Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
damay
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 06:33
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tirol

Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Beitrag von damay » Donnerstag 3. September 2015, 09:23

Hallo,
warum werden eigentlich nirgends Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter für Jungfrösche
angeführt? Die müsstn doch eigentlich nen recht guten Nährwert haben, und von der
Größe her wärn sie ja auch nicht unpraktisch...

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Beitrag von Quak » Donnerstag 3. September 2015, 16:18

Hallo,

also hier tauchen sie mal als Futter für kleinbleibende Kröten auf: http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... =16&t=1828

Ansonsten ist das halt so, dass da die Zucht in normalem Rahmen nicht sooo extrem ergiebig ist, dass man damit 500 Jungfrösche so ohne weiteres über Tage satt bekommen würde. Dazu kommt, dass die Augenbohnen im Einkauf relativ teuer sind. Und man braucht eine relativ lange Vorlaufzeit, was in der Froschzucht in der Regel nicht sehr praktikabel ist, weil man da meist kurzfristig und in einem oft sehr kleinen Zeitfenster große Futtermengen in einer bestimmten Größe benötigt.

Aber als Futter z.B. für kleine Krötenarten sicher eine gute Idee, weil die Zucht so gut wie überhaupt keine Arbeit macht.

Grüße

damay
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 06:33
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Tirol

Re: Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Beitrag von damay » Freitag 4. September 2015, 12:38

Klingt nachvollziehbar :) Danke für die Antwort

arminB
Fat Frog
Beiträge: 180
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 23:23
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Beitrag von arminB » Freitag 4. September 2015, 22:00

Hi,

gebe Quak vollkommen recht. Für so Fressmaschinen wie größere Kröten ist das nur ein Snack.

Ein weiteres Problem das die Bohnenkäfer auch haben können sind Milben. Die auch die Haut vom Menschen anstechen können und das gibt ganz unschöne Pusteln. Bei uns beim Stammtisch gibt es einige die die Bohnenkäfer dauerhaft aus ihren Zuchten verbannt haben weil sie selbst gepiesackt wurden ;-).
Manche haben aber auch keine Probleme.

Bei Pfeilgifröschen soll es auch Probleme geben dass die Darmvorfälle auslösen können. Obs stimmt kann ich aber nicht bezeugen. Habs noch nicht probiert !
Meine kleinen Gonathodes haben sie zumindest gerne gefressen.

Gruß

Armin

Martin H.
Budgett Frog
Beiträge: 478
Registriert: Montag 3. November 2008, 20:49

Re: Bohnenkäfer als Aufzuchtfutter

Beitrag von Martin H. » Samstag 5. September 2015, 06:48

Bohnenkäfer sind sehr hart. Die würde ich nur Tieren geben, bei denen hartschalige Beutetiere (Schwarzkäfer und Co.) zum Standardfutter gehören. Bei anderen steigt wohl das Risiko der von Armin erwähnten Darmvorfälle.

Viele Kröten (aus trockeneren Gebieten) fahren voll drauf ab. Für die sind Bohnenkäfer eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Was bei Bohnenkäfer toll ist: Das ist die Futtertierart, die am wenigsten Arbeit machen dürfte: Ansetzen - warten - ernten. Zwischendrin muss man nichts machen! ...nur wenn sie schlüpfen, dann oft explosionsartig und man hat auf einen Schlag Unmengen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste