Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:40

ok danke für deine schnelle Antwort :) Hab gerade mit Tierarzt gesprochen, sobald ich Kot finde werde ich diesen hinbringen...

Also das ist Luis (5cm groß)


http://imageshack.us/photo/my-images/593/luis1j.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/850/luis2i.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/691/luis3q.jpg/

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 16. Juni 2011, 18:22

so hab ihm jetzt mal einen regenwurm gefangen, vll wird der ja gefressen :)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 16:31

Der Kleine sieht wirklich nicht gut aus.

Was zumindest auf den Fotos so aussieht, ist, dass der wohl sich nicht richtig gehäutet hat und diese ihn jetzt quasi überspannt.

Du solltest ihn in warmem Wasser baden, Wasserstand bis kanpp zur Maulspalte und ihn komplett mit Wasser benetzen.
Dann solltest du schon sehen, dass sich so ein Schleier löst (zumindest an den Teilen, die unter Wasser sind.
An den Stellen, die aus dem Wasser ragen, solltest du die Haut durch drüberstreichen mit dem Finger "abwischen".
Vor allem die Haut an Maul, Nase und Augen entfernen.
Die Prozedur wird ihm nicht gefallen.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Freitag 17. Juni 2011, 16:55

ok schon gemacht und du hattest recht es hat ihm aber so gar nicht gefallen ;)
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass er auf dem Bildern nach dem "Bad" ein wenig besser aussieht.. hm ...wobei ein Schleier hat sich nicht gelöst, nur ein kleines Stück Schleim von seiner rechten Seite.

Nach dem Bad:
http://imageshack.us/photo/my-images/815/luisbath.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/70 ... bath2.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... after.jpg/

Habe heute gefrorene Babysmäuse und Stints gekauft und mir überlegt, dasss ich ihn jetzt mal eine Zeit in Ruhe lasse, damit er sich nicht noch mehr stresst.
Sobald ich eine Kotprobe finde, wird die zum TA gebracht und untersucht, nur leider von nix kommt nix :( dh abwarten..

Danke für deinen Vorschlag, hoffe, dass ihm das ein bisschen geholfen hat!

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Freitag 17. Juni 2011, 17:02

Das Baden hat ihn wohl zum Kot absetzen movitiert :) Werd ihn gleich morgen zum TA bringen :)

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 19:18

acid_tongued hat geschrieben: Habe heute gefrorene Babysmäuse und Stints gekauft und mir überlegt, dasss ich ihn jetzt mal eine Zeit in Ruhe lasse, damit er sich nicht noch mehr stresst.
Warum denn so einen Mist und nichts Ordentliches?

Auch hier hab ich mir jetzt nicht alles durchgelesen, hast du es mit einem Regenwurm versucht, den du in 5-10cm Entfernung vor den Frosch gesetzt hast? Oder mal ein zwei Grillen frei ins Becken gesetzt?

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Freitag 17. Juni 2011, 19:56

Das mit dem Regenwurm habe ich versucht, habe ihn gestern abend reingelegt, nur war der heute Morgen schon tot. Normal wird er mit Grillen und Heimchen gefüttert, die allerdings nach einer Woche noch immer im Terra sind und nicht gefressen werden...

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von oswald » Freitag 17. Juni 2011, 21:17

Wie hast du den den Regenwurm verfüttert? Eigentlich sollte der sich bewegen und innerhalb von 1 Minute eingegraben sein, zumindest kenn ich das so?

Lass den Kerl in Ruhe und wenn er in einer Woche immer noch nicht gefressen haben sollte, musst du ihn zwangsernähren, Anleitung mit Bildern ist glaube ich über die Startseite zu finden.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Samstag 18. Juni 2011, 11:40

Also den Regenwurm hab ich paar Zentimeter vor den Frosch gelegt, dann ist er anscheinend quer durchs Terrarium gekrochen und lag, am Morgen, tot auf der anderen Seite.. nja...
Stand der Dinge ist jetzt jedenfalls, dass Luis Kotprobe in Ordnung war und er gestern auch zwei Wachsmaden gefressen hat :) denke mal, dass das Bad geholfen hat :) Vielen Dank für diesen Tipp!

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 18. Juni 2011, 13:46

Huhu,

schick aber noch 1-2 Kotproben ein oder bring die zu einem Tierarzt.
Wichtig ist auch, dass in einem Proberöhrchen 2-3 unterschiedliche Proben sind.
Eier usw., werden nicht immer mit jedem Schiss ausgekackt.
Bei meinem kleinen Cranwelli hat erst die Sammelprobe gezeigt, dass er doch was hat.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Samstag 18. Juni 2011, 14:26

ok das werd ich machen :) Dankeschön.

maisie
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von maisie » Freitag 24. Februar 2012, 15:37

Kann mich nun auch hier einreihen! Habe meinen cranwelli seit letzen Samstag und er hat noch nichts gefressen! So ist er munter, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind im grünen Bereich! Bei dem Händler hat er wohl gefressen,sogar babyMäuse! Bei mir geht er nicht mal an wachsmaden!! Mache mir langsam sorgen! Hiiiiilllllffffeeee!!

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Quak » Freitag 24. Februar 2012, 20:18

Hallo,

du musst deine Haltung schon genauer beschreiben, wenn man dir hier helfen soll. Welche Temperaturen hast du denn z.B. genau im Becken (tags/nachts)?

Und schau mal hier: http://pacmanfrogs.de/home/index.php/sc ... isst-nicht
und hier: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... f=1&t=1788

Falls dir der eine oder andere Tipp weiterhilft, wäre es super, wenn du deine Erfahrungen dann kurz darstellen könntest, damit auch andere davon profitieren können.

Grüße

maisie
froglet
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:06
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von maisie » Sonntag 26. Februar 2012, 18:07

Sorry für die späte antwort! Also es gibt gute und schlechte Nachrichten! Die gute ist das er endlich (!!!) Interesse am Futter hat! Die schlechte ist, das er es einfach nicht in die Schnute bekommt! Ich habe ihn nach den ersten versuchen in die Box gesetzt in der er beim Händler war,da ich gedacht habe das Terra sei vielleicht noch zu groß für ihn... Aber auch hier macht er Anläufe und schafft es nicht! Er sieht Super aus,die Farben sind kräftig,die Augen klar und hüpfen kann er auch! Auch der Kiefer sieht normal aus,also keine fehlstellung! Und Haufen macht er wie ein großer! Woran kann es liegen und was kann ich tun? An Futter von der Pinzette hat er leider garkein Interesse! nix§

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Quak » Sonntag 26. Februar 2012, 18:18

Hallo,

also geantwortet hast du ja eigentlich gar nicht, wir haben immer noch nichts darüber erfahren, wie du das Tier überhaupt hälst.

Auch erfahren wir nicht, welches Futtertier er nicht schnappen kann und was für ein Problem konkret vorliegt (also z.B. schnappt er daneben, schnappt er zu kurz, kann er das Futtertier nicht zwischen den Kiefern halten, kann er es nicht abschlucken usw.).

Wie soll man dir bzw. deinem Frosch da helfen können?

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast