Chytrid-Pilz

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Chytrid-Pilz

Beitrag von Ash » Samstag 12. Juli 2008, 06:37

http://www.ivd-gmbh.de/html/chytrid.html

Ceratophrys haben eine hohe Infektions-Rate. Die Frösche können eine lange Zeit überleben bis sie gestresst werden und der Pilz gewinnt.
Das ist einer der Gründe warum manche der jungen Schmuckhornfrösche
scheinbar grundlos sterben.
In Tierhandlungen mit Wildfang und Nachzuchtieren würde ein hoher Prozentsatz an erkrankten Tieren festgestellt.

Es gibt eine Behandlung die wirkt. Wir haben alle unsere Frösche behandelt um sicher zu sein.


Die Behandlung mit Lamisil Spray:

10 sprüher in 200ml Wasser.
Den Frosch für 5 Minuten pro Tag für 10 Tage lang in das Wasser mit Lamisil setzten. Sicherstellen das, das Wasser überall am Frosch war. Denn Frosch über die 10 Tage in ein steriles Quarantänebecken setzten.
Wenn die ganze Bahandlung vorbei ist das Terrarium desinfizieren und den Frosch wieder einsetzten.

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Vorher
Bild

Nachher
Bild

Weiterführende Links:
http://talkto.thefrog.org/index.php?act ... 799&page=0
http://talkto.thefrog.org/index.php?act ... 868&page=0
http://fatfrogs.7.forumer.com/viewtopic.php?t=4890
http://www.environment.nsw.gov.au/plant ... Fungus.htm
http://www.environment.nsw.gov.au/resou ... prfrog.pdf
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

Fotos mit Genehmigung von Lars K
Zuletzt geändert von Ash am Montag 11. August 2008, 08:58, insgesamt 3-mal geändert.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 12. Juli 2008, 07:00

Hmm ... Hört sich interessant an ... Hat das schon jemand getestet? Eigentlich setze ich ungerne meine Tieren den Medikamenten der Menschen aus ... Weil ich einfach nicht weiß, wie gut das Medikament für das Tier ist. Aber wenn das wirklich so gut hilft, wäre es eine überlegung wert.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Samstag 12. Juli 2008, 07:21

Hey, ich habs mal mit meinen Fantasy gemacht, seitdem frisst er von selbst. Allerdings hab ich die Fisch-Medizin benutzt siehe letzten Link.
Lamisil soll aber besser sein ;)

greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Samstag 12. Juli 2008, 09:25

hallo!

was unseren fröschen nicht alles ans leder will...

danke, das du dir die zeit für die übersetzung genommen hast!

ist doch ausm "fat frogs" oder?
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Samstag 12. Juli 2008, 09:32

Hi

hm, dann sollte wohl jeder mal seinen Frosch behandeln :?
Meiner scheint zwar gesund zu sein und frisst auch sehr gut.
Aber wenn das trotzdem jeder Frosch aben kann und der Pilz nur auf einen schwachen Moment vom Frosch wartet.....

mfg Hendrik

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Samstag 12. Juli 2008, 18:09

Heimchengrab hat geschrieben: ist doch ausm "fat frogs" oder?
Hey, ja genau ;) ist von Fat frogs, von Steven Bush.
Sicher hilfreich für einige User.

Lamisil Spray kostet um die 10€ für 15ml

greets

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ralle » Sonntag 13. Juli 2008, 18:28

Mich erinnert das an das gegenwärtige globale Amphibiensterben,
woran auch eine Pilzart verantwortlich gemacht wird.

Im Terrarium soll eine Temperaturerhöhung Heilung bringen, was
sich in der Natur leider nicht bewerkstelligen lässt.

Wichtig wäre natürlich zu wissen, um welche Pilze es sich jeweils
handelt.
Ich warne vor Selbstversuchen ohne Anweisung des Tierartes!

Grüße von
Ralle :wink:
rpb

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Sonntag 13. Juli 2008, 18:44

Hello
Mich erinnert das an das gegenwärtige globale Amphibiensterben,
woran auch eine Pilzart verantwortlich gemacht wird.
Genau und das ist der Chytrid-Pilz
Im Terrarium soll eine Temperaturerhöhung Heilung bringen, was
sich in der Natur leider nicht bewerkstelligen lässt.
Das Problem ist dann aber wohl die Temperaturabsenkung in der Trockenruhe ;)
Wichtig wäre natürlich zu wissen, um welche Pilze es sich jeweils
handelt.
Ich warne vor Selbstversuchen ohne Anweisung des Tierartes!
Lars K und Steven Bush würden sicher nicht diese Behandlung
empfehlen würde sie den Fröschen schaden.

greets

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Sonntag 13. Juli 2008, 18:53

Jup, das ist der Pilz - Batrachochytrium dendrobatidis - der Artname kam zustande, weil der Pilz zuerst bei einer Dendrobatidenart nachgewiesen wurde. Bis jetzt hat man den Erreger, glaub ich, nur bei aRten des amerikanischen Doppelkontinents und Australien nachgewiesen.
Es ist nicht DER, aber einer der miteinander stark verketteten Gründe des Amphibiensterbens.
Hmmmmm, das mit der Temperaturerhöhung ist mir neu - klingt aber paradox, hinsichtlich der Klimaerwärmung und der verstärkten Verbreitung des Erregers.... aber da kann man sich ja mal schlau machen....

Gruß
Martin

Ralle
froglet
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 24. Mai 2008, 16:10
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ralle » Sonntag 13. Juli 2008, 19:00

Ja, das klingt paradox, was die angebliche Temperaturerhöhung zur
Pilzbekämpfung betrifft.

Mir fällt im Moment nur nicht ein, wo ich das gelesen habe.
Komme im Moment nicht drauf! Werde ich nachreichen!
n diesem Zusammenhang stand dort auch etwas von Xenopus laevis, welcher selbst nicht erkrankt,aber Überträger ist...

Okay,ich reiche es nach!

Grüße von
Ralle :wink:
rpb

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Sonntag 20. Juli 2008, 14:29

Ash hat geschrieben:
Mich erinnert das an das gegenwärtige globale Amphibiensterben,
woran auch eine Pilzart verantwortlich gemacht wird.
Genau und das ist der Chytrid-Pilz
Hi das ist echt ne scheiß traurige Sache, habe vor einiger Zeit mal ne Doku drüber gesehn in dem Biologen in Peru ne Auffangstation gegründet haben um die Froschis zu retten.

Hat außer Ash noch jemand seine Frösche behandelt? Also kann man da dieses Fußpilzzeug aus der Apotheke für verwenden...les mir mal die anderen links durch, mach ich vielleicht mit meinen dann auch vauch wennse mir leid tun 10 Tage auf Zewa zu fristen :?
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Meister Röhrich
Pacmanfrog
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 23:46

Beitrag von Meister Röhrich » Montag 21. Juli 2008, 18:23

So hab heute mal bei einem meiner albinos mit der Behandlung angefangen!
mal sehen wie´s sich entwickelt...
aber das ist schon echt komisch ihn da so auf seinem Zewatuch sitzten zu sehen :?

naja jedenfalls hatt er 2 minuten nachdem ich ihn in sein Quarantänebecken gesetzt hab´direkt mal reingekackt :lol:

so viel zu " steriles Becken" :roll: :lol:

Grüße Sebastian
derInderInDerInderin

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gerry » Montag 21. Juli 2008, 20:17

Hi Sebastian,
womit machst Du das, Lamisil-Wassergemisch?
Wie oft am Tag mußt Du denn sprühen damit das Zewa nass bleibt? Weiß gar nicht ob ich das hin krieg wenn ich den ganzen Tag ackern bin..?
Gruss gerry
________________________

http://www.ferkelprotest.de/

Benutzeravatar
Meister Röhrich
Pacmanfrog
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 23:46

Beitrag von Meister Röhrich » Montag 21. Juli 2008, 20:29

hi, also ich hab mir ne box rausgesucht in der 200ml wasser so ca nen wasserstand von 1cm ergiebt..is´so ne runde Gummibärchengroßpackung :wink:

Ich geb´ das wasser einfach da rein und sprühe 10x mit dem lamisil rein..
dann vermisch ich das mit nem löffel, womit ich später auch den froch auf dem rücken beträufel..
jo und wenn du mehrere Lagen Zewa nimmst sollte das den einen tag feucht bleiben; man macht die behandlung ja 10Tage lang jeden Tag und dabei wechsel ich dann auch gleich das Zewa aus und mach´s wieder feucht :wink:

Gruß Sebastian
derInderInDerInderin

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Montag 21. Juli 2008, 21:50

Hi

halte uns auf dem laufenden ob du eine Veränderung an dem Verhalten deines Frosches erkennen kannst. Werd das wohl auch machen wenn ich mal Zeit hab.

mfg Hendrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste