso nicht hier in Bratislava in der Wohnung anschaffen. Wenn schon, dann in unserem Haus - dort wohne ich jetzt allerdings zur Zeit sowieso nicht, also kommt es momentan nicht in Frage.

Dass sie nicht ohne Artgenossen gehalten werden dürfen wusste ich allerdings nicht. Ich dachte ein Hund o.ä. als Kumpel reicht. Ich kenne hier in Bratislava vom sehen her ein Mädel, das ein Minischwein und einen West Highland White Terrier hat und die scheinen sich blendend zu verstehen.

Ich kann mir z.B. schlecht vorstellen einen Eber zu haben und ein Mädel, das gäbe doch sicher ständig Lärm, oder? Und Eber+Eber geht wahrscheinlich gar nicht - oder irre ich mich? nix§

M
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2012, 18:45

Hallo,

na dann müsste dir doch klar sein, dass die sich nicht wie Welpen erziehen lassen, ein gut gefüllter Kühlschrank ist nunmal definitiv eine bessere Belohnung als ein Leckerli in der Hand. Wobei sich das Schweinchen wahrscheinlich erst das Leckerli holt und dann den Kühlschrank ausräumt...

In Tschechien ist die Gesetzeslage möglicherweise eine andere, in Deutschland existiert meines Wissens ein Verbot der Einzelhaltung, wobei sich das selbstverständlich immer auf artgleiche Tiere bezieht. In Deutschland müssen Minischweine z.B. auch mit einer Ohrmarke gekennzeichnet sein, müssen beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden und es sind eine ganz Reihe weiterer gesetzlicher Vorgaben einzuhalten.

Ein Eber und eine Sau gibt vor allem extrem viel Nachwuchs, ein kastrierter Eber + eine Sau oder zwei kastrierte Eber geht aber in der Regel gut, solange eine eindeutige Rangordung ausgebildet ist. Ist dies nicht der Fall, kann es durch die langen und rasiermesserscharfen Hauer der Eber zu heftigen Verletzungen kommen. Zwei Sauen kann man natürlich auch zusammen halten, da ist dann ein Gerangel meist nicht so schlimm. Unkastrierte Eber sind dagegen nicht ganz so einfach, die springen einen z.B. auch mal gerne an, wenn sie in Paarungsstimmung sind, was bei 80kg Kampfgewicht dann echt unangenehm wird.

Wichtig ist halt immer, dass die Tiere genügend Platz haben, um sich auch mal aus dem Weg gehen zu können, und den wird man ihnen nur draussen bieten können.

Grüße

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Daniel » Donnerstag 26. Januar 2012, 20:39

Ganz genau so ist das! :-)

Und... die Ohrmarke muss vorhanden sein, allerdings nicht zwingend AM Tier!! :-) Das durchdrücken haben wir den Schweinen erspart!

Lg,
Daniel

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Quak » Donnerstag 26. Januar 2012, 23:35

Hallo,

laut Viehvehrkehrsverordnung § 19b (nachzulesen z.B. hier: http://www.vetion.de/gesetze/Gesetzeste ... mainPage=1) muss das Schwein eigentlich schon mit der Ohrmarke richtig gekennzeichnet sein, das geht natürlich nur, wenn die Marke im Ohr des Tieres und nicht in der Tasche des Halters ist. Bei Minischweinen sehen das manche Veterinärämter aber wohl -jedenfalls was ich schon so gehört hab- nicht immer ganz so eng. Man sollte sich nur halt nicht blind auf irgendwelche Infos von z.B. Züchtern verlassen, sondern die Sache -wie die Haltung insgesamt- mit dem jeweils zuständigen Veterinäramt besprechen.

Für Minischweine gibt es ja besonders kleine und super-kleine Ohrmarken (letztere müssen aber vom Veterinäramt extra genehmigt werden, da die beidseitig beschriftet sind, was eigentlich nicht zulässig ist), die den Tieren beim Reinmachen sicher nicht mehr Schmerzen verursachen, als wenn sich unsereins einen Ohrstecker schießen läßt. Wenn man das mit der Tatsache vergleicht, dass Schweine, deren Fleisch bei uns auf den Teller kommt, im Falle des männlichen Geschlechts als Ferkel ohne Narkose kastriert werden, dann ist das dagegen echt ein Witz.

Grüße

Daniel
froglet
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 20:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Unsere Tiere!!

Beitrag von Daniel » Freitag 27. Januar 2012, 13:40

Zum Glück, kann man sich ja mehr oder weniger aussuchen, von welchen Schweinen/Höfen, man sein Fleisch bekommt, das dann auf unseren Tellern liegt 8) ... also wir tun das!
Das mit den Kastrationen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Sauerei!!!

Und ja, mit der Ohrmarke... is tatsächlich so, das da hier und da ausnahmen gemacht werden, beim Veterinäramt!
Wir mussten sie nich durchstechen !
Auch ist unser Stall und drummherum,etc. abgenommen(überprüft usw.) worden, was ich persönlich gut finde!

Lg,

Daniel


P.s.:

Seit gestern neu an Bord: :D


Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste