Frosch sehr dünn

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Samstag 22. Januar 2011, 11:16

Hi Nobi,
ich fand Mephiso auf den Bildern vom 12. Januar noch ziemlich knochig und dünn, jetzt finde ich, dass er gesünder aussieht. Mittlerweile habe ich auch keine Angst mehr, dass er krank ist oder verhungert, der brauchte nur was zu futtern.
Wie meintest du das, dass ich ihn nicht mehr so oft sehen würde? Sein Magen ist voll und er vergräbt sich nicht wirklich, sondern sitzt schon wieder in Lauerstellung da: Bild
Der ist so gierig, will er schon wieder was fressen? Der muss doch erstmal die ganzen Grillen und die Wachsmade verdauen.
Ich hatte auch gedacht, dass er sich zum verdauen eingräbt. Aber das hat er noch nie gemacht. Manchmal gräbt er sich bis zum Rücken ein, mehr aber auch nicht: Bild
Er hat aber keine Probleme mit dem Beinen oder so, ich habe ja gesehen, wie schnell er aus seinem Loch rausspringt, wenn Beut vorbeiläuft und hüpfen kann er auch. Einfach nur gierig, der Kleine. Trotzdem gibst erst wieder Montag was.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Samstag 22. Januar 2011, 12:38

Hallo,
ich würd den Viechern nicht so viel geben, bis sie nichts mehr fressen wollen, in der Natur haben die auch nicht die Chance, so viel zu fressen, bis sie nicht mehr können.

Ich würd jetzt auch versuchen, dass Gewicht deines Frosches zu halten, nicht unbedingt mehr geben. Meine oben angegebene Menge meinte ich so.

Nobi

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Nobi » Sonntag 23. Januar 2011, 07:46

Meine Dörthlef hat es anfangs auch so gemacht wie dein Mephisto. Als sie aber ein paar Monate älter war, hat die sich öfter komplett verbuddelt, kamn dann abends wieder raus, aber nicht jeden Abend, war auch mal länger weg. Irgendwann kam sie aber immer wieder raus, so mindestens 1 x die Woche, wenn sie Hunger hatte. Und da sie immer fit und zufrieden aussah, dachte ich mir die weiß schon was sie tut, solange sie sich wohlfühlt. Ist zwar manchmal etwas doof, ich denke oft, wieso beleuchte und sprühe ich, etc., wenn ich die eh' selten sehen, aber die Momente wo sie dann da ist, entschädigen für alles... sie sind doch so süße Knubbelchen.
Nach ihrer Trockenruhe, die sie gerade im Keller nimmt, zieht sie auch endlich um in ihr 60x40x40cm, ist schon fertig, nur noch nicht eingerichtet. Aber dazu in einem sep. Thread mehr, wenn's fertig ist. Ich freue mich schon auf sie.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Montag 24. Januar 2011, 10:05

Und ich dachte, Mephisto hat einfach nur keine Lust zum Graben. Mal schauen, wann er das erste mal auf Tauchstation geht. Momentan sitzt er immer noch ziemlich rund in der Ecke.
Wenn Mephisto in Trockenruhe geht (erst im nächsten Winter) dann kann er in unsere kühle Speisekammer. Das müsste ganau richtig sein.
Ich habe nun einen Ernährungsplan. Montag bis Freitag jeweils eine Grille und Samstags eine Wachsmade wenn die Grillen sehr klein waren. Sonntag wird gefastet. Das müsste doch funktionieren, oder?
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Mittwoch 9. Februar 2011, 12:59

Heute ist Mephisto zum Jagen aus seinem Loch gesprungen (das macht er mittlerweile sehr oft) und er sieht wieder so dünn aus.
Bild
Auf dem Foto sieht man es vielleicht nicht so gut, aber die Knochen stehen total raus.
Dabei hatte er gut zugenommen. Kann es daran liegen, dass er jeweils Samstag und Sonntag einen Riesenhaufen gemacht hat? Gestern hat er Chitinreste hinterlassen. Nur ein kleiner Haufen.
Er wandert mittlerweile auch nachts umher, das hat er, als ich mehr als eine Grille am Tag gefüttert habe, nicht gemacht. Braucht er mehr zu fressen, als 5 Grillen pro Woche?
Auch habe ich bemerkt, dass er oft die Farbe wechselt und sich dem Bodengrund anpasst. Nachts wird er richtig dunkel und als ich gerade gesprüht habe und die Erde dunkel wurde, hat er sich auch angepasst.
Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Mittwoch 9. Februar 2011, 18:02

Hallo,

Erfahrungen hast du ja jetzt gesammelt, also variier doch einfach, probier die Menge aus und und und.

Eine weitere Kotprobe hast du gemacht?

Und du solltest wirklich auch mal was anderes füttern, als nur Grillen, also Heuschrecken (gibts auch einzeln), Zophobas, Schaben und immer gutloading!

Gruß

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Dienstag 15. Februar 2011, 16:40

Hallo Oswald,
ich fütter auch noch Wachsmaden. Heuschrecken sind so furchtbar groß, die treten ihn vielleicht und von den Zophobas habe ich gelesen, dass die ihn innerlich anfressen können. Genauso wie Schaben. :"":
Sobald ich in der Erde wieder Regenwürmer finde, werde ich es mal damit versuchen.
Die Kotproben musste ich alle wegschmeissen, da war so eine komische Schicht drauf. Aber jetzt hat er wieder 3 neue Haufen in 2 Tagen gemacht, die ich einschicken werde.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Nene » Dienstag 8. März 2011, 09:49

Hey Lana!

Wie schauts den mit Mephisto inzwischen aus??

Geh ich recht in der Annahme das er ein Fantasy ist -- sprich ein Cornutahybrid??
LG,
Nene

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Mittwoch 9. März 2011, 20:23

Nene hat geschrieben:Hey Lana!

Wie schauts den mit Mephisto inzwischen aus??

Geh ich recht in der Annahme das er ein Fantasy ist -- sprich ein Cornutahybrid??
Hi,
Mephisto gehts mittlerweile gut, er hat zugenommen und ist nun auch in der Galerie zu sehen.
Er ist ein cranwelli und kein Fantasy, zumindest war er nicht als Fantasy ausgeschrieben in der Zoohandlung.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Ash » Mittwoch 9. März 2011, 22:04

Hi

ist ein Fantasy Frog :)

greets
Bild

Benutzeravatar
Nene
Green Machine
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 24. November 2007, 20:27
Wohnort: Bodensee

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Nene » Freitag 11. März 2011, 07:24

Ich hab bei Fantasys eben viele schlechte Erfahrungen -- oft sind die Tiere schlechte Fresser, Futterverweigerer und Kümmerlinge.

Da sieht Mephisto ja noch recht ordentlich aus ;)

Schön das er die Kurve gekriegt hatt!!
LG,
Nene

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Freitag 25. März 2011, 20:52

Irgendwie ist er schon wieder so abgemagert, ich bekomme ihn einfach nicht runder. Er macht mittlwerweile auch recht oft Haufen. Schon 3 Mal in dieser Woche. Zophobas nimmt er nicht, weil die sich immer gleich in die Erde bohren. In den letzten Tagen hat er nicht mehr so gut gefressen, irgendwie fehlt ihm der Elan zum Jagen, er hat oft danebengeschnappt. Deshalb habe ich ihm gestern und heute nichts zu fressen gegeben. Ich dachte, er hätte keinen Hunger.
Ist er einfach ein schlanker Frosch? Sieht er auf den Fotos normal aus?
Bild
Die Knochen stehen total weit raus.
Bild
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Samstag 26. März 2011, 12:03

Hallo,

sieht leider gar nicht gut aus. Fahr zu einem nachweislich erfahrenen Tierarzt, normal ist das nicht.

Gruß

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von Lana » Samstag 26. März 2011, 14:38

Hallo Oswald,
da wo ich wohne, gibt es keinen amphibienkundigen Tierarzt. Nur einen sehr guten, der auf Kleintiere spezialisiert ist, da werde ich anrufen und fragen, ob er sich mit Schmuckhornfröschen auskennt. Ich mache mir echt Sorgen um meinen Kleinen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Frosch sehr dünn

Beitrag von oswald » Samstag 26. März 2011, 19:18

Das ist absoluter Mist, viele Tierärzte sagen, sie hätten Erfahrung und am Ende bist du Geld und Tier los.

Mach Nägel mit Köppen und fahr zur Not nach Hannover in die tierärztliche Hochschule, sollte nah bei Peine liegen.


Hier die Liste der DGHT: http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html
Ich würd mir dann überlegen, die zweite Praxis der Liste aus Hannover nehmen, vllt doch nicht die TiHo.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste