Was ist mit meinem Frosch los?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Montag 16. Mai 2011, 13:54

Hallo an alle!

Bin eine Anfängerin in Sachen Froschhaltung, deswegen sry falls ich mit den ewig gleichen Fragen nerve.^^

Habe mir vor circa 14 Tagen einen Schmuckhornfrosch auf einer Exotik-Messe zugelegt.
Weil er ja noch nicht ausgewachsen ist hab ich mir vorerst mal ein 30x30x30 Terrarium zugelegt. Hab ihm am ersten Tag ein, zwei Grillen reingetan die er auch irgendwann gefressen hat.

Gleich ab dem 2ten Tag hat sich der Frosch aber bis auf den Grund des Terrariums eingebuddelt. Man sieht gar nix mehr von ihm. In unserem Wohnzimmer ist es relativ warm, hab mir aber trotzdem zur Sicherheit eine 7W-Heizmatte zugelegt und sie seitlich montiert. Ich sprüh auch fast jeden Tag wegen der Luftfeuchtigkeit und ein kleines Wasserbecken ist auch drin.

Jetzt ist der Frosch aber schon seit fast 2 Wochen an der selben Stelle verbuddelt und kommt nie raus und frisst nix obwohl er noch klein ist... Ich hab die Erde auch mal vorsichtig weggeschaufelt um nachzusehen was los ist und er bewegt sich noch, also am Leben ist er.^^

Jetzt weiß ich aber langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll, ich kann ihn ja nicht einfach ausgraben und zum Essen zwingen...

Bitte gebt mir Tipps was ich machen könnte. :??:

Lg Cutty :D

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Glühwürmchen » Montag 16. Mai 2011, 17:28

Huhu,

vielleicht braucht der einfach noch ein wenig.
Von Heizmatten halte ich sehr wenig.
Hast du einen Spot installiert? Wie warm ist der wärmste Punkt im Terrarium und wie kalt der kälteste Punkt?
Vielleicht stimmt was mit den Temperaturen nicht oder er hat eben keine Lust, Hornfrösche sind nicht gerade die aktivsten Frösche,

Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Dienstag 17. Mai 2011, 21:42

hiho,
nö einen spot hab ich nicht. der verkäufer sagte mir, dass der nicht unbedingt notwendig ist, da die frösche eher im dunkeln rauskommen. braucht man denn so einen? wenn ja, muss das eine spezielle wärmelampe sein?

ein thermometer muss ich mir erst in zeit zulegen, kann also nur schätzen. wenn man die hand ins terrarium hält ist es angenehm warm, schätze also so 24°...

darf ich fragen was bei heizmatten so problematisch ist? können die das terrarium zu trocken machen? nicht, dass ich meinem frosch damit schaden kann... :shock:

ich hoffe einfach, dass er ein wenig zeit braucht und sonst alles passt :)

danke für die antwort!

Mfg, Cutty :D

Nobi

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Nobi » Mittwoch 18. Mai 2011, 06:04

Heizmatten werden unten oder seitlich angebracht. Kommt in der Natur die Wärme von unten oder der Seite oder von oben (von der Sonne)? Frage beantwortet?

Du kannst einen ganz normalen Spot nehmen, bei dem 30er Würfel dürften 25-35W voll und ganz reichen. Manche nehmen auch von Ikea den Grundtal oder wie der heißt, musst mal schauen, der hat sogar nur 10 W oder so, Ash schwört darauf und bringt da größere Terrarien mit auf Temperatur. Ich habe ihn noch nicht getestet.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Glühwürmchen » Mittwoch 18. Mai 2011, 07:48

Huhu,

das kann ich bestätigen, die Ikea Sports werden echt sehr heiß.

Die Schmuckis sind wirklich eher Dämmerungsaktiv, die heiße Mittagssonne würde die Tiere wohl früher oder später austrocknen. Jedoch ist Wärme sehr wichtig um die Verdauung anzuregen und damit die Tiere aktiv bleiben und sich nicht frühzeitig in die Winterpause verabschieden.
Lies dich am besten noch etwas durchs Forum, du wirst bestimmt noch einiges finden, das du nicht gewusst hast ;)
Verkäufer erzählen meist nur Halbwahrheiten.
Und besorg dir noch ein Thermometer, am besten ein digitales, die zeigen die Temperatur deutlicher an.

Bilder vom Terrarium wären auch nicht schlecht, so kann man dir noch ein paar Tipps geben =)

Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Montag 23. Mai 2011, 11:17

danke für eure hilfe :##:
jetzt versteh ich auch das heizmattenproblem^^ werd mich gleich mal nach nem guten spot umsehen.
mein terrarium sieht so aus:
Bild

mfg :)

Mike88

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Mike88 » Montag 23. Mai 2011, 11:47

nur achte darauf das der Spot nicht zu stark ist bei dem kleinen Becken.Nicht das der Frosch dann heut Abend gut durch ist;-)

Am besten ist immer mit den Spots zu experimentieren wenn noch keine Frösche drin sind dann kann man das mal zwei Tage laufen lassen und genau die Temperaturen beobachten.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von oswald » Montag 23. Mai 2011, 12:32

Hallo,

ich würd das Spaghnum-Zeug rauspacken, gibt nur Probleme bei eventuellem Verschlucken und du musst sehr viel mehr Bodengrund reinpacken, vorne bis an das Lüftungsgitter und nach hinten ansteigend.
Dann würd ich mir überlegen das Wasserbecken wechseln, über den Rand kommt das Tier nicht und falls doch, kann über den Rand fallen und evtl falsch rum im Wasser landen.
Es gibt in jedem Gartencenter/Baumarkt Topfuntersetzer aus Plastik, die sind nen knappen cm hoch und die leicht in den Bodengrund gedrückt, ergibt ein besseres Wassergefäß.

Gruß

Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Mittwoch 25. Mai 2011, 17:44

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Der Tipp mit dem Topfuntersetzer ist super :) :##:
Mfg Cutty

Benutzeravatar
Spider
Pacmanfrog
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 17:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Spider » Donnerstag 26. Mai 2011, 22:32

Die Schale würde ich schnell wechseln - einer von meinen Pacmans ist letze Woche auf dem Rücken gelandet und konnte sich selber nicht mehr umdrehen :{}:

Wäre das in einer solchen tieferen Wasserschale passiert... R.I.P.

Das Moos kann leider auch schnell zu R.I.P. führen - sie schnappen gerne danach, vor allem wenn ne Grille oder so drin rumkrabbelt - dann gibt es leider Probleme von Verstopfungen bis zum ersticken. Wär zu Schade um den Frosch.
1.1 Bufo marinus
1.1 Bufo paracnemis
1.0 Ceratophrys cranwelli

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 27. Mai 2011, 06:51

Huhu,

die Topfuntersetzer gibts auch aus Ton, diese sind dann auch versiegelt.
Sind etwas schwerer aber auch hygienischer, Plastik wird irgendwann spröde und Bakterienzeug siedelt sich an.

Hast du dich bereits um einen Spot gekümmert und die Temperatur ausgemessen?
Bei so einem kleinen Terrarium würde es bestimmt auch eine Schreibtischlampe tun.

Nobi

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Nobi » Freitag 27. Mai 2011, 08:27

Ja, ich benutze die auch aus Ton mit innen glasiert. Sind klasse und auch nicht wesentlich teurer. Die habe ich in zig Größen.

Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Freitag 3. Juni 2011, 18:22

So dank euren Tipps sieht mein Terrarium mittlerweile so aus: :)
Bild

Die Temperatur is bei ungefähr 25°, die Luftfeuchtigkeit bei circa 80 %.
Leider verkriecht sich mein Frosch immer noch mal schaun wie das in den nächsten Tagen wird.

MfG, Cutty

Cutty
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. Mai 2011, 13:38
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Was ist mit meinem Frosch los?

Beitrag von Cutty » Sonntag 3. Juli 2011, 22:51

Danke für eure Hilfe! :##:
Ich glaub meinem Frosch geht es jetzt viel besser. Er kommt manchmal zur Oberfläche und frisst auch brav. :)

LG,Cutty

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste