merkwürdige spinnerei

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

merkwürdige spinnerei

Beitrag von bambusfrosch » Montag 16. März 2009, 21:10

Hallo
Mir ist da letztens in unserem Markt in dem ich arbeite etwas komisches untergekommen, das mir keine Ruhe lässt. Ich habe Spinnenweben fegen sollen in den Lampenkästen unter der Decke,
und habe so einen grünen statischen Staubwedel an eine Teleskopstange befestigt. Ich hatte lauter kleine Sehr ungewöhnlich aussehende Spinnchen an dem Wedel, da ich sie ja lebend nach draussen gebracht habe, konnte ich sie noch schön begutachten. So eine Spinne habe ich hier noch nirgens bei uns gesehen, der Körper ist dunkel mit fleckiger Musterung , und irgendwie ist der Körper dreieckig. Ungewöhlich fand ich auch, das sie ausschlieslich in diesen Strahlerkästen sitzen, die geben doch viel wärme ab. Könnte es sein das mit einer Obstlieferung so ein Krabbler
oder Eier mitgekommen sind?? oder sich ein blinder Obstpassagier mit einer Einheimischen gepaart hat?? Wo könnte man das mal prüfen lassen? Ich versuche mal demnächst eine Spinne
mitzunehmen, und ein Foto hier einzustellen. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, oder weiß wer sich mit sowas auskennt.
Gruß Simone

LavenderRetic

Re: merkwürdige spinnerei

Beitrag von LavenderRetic » Montag 16. März 2009, 21:26

bambusfrosch hat geschrieben:oder sich ein blinder Obstpassagier mit einer Einheimischen gepaart hat??
Da hat wohl jemand zu oft den Film Arachnophobia gesehen. :&&:
Das mit dem Obstkisten-Einsiedler ist dagegen sehr warscheinlich.

MfG
Andi

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: merkwürdige spinnerei

Beitrag von bambusfrosch » Dienstag 17. März 2009, 19:50

Hallo
Ich habe heute mal zwei von der Lampe gewischt, und für ein Foto mit nach Hause genommen.
Jetzt sind mir noch die verdickung an den vorderen Beinpaaren aufgefallen, hoffe das sieht man auf dem Bild. Vielleicht fällt ja noch jemandem was zu der Spimnnenart ein. Die größten , die ich gefunden habe , sind übrigens nur 3- 4 mm groß.Bild
Bild
Gruß Simone

LavenderRetic

Re: merkwürdige spinnerei

Beitrag von LavenderRetic » Dienstag 17. März 2009, 21:57

Hallo

Nach diesen Bildern kann man garnix sagen. Da bräuchte man bessere Aufnahmen.
Die Verdickungen sagen mir dass es sich um zwei adulte Männchen handelt.

MfG
Andi

Frostnager
froglet
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2009, 13:41
Wohnort: Sachsen

Re: merkwürdige spinnerei

Beitrag von Frostnager » Mittwoch 18. März 2009, 08:39

Ist auf jeden Fall nichts einheimisches. Sind glaube sogenannte Dreiecksspinnen (schau mal ob die Spinnennetzte dreieckig sind und die Spinnen flach zusammengrdrückt im Netz hängen. Die Spinnen sind aber mittlerweile keine Seltenheit mehr in Deutschland. Geht mal in Baumärkte da findet ihr auch welche. Hier kann es sein es ist nur ne andere Art aber die selbe Gattung.
Was ich aber erstaunlich finde, die Obstkisten werden doch gesprüht bevor sie im Markt landen da sollte nichts überleben. :{}:

Grüße Robert
0.0.1 C. cranwelli Peppermint
1.0.1 C. cranwelli
0.0.1 C. cranwelli Albino
0.0.1 C. ornata
0.0.7 Kassina maculata
0.0.10 Leptopelis vermiculatus

Benutzeravatar
bambusfrosch
froglet
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:53
Wohnort: Wennigsen am Deister

Re: merkwürdige spinnerei

Beitrag von bambusfrosch » Mittwoch 18. März 2009, 11:47

Hallo
Krieg die Bilder leider nicht schärfer mit der Powershot. In der faunabox sitzen sie wie länliche schwartze stäbchen ausgestreckt, da erkennt man fast nicht mehr das es Spinnen sind. Die Netze sahen Radnetzförmig aus. Sagt mal wie groß ist denn dann das weibchen ?, habe keine größeren gesehen. Manche Obst Gemüse sorten sind ja ein bischen verschnökelt oder verschlungen, und die kleinsten Spinnen die ich gefunden habe sind kaum 1/2 mm gross. Aber ich denke nicht das die irgendwie giftig sind.
Lg. Simone

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste