Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Beitrag von Quak » Samstag 11. Januar 2014, 14:22

Hallo,

war am 07.01.14 bei uns an der Stadtmauer in Ulm auf Mauereidechsenprisch und hab innerhalb von ca. 30 Minuten 26 sich sonnende Tiere entdecken können - mitten im Winter! Bei den Tieren handelt es sich um Podarcis muralis nigrenventris (Südalpenlinie, ev. aber auch Hybriden). Auffällig war, dass 80% der Tiere Jungtiere waren, teilweise in der Größe frischer Schlüpflinge. Im Sommer sah ich dagegen an derselben Stelle fast nur subadulte-adulte Tiere.

In Ulm haben wir noch eine zweite Population Mauereidechsen, dabei soll es sich um eine andere UA handeln, die hab ich bislang aber noch nicht besucht.

War jedenfalls ein krasses Erlebnis, im Januar Eidechsen in freier Wildbahn beobachten zu können - und dazu noch in solchen Mengen.

Wer sich für das Thema interessiert, hier noch zwei Links:

http://www.lacerta.de/AS/Artikel.php?Article=99
http://www.lacerta.de/AS/Artikel/Artikel_157.pdf

Grüße

reloaded

Re: Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Beitrag von reloaded » Montag 13. Januar 2014, 07:55

Ich würde es ja fast erklären wollen, dass es 2013 sehr lange kalt war und dadurch alles nach hinten verschoben wurde, dennoch ist es schon sehr spät. Wobei Eidechsen, wenn da die Sonne auf's Mäuerle knallt, schon gerne die Ruhe unterbrechen und rauskommen, das habe ich auch schon oft gelesen. Die gehen aber wieder, wenn's wieder kälter wird und ich bin ziemlich sicher, das wird es noch.

kai
Fat Frog
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 12:09

Re: Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Beitrag von kai » Montag 13. Januar 2014, 13:49

Hallo

Wenn es jetzt aber so bleibt und die Eidechsen nicht wider in die starre fallen werden wohl viele sterben da sie ja Energie verbrauchen aber zum fressen finden sie ja nicht es gibt ja noch keine Insekten oder doch ?

mfg Kai

reloaded

Re: Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Beitrag von reloaded » Dienstag 14. Januar 2014, 07:58

Hallo,
Insekten wird es i. d. Tat sehr wenig geben, ich hoffe dass die sich durch das doch wieder kältere Wetter wieder verkrümelt haben. Habe irgendwo mal gelesen, dass das schon mal vorkommt, wenn die Sonne scheint, dass sie mal rauskommen. Allzu lange sollte es natürlich nicht warm bleiben. So der Experte bin ich aber leider auch nicht. Da sind die Leute von lacerta.de schon gut.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Mauereidechsenbeobachtung im Winter

Beitrag von Quak » Samstag 5. April 2014, 17:29

Hallo,

da waren jede Menge Insekten unterwegs, hab aber keines der Tiere fressen sehen, ist aber wahrscheinlich auch gut so, mit vollem Magen ist ja schlecht überwintern.

Hab inzwischen noch eine weitere Population Mauereidechsen entdeckt, keine 200m von meinem Haus entfernt :D

Und heute war ich in einer Gärtnerei, da flitzen überall in den Gewächshäusern Ruineneidechsen rum. Hab mit dem Besitzer gesprochen, der meinte, vor ca. 10 Jahren wären wohl mal Eier in einem Blumenkübel mitgekommen, seitdem hätten sie eine stabile Population mit regelmäßigem Nachwuchs. Sie wussten aber nicht, was für eine Art sie da sitzen haben.

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste