Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Sonntag 1. Mai 2011, 18:29

Erstma Hey!
Hab mich grad (aus nem Notfall) hier angemeldet. Ich hab heute meinen kleinen Schmuckhornfrosch (Cranwelli) Chompy aus seinem Terrarium ausgegraben, da er längere Zeit nun eingegraben war un ich mir Sorgen machte. Ich bekam den Frosch aus einer verdammt schlechten Haltung vor ca 2 Monaten und war echt froh dass ich ihn einigermaßen hochpäbbeln konnte. Am Anfang hat er kaum etwas gefressen und musste Zwangsgefüttert werden. Mit der Zeit hat er dann aber selbstständig gejagt und gefressen. Er ist geschätzt nun ein halbes Jahr alt (und ich glaube auch noch ziemlich klein für sein Alter. Die Länge ist ca 4cm und die Breite 3cm). Es ist ein Albino und naja... meine Sorge war wohl nicht ganz falsch. als ich ihn ausgegraben habe, sah er ziemlich kränkelnd aus. Er konnte sein linkes Auge (von sich aus) nicht richtig öffnen. Das rechte ist im gegensatz komplett geöffnet. Er ist auch viel lebloser/regloser als sonst. Vor ein paar Minuten ist mir aufgefallen dass das auge auch total lila unten ist. Einen Amphibien/Reptilienkundigen Tierarzt der in meiner Nähe derzeit Notdienst hat ist lieder nicht da. Mit nichtreptilienkundigen Tierärzten habe ich leider schon schlechtere Erfahrung mit meiner Bartagame gemacht und möchte nicht unbedingt mit meinem Chompy dorthin (falls es keine andere Lösung gibt). Ich werde morgen nach der Arbeit schnellstmöglichst zu einem Reptilienkundigen Tierarzt fahren jedoch bin ich trotzdem leicht am verzweifeln, da mir der kleine schon extrem ans Herz gewachsen ist und naja ich denke er Leidet derzeitig. Spontan fallen mir Parasiten oder eine Enzündung ein... Hier sind noch Bilder, dass ihr besser seht, was ich meine.

Bild

Bild

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie ein paar Ratschläge geben, wie ich vorgehen soll... zumindest bis der kleine zu einem Tierarzt kommt... Schonmal danke im vorraus :/

EDIT: Achja, das Terrarium ist 30x30x30. Die Luftfeuchtigkeit ist durchschnittlich bei 75° und die Temperatur bei 25°C. Die Heimchen werden mit Vitaminpulver zusätzlich bestäubt. Der Humus wurde vor ca 1 1/2 Wochen zum 2. mal ausgewechselt und das Terrarium komplett gereinigt. Deswegen dachte ich zuerst nicht an Parasiten jedoch können die ja überall her kommen :/

EDIT2: Ich weiß nich ob es nur Feuchtigkeit ist aber mir scheint auch, dass das betroffene Auge ausnässelt.
Zuletzt geändert von EmbraceMyWords am Montag 2. Mai 2011, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 1. Mai 2011, 19:34

Huhu,

armes Vieh, es sieht entzündet aus aber viel kann man ja über Ferne und nur mit Bildern eh nicht sagen.
Vielleicht setzt du ihn in eine Transportbox mit feuchtem Zewa, so kann kein Substrat mehr ans Auge kommen und morgen ab zum Tierarzt!
Schau dir auch mal die Unterseite und die Beine genauer an, zieh dafür aber Handschuhe an zum Schutz des Tieres vor dir.

Berichte bitte weiter, sobald du mehr weißt.

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Sonntag 1. Mai 2011, 19:42

Danke für die Antwort. Wird sofort gemacht!

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Sonntag 1. Mai 2011, 19:56

Er hat sich stark gewehrt und rumgezappelt als ich ihn auf den Rücken drehte. Ich denke das ist eher positiv und ne gesunde Reaktion ihm. Ich habe nichts ungewöhnliches erkannt. Wie gesagt, er zappelte mit allen Beinen und versuchte sich auch gleich wieder aufzuraffen. Langsam wird er auch wieder etwas mehr aktiv und das Auge ist auch leicht geöffnet.... Naja ich hoffe mal er übersteht die Nacht nun ohne große Probleme und naja.. ich berichte dann was der Tierarzt meinte.

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Montag 2. Mai 2011, 15:27

Also einen Termin beim Tierarzt bekam ich erst für morgen, da ich gute 1 1/2 Stunden dorthin fahren muss. Chompy macht sich aber etwas besser... sein Auge ist wieder fast ganz offen... und das lila hat etwas abgenommen, ist aber noch da. Er ist auch wieder um eingies aktiver. Naja ich berichte euch dann, was der Tierarzt morgen sagte :/

EDIT: Er frisst... und dass sogar mehr als sonst.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 3. Mai 2011, 06:46

Hey,

hast du ihn denn noch in der Boxe sitzen?
Vielleicht hat er auch "einfach nur" irgendwas ins Auge bekommen aber ich würd's trotzdem mit dem Tierarzt absprechen.

crazyfrog
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 10:18
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von crazyfrog » Dienstag 3. Mai 2011, 10:00

Das hört sich ja aber schon bedeutend besser an... ist doch gut, wenn das von alleine zurück geht :) sieht ja dann danach aus, als ob es nichts Schlimmes gewesen ist, aber im Zweifelsfall immer lieber etwas mehr Sorgen machen als zu wenig, von daher schließe ich mich auch "Glühwürmchens" Meinung an. Auch, wenn sich das verbessert hat oder fast vollkommen weg ist und er wieder aktiv ist, würde ich trotzdem den Weg zum Tierarzt auf mich nehmen. Sicher ist sicher...
(Aber keine Sorge wird schon nichts Dramatisches sein, in eins/zwei Tagen ist bestimmt alles wieder schick[/url]) :)
Zuletzt geändert von crazyfrog am Donnerstag 5. Mai 2011, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Dienstag 3. Mai 2011, 20:04

Danke für eure Antworten <:! Nach einigen Stunden Hin- und Rückfahrt hab ich eine erfreuliche Nachricht. Es ist enzündet jedoch ist die Enzündung schon am abklingen. Wodurch es kam konnte mir die Tierärztin auch nicht sagen. Sie hat ihm erst eine Augensalbe gegeben, jedoch zeigte er eine Allergische Reaktion darauf bzw sein Auge schwoll in sekundenabständen total an. Nun bekommt er eine Kochsalzlösung zum Desinfizieren. Die Ärztin meinte, man soll am besten ansonsten gar nichts hinmachen. Fressen tut er komischerweiße (was mich aber total erfreut, da er ja immer Probleme machte beim fressen) richtig gut. Das einzigste ist nun, dass er vorübergehend in dem tragebaren Terrarium rumsitzen muss :/ Naja ich hoffe mal, dass nun alles problemlos vorangeht. Danke nochmals für die Hilfe!

Achja und falls es euch interessiert... Reptilien sowie Amphibien stehen wohl total auf Babybrei.. pürriert und eventuell verfeinert mit Heimchen xxD. Ich war auch leicht verwundert als ich das als Antwort bekam als ich sie fragte, wie ich ihn am besten neben dem Vitaminpulver wieder etwas zu kräften kommen lassen kann.

Nobi

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Nobi » Mittwoch 4. Mai 2011, 06:24

Na hört sich doch schon mal besser an. Das "tragbare" Böxchen wird er/sie auch überstehen.
Das mit dem Babybrei hört sich interessant an, berichte mal, ob's klappt, würde mich interessieren.

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Mittwoch 4. Mai 2011, 11:55

Ja er wird auch wieder um einiges aktiver. Ich bin auch verdammt beruhigt dass es nun scheinbar alles wieder aufwärts geht xD. Ja ich werds posten, wie das klappte mit dem Babybrei.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Lana » Mittwoch 4. Mai 2011, 22:35

Hi,
schön, dass es "nur" eine Entzündung ist, die nun wieder abklingt. Vielleicht hat er unter der Erde Dreck ins Auge bekommen, oder ein Futtertier hat ihn vor einiger Zeit verletzt und das hat sich dann entzündet. Kann ja sein. Dein Chompy sieht aus, als hätte er ein Veilchen. Das arme Kerlchen.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Ash » Donnerstag 5. Mai 2011, 09:38

Hallo, Babybrei würde ich nicht verfüttern, zumindest nicht mit Gemüße oder Obst an Tiere die sich normal von anderen Tieren ernähren.
Bei Schlangen wird öfters CONVALESCENCE SUPPORT INSTANT DIET verwendet, allerdings auch nur zum Zwangsfüttern ;)
solange er gut frißt kannst du das wohl weglassen ;)

greets
Bild

crazyfrog
froglet
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. April 2011, 10:18
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von crazyfrog » Freitag 6. Mai 2011, 10:28

Ich finde, das hört sich etwas merkwürdig an... Frosch mit Babybrei füttern? Das ist doch meistens soetwas wie Apfelmus oder Karottenpüree - "vegetarisches Mus" eben, um es einmal ganz allgemein auszudrücken ;)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt gut sein soll...
Aber ein Tierarzt sollte das ja eigentlich wissen, oder... Bin auf jeden Fall auf deinen "Erfahrungsbericht" gespannt ;)

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 6. Mai 2011, 13:22

Man könnte auch ein Mus aus Insekten anfertigen und dieses mit ein wenig Vitaminpulver verfeinern :{}:

EmbraceMyWords
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Mai 2011, 18:11
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmuckhornfrosch - Lila Auge und sehr träge

Beitrag von EmbraceMyWords » Sonntag 8. Mai 2011, 10:39

Ohayo!

Chompy geht es immer prächtiger. Am Auge erkennt man kaum noch etwas. Er macht es ganz auf, jagt seine Heimchen und kotet endlich auch wieder richtig.

Zum Thema Babybrei. Die Tierärztin meinte ich soll es mit Babybrei versuchen, weil ich sie fragte, was ich machn soll, da er ja sogut wie nichts frisst --> und es klappt! Ich zieh den Babybrei in einer Spritze auf und spritze es leicht um den Mund herum. Chompy öffnet nach kurzer Zeit sein Maul und frisst das Zeug (das ist auch ne gute Gelegenheit um weiteren Brei in den Mund zu geben oder auch Futtertiere. Danach kommt noch ein vitaminbestäubtes Heimchen oder 2 nach dann hat er auch wieder genug.

Aber es klappt mit dem Babybrei (bei Chompy zumindest).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste