kranker Pacman

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Bob-the-Frog

kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Montag 27. Juni 2011, 22:57

Hallo,
seit drei Wochen hab ich nun meinen ersten Schmucki und schon bereitet er mir Sorgen....Er hat nach fast 10 Tagen mal eine Zophoba und drei Wachsmaden gefressen, zwei Tage später eine Zophoba und das wars (nicht das ideale Futter aber was anderes hat er nicht angenommen). Seither verweigert er wieder das Fressen.
Da ich gestern nacht nun endlich die erste Kotprobe von ihm bekommen habe, habe ich die direkt eingesammelt, in ein Filmdöschen mit ein paar Tropfen Wasser gepackt und beim Tierarzt angerufen. Dieser sagte ich soll den Frosch wiegen falls ein Befund vorliegt, gesagt getan Frosch raus und auf die Waage. Die hat ihn aber nicht anständig gewogen sondern nur ungenau und einmal 10 Gramm und einmal 15 Gramm ausgespuckt.

Ich hab den kleinen dann wieder ins Terra gesetzt ins seine Kuhle wo er dann recht schief drin saß. Futter hat er weiterhin verweigert, hat aber auch sonst keine Reaktion gezeigt aber dafür extrem schwer geatmet und das über Stunden. Ich weiß dass es ein Anzeichen für Stress ist, aber so lange?
Ich habe ihn nun wieder abgedeckt und er hat sich seither nicht bewegt, hockt mit leicht nach hinten gestreckten Beinen. Vorhin lag er kurz auf dem Rücken, hat sich von allein nicht umgedreht.

Also Notruf beim Tierarzt angerufen: der sagte ich soll die Temperatur runter fahren wegs Sauerstoffaufnahme, hab dann auch ein bisschen die Terratür aufgelassen (danach das Terrarium abgedeckt).

Die Atmung hat sich nun wieder etwas beruhigt aber er sitzt immernoch so komisch da, buddelt sich auch nicht ein wie er es sonst tut.
Als ich ihn umgedreht hab ist er auch nicht weggehüpft oder so, er wirkt ziemlich apathisch.


Soll ich mit ihm morgen zum Tierarzt? Wenn ja bin ich gute 2 Stunden unterwegs mit Bus und Bahn.....das dürfte ziemlicher Stress für das Tier sein, andererseits mache ich mir natürlich Sorgen ohne Ende.
Die nächsten Tierärzte die Amphibien behandeln sind von Ulm aus gesehen in München, Karlsruhe und Tettnang.


(sry wenn alles etwas durcheinander oder unverständlich ist, bin gerade ziemlich aufgelöst)
Zuletzt geändert von Bob-the-Frog am Mittwoch 6. Juli 2011, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schwere Atmung, teilnahmslos

Beitrag von Ash » Dienstag 28. Juni 2011, 09:05

Hallo, siehe hier.

greets
Bild

Bob-the-Frog

Re: schwere Atmung, teilnahmslos

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 28. Juni 2011, 09:58

ich sehe leider keinen Link.
Momentan sitzt er ruhig da, scheint aber Probleme beim Hüpfen zu haben.
Ich hab jetzt zum Glück doch noch einen Tierarzt in Heidenheim gefunden, zu dem gehts nachher.
Trotzdem bin ich immernoch fix und fertig wegen meinem kleinen Knubbel :"":
ich hab die ganze Nacht vor Sorge nicht geschlafen :{}:

Bob-the-Frog

Re: schwere Atmung, teilnahmslos

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 28. Juni 2011, 17:17

So, war grad beim Tierarzt und die Sorge ist berechtigt.

Als erstes mal an alle Forenleute: Wenn ein Schmucki in den ersten 2-3 Wochen nichts frisst, sollte man nicht so lange warten mit dem Zwangsfüttern, bei Jungtieren.
2-3 Wochen warten sind defintiv zu lang hat mir die Tierärztin gesagt!!

Also steht nun erstmal Zwangsfüttern auf dem Programm und zwar nicht mit Futtertieren sondern einen speziellen Pulver für Insektenfresser und Fleischfresser, das wird zu einem Brei angerührt und mit einer Spritze mit Knopfkanüle in den Rachen des Frosches geschoben. Auf diesem Wege soll er nun täglich 0,1 ml Brei bekommen. Der Brei wurde mit Kalzium und Korvimin angereichert.
Durch meine zu lange Wartezeit in der er fast nichts gefressen hat ist er zu schwach geworden und zeigt auch bekommt schon leicht weiche Knochen.

Zur Diagnose:
Parasiten konnten im Kot nicht gefunden werden, werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen. Die Tierärztin vermutet eine bakterielle Infektion auch weil der Bauch leicht rötlich ist, im schlimmsten Fall handelt es sich um eine Sepsis was das Todesurteil für Bob wäre.
Die Infektion muss er aber schon vor dem Kauf gehabt haben.......dabei habe ich ihn extra an der Börse rausgenommen und ihn auch von unten angeschaut, er sah total gesund aus......
Ich werde die Laborergebnise der Abstriche seiner Mundhöhle nächste Woche bekommen und dann wird entschieden wie wir weiter vorgehen.

Als erstes muss er aber wieder zu Kräften kommen.....ich könnte mich schlagen, dass ich so lange gewartet hab :'':

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: schwere Atmung, teilnahmslos

Beitrag von Ash » Dienstag 28. Juni 2011, 17:43

Hallo, verdammt hab den link vergessen, :§§:
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... lex#p10691

Ansonst Suchfunktion, Schlagwörter: Frosch liegt auf den Rücken, Vitamib b ...

wenn die Frösche auf den Rücken fallen, dazu noch die Beine nach hinten ausstrecken ist wohl immer Vitamin/Kalzium fehl/unterversorgung.
Meißtens liegt es am Vitamin B Komplex & Kalzium.

hoffe das wird wieder .

greets
Bild

Bob-the-Frog

Re: schwere Atmung, teilnahmslos

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 28. Juni 2011, 18:12

Hab ich schon gelesen, danke trotzdem :##:
Deshalb bin ich ja so schnell zum Tierarzt...mich wunderts aber, dass er vorher noch keine Symptome gezeigt hat sondern erst seit gestern auf einen Schlag.
Wahrscheinlich hat der Stress seinen Teil dazu beigetragen.

Ich hoffe dass er sich wieder erholt und dass die Ergebniss eder Untersuchung aufschluss geben was er hat.

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

So die Ergebnisse der Kotproben sind da und haben ergeben, dass mein Kleiner Würmer hat. Heute hat er nun sein Wurmmittel bekommen, hat aber einen kleinen Teil wieder ausgepuckt :§§:
Der ist echt widerspenstig geworden was das Zwangsfüttern angeht und es ist inzwischen alles andere als leicht sein Maul aufzubekommen....aber selbsstständig fressen mag er noch nicht wirklich, da hilft nur die Spritze.
Ich hoffe nun mal, dass die Wurmkur wirkt und er sie gut verträgt und dass bei den Tupferproben nicht doch noch was schlimmes rauskommt.... :"":

Ansonsten geht es ihm wesentlich besser, er nimmt zwar aufgrund der Würmer nicht zu, hüpft aber schon wieder munter durchs Terra und buddelt sich auch schon wieder ein. :%%:

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: kranker Pacman

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 7. Juli 2011, 06:53

Huhu,

setz den kleinen in ein Quarantänebecken.
Mit etwas feuchtem Zewa, Plastikverstecke und Plastikpflanzen aber nichts, was man nicht zwischendurch reinigen kann.
Reinige das Becken zwischendurch und sammel die Kotknödel raus.

Wie lange gibst du ihm das Mittel?
Kannst ja versuchen, es in die Futtertiere zu spritzen, ich denke, es ist flüssig, oder?
Dann hast du alles in einem Rutsch hinter dir und er weniger Streß.

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: kranker Pacman

Beitrag von Angel » Donnerstag 7. Juli 2011, 06:54

Viel Glück und weiterhin gute Besserung.
Ich Hoffe unsere Große macht nicht solche Sachen wie deiner, sonnst würde ich durch drehen.
Wie Lange sollst du ihn Entwurmen? und was hast du für ihn bekommen?

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Donnerstag 7. Juli 2011, 16:00

Ich soll ihm in einer Woche die nächste Dosis verabreichen, 0,1 ml und dann wars das.
Wie das Wurmmittel heißt weiß ich nicht mehr. Aber ich vertrau da meiner Tierärztin, da sie selbst Schmuckis hält :%%:

So nen Stress will ich keinem wünschen, vor allem nicht solche Sorgen. :{}: Der hat mich ganz schön fertig gemacht...und ist jetzt auch noch sauer auf mich!

:^^:

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: kranker Pacman

Beitrag von Glühwürmchen » Donnerstag 7. Juli 2011, 16:23

Huhu,

mit meinen ersten Hornfröschen hatte ich auch "Pech".
Die hatten Lungenwürmer und anderes Viehzeug, hab den auch alle paar Tage was ins Maul geben dürfen.
Wichtig ist halt, dass man die echt in Quarantäne hält, sonst stecken die sich immer wieder an.

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Donnerstag 7. Juli 2011, 19:20

Ist mein einziger und ich hab ihn am ersten Tag ins Terra gesetzt, ich muss jetzt eben, wenn due Wurmkur abgeschlossen ist das Terrarium komplett reinigen.

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Freitag 8. Juli 2011, 13:35

So, die Ergebnisse der Abstriche der Maulschleimhaut sind da:
vier verschiedene Bakterienbefunde, teils in hoher Konzentration.
Jetzt braucht er erstmal Antibiotika.... :{}:

Herrgott, ich reg mich über die Verkäuferin auf!! Drückt ihn mir mit einem Lächeln in die Hand und fragt ob ich nicht gerne noch das Weibchen dazu hätte motz

Oh man, mein Geldbeutel wird diesen Monat ziemlich dünn....aber ich bin einfach nur froh, dass ich jetzt weiß was los ist und freu mich wenn es ihm besser geht.

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Dienstag 26. Juli 2011, 22:14

Mal ein kleines Update von meinem Frosch.
Er frisst immernoch viel zu wenig, alle paar Tage eine Zophoba, was anderes nimmt er gar nicht erst an.
Ich glaube ichwerde ihn weiterhin jeden Tag zwangsfüttern müssen weil ich dringend eine neue Kotprobe brauche um zu sehen ob das Wurmmittel angeschlagen hat.
Eigentlich wollte ich das vermeiden weil er sich nach leibeskräften wehrt und mich anpinkelt wie sonst noch was aber es scheint nichts zu helfen....

nix§

hat jemand einen Tip wie ich ihn dazu bekomme zu fressen....und vor allem auch mal was anderes als Zophobas?

Bob-the-Frog

Re: kranker Pacman

Beitrag von Bob-the-Frog » Freitag 29. Juli 2011, 22:50

Kot hat er seit ein einhalb Wochen auch nicht abgesetzt, trotz täglicher Fütterung und die Hinterbeine sind wieder etwas roter an der Unterseite geworden.....
Ich hoffe ich muss nicht wieder zum Tierarzt...und noch mehr hoffe ich, dass der Kleine es packt.....

Hat irgendwer Ratschläge was ich tun könnte? Ins lauwarme Wasser setze ich ihn ab und an. Er bekommt seine Vitamine und Mineralstoffe...aber ich brauch mal langsam eine neue Kotprobe damit ich sie einschicken kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste