Tausendfüßler stirbt

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Timok
froglet
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 20:15
Spam-Schutz: ANTI Spam

Tausendfüßler stirbt

Beitrag von Timok » Samstag 20. Juni 2009, 23:50

So wie schon die überschrift vermuten lässt handelt es sich um einen meiner 2 Tausendfüßler(Centrobolus spec.), wovon einer offensichtlich gerade eingeht. :( Da sich im Internet sogut wie gar nichts über Krankheiten finden lässt und ich weiss das ihr ja nicht nur Erfahrung in Sachen Frösche habt, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.

Ich habe beide Tiere vor ca. 3Monaten gekauft, beide waren gleich groß, haben gut gefressen und sind ans Wassergel gegangen. Gehäutet hat sich einer von beiden auch problemlos und alles schien in Ordnung. Vor ca. 2Wochen ist mir aufgefallen, dass der eine von beiden wesentlich kleiner geworden ist, zumindest kam mir das so vor. Dachte es läge daran, dass der andere einen enormen Schub gemacht hat.

AAABER... als der kleinere von beiden heute fast regungslos da lag und ich mir in genauer betrachtet habe, stellte ich fest, das der Abstand zwischen den einzelnen "Platten" wesentlich geringer ist als beim anderen und der Größenunterschied ist erheblich geworden ca 2cm!!! ---> Er ist definitiv kleiner als vorher!

Nun frage ich mich...WIE kann das sein???

Untergrund ist ein Waldbodengemisch, regelmäßig befeuchtet mit Versteckmöglichkeiten, es war immer eine Sepiaschale zur verfügung, Wassergel, jeden 2. Tag Frischobst und Weissfaules Holz+Laub stand auch immer zur Verfügung, genau so wie es sein sollte! Tote Heimchen worden auch regelmäßig angeboten und bei Dessinteresse wieder entfernt zwecks Protein.

Naja vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, denn ich kann es mir einfach nicht erklären nix§
Mir ist bewusst, dass gerade bei solchen Tieren immer schwer zu sagen ist woran das liegt, aber ER SCHRUMPFT??? :{}:

LavenderRetic

Re: Tausendfüßler stirbt

Beitrag von LavenderRetic » Sonntag 21. Juni 2009, 08:16

Hi

Ich würde sagen dass es sich um Exsikkose handelt.

MfG
Andi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste