frösche bleiben vergraben

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

frösche bleiben vergraben

Beitrag von dopeluke1 » Donnerstag 4. Februar 2010, 16:01

hallo zusammen,

ich habe meine cranwellis in faunaboxen überwintern lassen. ich musste ein neues terrarium besorgen, da das alte beim umzug kaputt gegangen ist. als ich das neue terri (masse: 80X40X50, mit einer trennwand) fertig eingerichtet hab, hab ich angefangen, die erde in den faunaboxen langsam wieder feucht zu machen (die frösche waren zu diesem zeitpunkt ca. 3 monate vergraben). die frösche haben sich dann mit der zeit wieder gezeigt und haben dann ihr neues heim bezogen. nach ein paar tagen haben sie sich aber wieder vergraben. die temperatur an der oberfläche ist tagsüber ca. 26-27°C und das substrat ist sicher feucht genug (nicht nass, aber auch nicht trocken).
woran könnte es liegen, dass sich die frösche wieder vergraben, wenn die temperatur und die feuchtigkeit stimmt? könnte es sein, dass sich das substrat zu wenig aufwärmt und unter der oberfläche zu kalt ist? ich habe mir überlegt, einen zusätzlichen spot zu besorgen, falls es an der termperatur liegen sollte. meint ihr, das ist nötig, oder soll ich einfach noch ein wenig warten? die frösche sind jetzt schon ein paar wochen im neuen terri, ohne sich zu zeigen.

liebe grüsse

lukas

Nobi

Re: frösche bleiben vergraben

Beitrag von Nobi » Freitag 5. Februar 2010, 07:10

Hallo Lukas,

bei mir ist das ähnlich, mit dem Unterscheid, dass ich sie keine Winterruhe hab' machen lassen, da sie mir noch zu jung ist (1. Winter). Die Paramater im Terrarium stimmen und sie vergräbt sich ständig. Ich schaue regelmäßig jede Woche, buddel sie aus, letzte Woche dauerte es keine halbe Stunde da war sie wieder weg. Ich versteh's nicht. Neulich hat aber auch mal jemand geschrieben, dass mit dem Verbuddeln hat mit dem Schutzinstinkt zu tun, aber irgendwie fehlt mir der Glaube..

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: frösche bleiben vergraben

Beitrag von san » Freitag 5. Februar 2010, 11:45

wenn sich die frösche permanent wieder verbuddeln würde ich es glaube ich lassen, ist ja auch sehr stressig wenn man sie 1x die woche ausgräbt.
mein frosch war auch nicht in trockenruhe, da ich im urlaub war und ihn meiner urlaubsvertretung nicht so hinterlassen wollte (sie hat mit fröschen keine erfahrung, und ich ja auch noch nicht so lange). er ist aber auch jetzt eigetnlich wie immer, ok, buddelt sich mal ein paar tage ein, taucht aber immer wieder von allein auf, wenn er der meinung ist dass es an der zeit ist.
ich denke dass die schon wissen was sie tun nix§

dopeluke1
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 6. Dezember 2008, 16:05

Re: frösche bleiben vergraben

Beitrag von dopeluke1 » Freitag 5. Februar 2010, 12:07

also ausgraben würd ich sie auch nicht. wegen dem stress. schon gar nicht in so kurzen abständen. ich buddle alle paar wochen mal zu ihnen runter. sobald ich dann ein knurren oder ein quiken höre, weiss ich dass sie noch leben und lass sie auch wieder in ruhe. ich finds einfach nicht ganz normal, dass sie trotz guter parameter so lange vergraben bleiben. das haben sie bis jetzt noch nie getan :??:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste