Würmer in der Transportbox

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Das0Mann
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52

Würmer in der Transportbox

Beitrag von Das0Mann » Mittwoch 17. Juni 2015, 17:25

Guten Abend,

Ich habe heute Morgen einen neuen Ornata bekommen und gerade etwas in der Transportbox neben dem Kothäufchen entdeckt.
Es sind zwei Würmer die fast so groß sind wie der Kot und fleißig umherwandern. Nun habe ich natürlich direkt die Sorge, dass der kleine parasitär befallen ist. Ich habe mal ein Bild mit einem dieser Würmer gemacht und hoffe jemand kann die identifizieren. Zudem wollte ich eine Kotprobe an Exomed schicken. Jedoch weiß ich nicht ob ich die Kotprobe in der Box nehmen (weil sie vllt schon zu alt ist) oder auf eine frischere warten soll. Der kleine ist sehr aktiv, kein bisschen scheu und frisst sogar schon. Er sitzt zur Zeit in einer Quarantänebox, bis ich die kotprobe eingeschickt und das Ergebnis bekommen habe.

Bild

Vielen Dank im vorraus.

Das0Mann

*Es könnte sich auch einfach um eine Fruchtfliegenlarve handeln, da ich aber noch nie Fruchtfliegen verwendet habe, kann ich dazu nicht viel sagen*

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Würmer in der Transportbox

Beitrag von Quak » Donnerstag 18. Juni 2015, 10:43

Hallo,

sieht für mich eher nach einer Made als nach einem Wurm aus. Auch dass es eifrig umherwandert, ist für Darmparasiten jetzt nicht gerade typisch. Allerdings ist das Bild nicht besonders gut und eine Größenangabe fehlt leider auch. Trotzdem würde ich spontan auf Buckelfliegenlarve tippen. Das wäre dann kein Darmparasit, kann aber in Wunden großen Schaden anrichten.

Grüße

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Würmer in der Transportbox

Beitrag von Martin H. » Freitag 19. Juni 2015, 07:10

"zwei Würmer die fast so groß sind wie der Kot" ist jetzt nicht wirklich eine Größenangabe, da wir nicht wissen, wie groß die Kotstücke sind. Kannst du genauere Angaben zur Größe machen z.B. in Millimetern?

Wie lange war das Tier in der Transportbox, nicht nur bei Dir sondern auch beim Hänlder?

Mein Verdacht: Buckelfliegenlarve. Die Entwickeln sich extrem schnell, dass man sich teilweise fragt wo die großen Dinger so plöthzlich herkommen.

Das0Mann
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Montag 19. November 2007, 15:52

Re: Würmer in der Transportbox

Beitrag von Das0Mann » Dienstag 23. Juni 2015, 20:26

Hallo nochmal und danke für die schnellen anworten.

Der bericht ist mittlerweile da und der kleine ist kerngesund. Es waren wohl wirklich buckelfliegenlarven oder ähnliches. Wunden hat er aber zum glück keine, frisst immernoch regelmäßig und ist relativ aktiv. Jetzt kann er in Ruhe wachsen :D

Vielen Dank nochmal

Das0Mann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste