Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 2. November 2008, 02:05

Er sieht in natura auch etwas magerer aus.
Was ist aus den kleinen Ornata geworden???
Ich hab bis jetzt noch kein Häufchen finden können (leider). Wenn sie sich nicht vergraben oder sich in Luft aufgelöst haben, hat er 2 Heimchen gefressen (kleine). :)
Hier noch ein Foto, glaub da kann man besser erkennen wie dünn er ist.
LG
TANJA
Bild

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 2. November 2008, 08:55

also ich würd ihn auf jeden fall mal auf würmer untersuchen lassen. schaden tuts jedenfalls nicht.

dazu sei aber noch gesagt, weder bin ich ta noch will ich dir hier angst machen. bin durch meinen kleinen ornata einfach ein bisschen vorsichtiger geworden.

der war auch so ein kleines häufchen und hatte würmer. und obwohl ich recht schnell darauf reagiert hatte R.I.P. ...

doch trotzdem muss es deswegen bei deinem ja noch lange nich so sein. :wink:

auf jeden fall viel glück euch beiden und halt uns mal bitte auf dem stand.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von FriedaFritz » Dienstag 11. November 2008, 22:03

Also, inzwischen frisst er etwas besser. Aber heimlich.
Von gestern auf heute waren es 2 kleine Heimchen. Kot hab ich auch gefunden und eingeschickt.
LG
TANJA

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Heimchengrab » Mittwoch 12. November 2008, 22:52

na das sind doch mal schöne neuigkeiten. freut mich für euch beide. :)

dann halt uns mal auf dem laufenden, auch was das ergebnis der kotprobe angeht.
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
FriedaFritz
Green Machine
Beiträge: 207
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 20:41
Wohnort: Hallstadt bei Bamberg

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von FriedaFritz » Sonntag 16. November 2008, 00:42

Heute ist das Ergebnis gekommen. :D
o.b.B. OHNE BESONDEREN BEFUND !!!!!
Freu mich so.
Er frißt nach wie vor sehr, sehr wenig und nur heimlich...
Ich denke aber es wird schon werden.....
LG
TANJA

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Hendrik » Sonntag 23. November 2008, 13:06

Hi

besser heimlich als gar nicht :(-):

gruß Hendrik
lg Hendrik

Benutzeravatar
Pacman96
Pacmanfrog
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2009, 19:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Regelsbrunn (in der Nähe von Wien)

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Pacman96 » Donnerstag 8. Januar 2009, 19:26

Habe mir vor nem Monat einen Schmuckhornfrosch gekauft.
Frisst ebenso nix nix§
Bild

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von oswald » Donnerstag 8. Januar 2009, 20:24

Das ist gut zu wissen.

Wolltest du uns das jetzt nur mitteilen? nix§

Frogger
Pacmanfrog
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. März 2009, 15:55
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Wien

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Frogger » Mittwoch 18. März 2009, 16:29

Hallo,

Ein Freund und ich haben uns gleichzeitig Froglings gekauft (vor~ 10 Tagen).
Meiner hat eigentlich vom ersten Tag im neuen Terrarium an Heimchen verdrückt, seiner bis gestern gar nichts!
Wir hatten schon Sorge.
Hab ihm dann eine Wachsmade angeboten, siehe da: die ließ er sich nicht entgehen. Auf Dauer keine optimale Ernährung, schon klar, aber wenigstens mal ein Energieschub für den kleinen.
Was es war, wissen wir auch nicht. Vielleicht wars im Terra zu kühl (steht beim Küchenfenster, ohne zusätzliche Heizung), oder die schnellen Heimchen haben ihn zu sehr gestresst (sind über ihn drübergelaufen und er hat sich nicht gerührt).

lg
F.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Hendrik » Mittwoch 18. März 2009, 19:34

Hi
sind über ihn drübergelaufen
Sagst es ja selber, dass sie ihn stressen :wink:
Deshalb versuch ich immer alles von der Pinzette zu füttern.
Das dauert zwar in letzter Zeit immer etwas, aber so bin ich auch sicher das er sie gefressen hat.

gruß Hendrik
lg Hendrik

Wolfgang
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:44
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Wolfgang » Donnerstag 12. November 2009, 09:59

Hi

versuch doch mal den Frosch in den Wassernapf zu setzen einen Regenwurm also Laubwurm dazu zu setzen mach das Terrarium zu und guck ob er ihn sich schnappt.

Im Wassernapf kann der Laubwurm nicht gleich ab hauen.
Bei mir hat es gut funktioniert.
Der Kleine futtert jetzt alles was man ihn vor sein Maul legt.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Mittwoch 15. Juni 2011, 20:14

Hallo.
Habe das selbe Problem wie meine Vorgänger.
Klein Luis lebt jetzt ca. seit einem halben Jahr bei uns. Zu Beginn war alles super er fraß von selber und nahm brav zu. Doch seit einigen Wochen, wenn nicht schon einem Monat oder länger frisst er sehr wenig. Ab und zu mal eine Wachsmade oder ein Heimchen, wobei das Problem darin liegt, dass er immer dünner wird. Ich kann schon seine Knochen am Hinterteil erkennen. Er ist jetzt knapp 5cm und wiegt nur noch 12 Gramm, oder findet ihr das ok? Früher hatte er um die 20 Gramm.
Da ich ihn nicht unbedingt "zwingen" möchte etwas zu fressen, wäre ich über Vorschläge sehr dankbar.
Haltung: 60x40x30 Terrarium, 10 cm Kokoshumus, eine Pflanze und einem kleinen, nicht zu tiefen Wasserbecken. Temperatur am Tag ca. 28 Grad, manchmal wenn es wirklich heiß draußen ist mehr, aber dann drehe ich meistens die Lampe ab, damit es wieder auf die 28 Grad kommt - Es wird zweimal am Tag gesprüht, einmal morgens und einmal abends wenn das Licht aus ist. Sein Futter wird mit Herpetal Amphib bestreut.
Wurde auch schon auf Würmer untersucht, nix zu sehen - gsd!

Was mach ich denn falsch?? :( Mache mir schön langsam Sorgen um den kleinen.

Schönen Abend, lg
Acid

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von san » Donnerstag 16. Juni 2011, 14:55

hallo acid,

hast du nur eine kotprobe von dem kleinen abgegeben oder mehrere?

was fütterst du so?

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 16. Juni 2011, 16:53

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine Kotprobe abgegeben, werde nächse Woche nochmal eine einschicken lassen, da ich sowieso zum Tierarzt muss!
also ich hab versucht immer ein bisschen Abwechslung reinzubringen und variiere immer so zwischen Grillen, Heimchen, Schaben und Wachsmaden, wobei er die Wachsmaden interessanterweise so gut wie immer sofort frisst ....

Lg, acid

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von san » Donnerstag 16. Juni 2011, 17:22

glaub wachsmaden fressen se alle gern :) meine 2 stehen auch total drauf!

würd immer im zeitraum von einigen wochen mehrere kotproben abgeben, wäre nicht das erste mal, dass 2 ohne befund sind und in der 3. plötzlich was gefunden wird. das hängt damit zusammen dass parasiten oder eier nicht unbedingt mit jeder probe ausgeschieden werden.

mach doch mal ein bild von deinem frosch, damit man sich mal nen bild machen kann, ob er wirklich zu mager ist :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste