Schmucki krank?

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Quak » Donnerstag 5. Januar 2012, 19:54

Hallo,

ich weiß nicht, woher du die Infos über Zophobas hast, die Viecher bestehen meines Wissens zu 18% aus Fett. Zum Vergleich: Heuschrecken 4%, Grillen 5%, Mehlwürmer 13%

Dazu kommt noch ein ziemlich mieses Calcium-Phosphor-Verhältnis, was in deinem Fall ja gerade besonders nachteilig sein dürfte, zumal dieses zu dem Zustand deines Frosches womöglich erst geführt hat.

Außerdem haben sie einen äußerst stabilen Chitinpanzer, der die Verdauung von geschwächten Tieren überfordern kann, wobei du dieses Problem bei geköpften Larven minimierst.

Sind nicht umsonst als Futtertiere ziemlich umstritten.

Ist aber sicher kein Problem, gesunden Fröschen oder Kröten hin und wieder auch mal Zophobas anzubieten, mach ich selber auch, aber bei einem eh nicht sonderlich fitten Tier würde ich die Ernährung auf alle Fälle optimieren.

Grüße

Benutzeravatar
Angel
Fat Frog
Beiträge: 122
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 22:08
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Hessen (Frankfurt a/M)
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Angel » Freitag 6. Januar 2012, 11:56

Quak hat geschrieben:Ist aber sicher kein Problem, gesunden Fröschen oder Kröten hin und wieder auch mal Zophobas anzubieten
Danke für diese Info Quak
Ich Mark die Zoophobas nicht so, aber Sie, sie bekommt auch nicht so viele davon.

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Freitag 6. Januar 2012, 23:15

Ich hatte irgendwo hier im Forum einen Bericht darüber gelesen, wie gesund Zophobas sind. Mittlerweile habe ich noch viele andere Berichte gelesen, in denen das Gegenteil behauptet wird und entschlossen, dass Mephisto nur noch seine Heuschrecken bekommt. Sind Stinte nicht die kleinen Fische, die es in der Dose zu kaufen gibt? In unserem Zooladen habe ich die schon mal gesehen. Da kaufe ich immer die lebenden Heuschrecken. Die Tierärztin hatte mir sogar die Babymäuse empfohlen, als ich bei ihr war. Ich habe dem Frosch aber nur ganz selten welche gegeben und Zophobas gab es auch nicht viele. Von daher glaube ich nicht, dass die an seinem jetzigen Zustand Schuld sind. Bevor er krank wurde, habe ich ihm sowas auch nie gefüttert.
Aber ich will da kein Risiko eingehen und ab jetzt sind fette Tiere gestrichen.
Bild
Auf dem Bild sieht man auch ganz deutlich, wie prall seine Seiten gefüllt sind. Die sind richtig schwabbelig. Das scheint alles Wasser zu sein. Wenn er pinkelt, kommt immer sehr viel raus.
Gibt es irgendwo noch Informationen zu Wassereinlagerungen bei Schmuckhornfröschen? Ich kann dazu nichts finden.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Quak » Samstag 7. Januar 2012, 16:44

Hallo,

du verwechselst Stinte mit Sardinen. Kleine Sardinen gehen natürlich auch, aber keine Ölsardinen aus der Dose, sondern nur frisch oder gefroren.

Stinte bekommst du gefroren im Zooladen (beim Frostfutter für Fische & Wasserschildkröten). Vor dem Verfüttern einfach ein paar Minuten in lauwarmem Wasser auftauen lassen, dabei werden die Fische auch gewässert, sodass eventuell anhaftendes Salz abgewaschen wird.

Ich versteh nicht so ganz, warum du dich gegen die Stinte sträubst, Stinte enthalten in ihrem Skelett viel Calcium, das ist genau das, was ein rachitischer Frosch braucht. Deshalb wurden dir wahrscheinlich auch die Mäuse empfohlen (Calcium in den Knochen), nur gibt es halt Berichte, dass das Verfüttern von Mäusen bei Schmuckhornfröschen zu Organschäden führen kann. Bei Fischen als Futter ist dies offenbar nicht der Fall.

Heuschrecken alleine sind keine Lösung, da viel zu einseitig.

Ist vielleicht ein Problem mit der Lymphe. Schau doch mal auf die Seite der dght, da müsste eine Liste mit Tierärzten zu finden sein, die sich mit Terrarientieren auskennen. Vielleicht ist da jemand in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Martin H. » Sonntag 8. Januar 2012, 16:47

Nicht jeder Futterfisch ist geeignet. Viele enthalten Thiaminase, ein Enzym welches das Vitamin B1 zerstört. Dies kann zu Hypovitaminose führen.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Quak » Sonntag 8. Januar 2012, 18:16

Hallo,

das Problem kann man bei den angeführten Fischarten sicher vernachlässigen, wenn man -so wie sie das ja auch macht- eh Vitamin B1-haltiges Korvimin zufüttert.

Hallmen, der in dem Buch "Strumpfbandnattern" auch die Thiaminase-Problematik anspricht, schreibt auf Seite 60 jedenfalls: "Ein sehr guter Futterfisch ist auch der Stint".

Und Hirtenlehner -der generell die Wichtigkeit der Vitaminisierung gerade im Hinblick auf die B- Vitamine betont- beschreibt in der Reptilia Nr.61 das Verfüttern von 15cm langen Sardinen an Chaco-Pfeiffrösche und berichtet in der Terraria 32 in seinem Schmuckhornfrosch-Zuchtbericht auf Seite 34: " Meine ausgewachsenen Tieren füttere ich etwa ein- bis zweimal im Monat mit einem Fisch, der etwa einem Drittel bis der Hälfte der Körperlänge des Frosches entspricht".

Ich denke, es wäre fatal, sich durch die reichlich nebulöse Thiaminase-Problematik davon abschrecken zu lassen, angesichts der eh üblichen Vitaminisierung auf so ein wertvolles Futtertier wie Fisch zu verzichten.

Wichtiger erscheint mir der Hinweis, dass man Fisch immer im Ganzen und nicht als Filet verfüttern sollte, da nur der ganze Fisch alle Inhaltsstoffe enthält.

Grüße

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Donnerstag 12. Januar 2012, 09:37

Ich habe die Stinte mit diesen Fischen hier in der Dose verwechselt: http://exo-terra.com/de/products/canned_foods.php
Aber wir haben hier für unsere Fische Stinte im Gefrierfach, da werde ich mir mal einen auftauen und verfüttern.
Mephistos Augen sind seit ein paar Tagen in Ordnung. Im Februar muss ich nochmal zum Röntgen, dann werde ich auch die Ödeme ansprechen. Meine Tierärztin ist eine Fachärztin für Reptilien- und Amphibien in der Tierklinik Hannover. Eingentlich kann ich mir da auch keine bessere Ärztin vorstellen.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Dienstag 14. Februar 2012, 23:22

So, eben gerade habe ich es mit eigenen Augen gesehen. Mephisto hat eine blinde Mittelmeergrille gefressen.
:^^:
Er hat sie zielsicher erwischt. Vorher hat er sich auch gehäutet. In den letzten Nächten konnte ich ihn ab und zu auch quaken hören.
Meiner Meinung nach ist das ein sehr gutes Zeichen. Zumindest hoffe ich, dass es nicht wieder schlechter mit ihm wird.
Er muss auch in den letzten Nächten gefressen haben, weil die Futtertiere aus seinem Terrarium verschwunden sind. Nur große Heuschrecken frisst er nicht mehr freiwillig.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Ash » Mittwoch 15. Februar 2012, 20:03

Hey Lana freut mich das es deinen Frosch wieder besser geht :^^:
sah ja wirklich schon sehr schlecht aus.

greets :(-):
Bild

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Schmucki krank?

Beitrag von Lana » Freitag 17. Februar 2012, 22:43

Danke Ash,
ich freue mich auch, bin total happy. :^^:
Jetzt bekomme ich immer jeden Abend ein Quakkonzert von Mephisto, kurz nachdem das Licht ausgeht, dann kann ich ihn auch füttern. Im Schein der Mondlichtlampe leuchten die Futtertiere mit ihrer weissen Bepuderung besonders gut.
Der Frosch ist mittlerweile auch treffsicher gworden, früher hat er ständig daneben geschnappt, jetzt trifft er gleich beim ersten Mal.
Sein Kot war immer leicht flüssig, jetzt macht er wieder feste große Haufen. :{}:
Allerdings ist die Ernährung leicht einseitig geworden, er will nur noch Grillen. Heuschrecken werden ignoriert, genauso wie alle anderen Futtertiere. Große Schaben habe ich ihm immer so ins Maul geschoben, sonst nimmt er die auch nicht.
Das Terrarium ist auch umgestaltet, er hat jetzt 2 echte Pflanzen drin, ein Bodenbedecker für Terrarien, da hat er schon die Hälfte kaputt gemacht und ein Golliwoog. Da hat er sich draufgesetzt mit seinem breiten Hintern und mit den Beinen die Wurzeln rausgerissen. Da gibt es auch nur noch die Hälfte von. :'':
Aber ansonsten geht es ihm gut, er ist sehr agil. Gesten hat er erst einen Haufen gemacht und danach gebadet. Eine Heuschrecke ist auf seinen Kopf gestiegen und er hat, anstatt die Augen einfach nur so wie sonst immer zu schließen, heftig gestrampelt und sich mit allen Vieren über den Körper gestrichen, um das Vieh loszuwerden.
Er benimmt sich also komplett anders, nur die Pinzette wird immer noch fleißig ignoriert und er ist auch nach wie vor nicht bissig. nix§
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste