Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Hilfe! Schmucki will nicht Fressen.

Beitrag von Remo » Donnerstag 24. April 2008, 19:46

Weis nicht was mein Schmuckhornfrosch hat. Wer will nicht selbsständig fressen. Nur wenn ich ihm das Heimchen vor die Nase halte. Und wenn er sie nicht aufs erste mal erwischt will er es nicht mehr.
Er ist 6cm groß und ein Albino. Das Terrarium ist 40x25cm und wird von einer 8W Heizmatte beheizt. Es sind 10cm Cocoserde, eine Wasserschale und eine Plastikpflanze drin.
Kann mir jemand Helfen?
Zuletzt geändert von Remo am Sonntag 18. Mai 2008, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Donnerstag 24. April 2008, 19:52

Hi

sieht er denn dünn aus?
Wenn er keinen hunger hat wird er auch nix fressen.
Vielleicht ist dein Becken auch zu trocken und er bereitet sich auf die "Trockenruhe" vor.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!

Beitrag von Ash » Donnerstag 24. April 2008, 19:56

Hello, willkommen im Forum.

Wie lange hast du den Frosch schon?
Hast du die Heizmatte auf der Seite angebracht und welche Temperatur hast du im Terrarium? Mit 8 Watt bekommt man es nicht wirklich warm oder? Wenn es zu kalt ist gehen sie nicht gut ans Futter.

Das Heimchen kannst du ruhig länger rumlaufen lassen, meine erwischen es auch nicht immer beim ersten mal, später ist es dann aber meißtens verschwunden ;)

greets

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Remo » Donnerstag 24. April 2008, 20:11

Hab meinen Frosch ein knapes halbes Jahr.
Hab schon zwei klimazonen im Terrarium. Wie beheizt du dein becken?
Ich geb ihm jeden zweiten Tag ein Heimchen und jetzt laufen schon 3 rum. Am Anfang war er sehr viel gefrässiger! :(

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Donnerstag 24. April 2008, 20:39

Hey, mein großes Terrarium beheize ich mit einen 40 Watt Spot
wird aber runtergedimmt, komme damit genau auf 28°C

Die Faunaboxen zur aufzucht beheize ich damit
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40126111
je nach größe der Box mit 5 oder 10 Watt ;)

greets

Cleo

Beitrag von Cleo » Donnerstag 24. April 2008, 21:52

Hier gibt's auch noch was für Faunaboxen (Hobbyboxen), spezielle Wärmelampen für diese Boxen, guckt mal unter "Terrarien":

http://www.shop.tropenhaus-hamburg.de/index1.html

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Remo » Freitag 25. April 2008, 18:09

Danke für den Tipp.

Werd das gleich mal ausprobieren. Meld mich wenns ergebnisse gibt.
Wie kann man eigentlich Bilder hochladen? Würd euch gern ein paar zeigen.

greets

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Freitag 25. April 2008, 20:17

Hey, Bilder kannst du so Einstellen.
http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtopic.php?t=8

greets

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Sonntag 27. April 2008, 09:29

hallo remo!

beckengröße (für subadult) und einrichtung hören sich in meinen ohren gut an. wie war das jetzt aber mit deiner heizmatte? hast du sie, wie ja schon gefragt wurde, seitlich am terri angebracht? dann hast dus richtig gemacht.

viele leute legen sie aber leider unter das substrat, und meiner meinung nach ist das einer der größten fehler, den man begehen kann.

der dadurch entstehenden übermässigen austrocknung kann man ja noch entgegenwirken. Doch viel schlimmer ist aber, dass sich grabende tiere (egal ob nun frosch, spinne, ... ) bei übermässiger hitze in den bodengrund zurückziehen, sozusagen um sich ein wenig abkühlung zu verschaffen. dumm jedoch, dass mit zunehmender tiefe auch die temperatur steigt, worauf die tiere mit weiteren grabaktivitäten reagieren (schließlich muss es ja irgendwann doch kühler werden, oder?). naja, ein teufelskreis...

wie ihr wahrscheinlich rauslesen könnt, halte ich von heizmatten gar nichts, und eventuell überdramatisier ich deshalb (ungewollt) ein wenig.

ansonsten kann ich mich guten gewissens den vorangegangenen aussagen anschließen.

und selbst der größte magen auf vier beinchen ist einmal voll...

lg vom

heimchengrab

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Remo » Sonntag 27. April 2008, 11:55

Hallo Heimchengrab

Ich hab die Heizmatte schon unter dem Terrarium aber nur bis zur Hälfte. Die andere Hälfte wird daher nicht beheizt. So kann sich mein Frosch aussuchen ob warm oder kalt.
Wie bringst du die richtige Temperatur in dein Becken?

MfG

Remo

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Remo » Sonntag 27. April 2008, 12:13

Hi

Danke Ash für die gute Beschreibung,
Hier ein Bild von meinen Becken.

Bild

Sieht ihr vieleicht ob ich was falsch mache?

Cleo

Beitrag von Cleo » Sonntag 27. April 2008, 13:29

Hallo,

hübscher Frosch :D Ich hab in meinen Becken noch jeweils einen Ton-Blumentopf, den hab ich halb im Substrat vergraben und so nutzen sie ihn als Höhle.

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Ash » Dienstag 29. April 2008, 10:40

Hey, Terrarium schaut nicht schlecht aus, eine Beleuchtung wäre noch was, sicher besser als einen Heizmatte ;)

greets

Benutzeravatar
Remo
froglet
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 19:38
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Remo » Dienstag 29. April 2008, 11:25

Hallo Leute.

Um die Beleuchtung werd ich mich noch kümmern.
Werd wahrscheinlich die Spots vom Ikea ausprobieren.
Hatte schon die Befürchtung das mein Becken zu nass ist!? Kann schon möglich sein das mein Frosch einfach nur satt war und deswegen nicht mehr gefressen hat. Das wahren schon ganz schön dicke Heimchen und jeden zweiten Tag ist wahrscheinlich zu viel.
Schau ma mal ob er sich ohne Heizmatte besser fühlt.
Das mit dem Tontopf ist auch eine gute Idee. Muss gleich mal ausprobieren.

Thanks

MfG

Remo

Benutzeravatar
Gerry
Faster Pussycat
Beiträge: 189
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 10:33
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe!

Beitrag von Gerry » Freitag 2. Mai 2008, 20:01

Remo hat geschrieben:Weis nicht was mein Schmuckhornfrosch hat. Wer will nicht selbsständig fressen. Nur wenn ich ihm das Heimchen vor die Nase halte. Und wenn er sie nicht aufs erste mal erwischt will er es nicht mehr.
Habe dasselbe Problem wie Remo, habe Homer jetzt seit etwa nem knappen Monat und er hat noch nie geschafft eigenständig sein Futter zu fangen.
Bei ihm ist es genauso, wenn er sein Ziel verfehlt gibt er sofort auf und verkrümmelt sich bockig wieder in sein Erdloch.

Nachdem ich mir das jetzt die ganze Zeit angeguckt und tagelang mit der Pinzette erfolglos Futter vor ihm rumgewedelt habe wird er jetzt mit der Hand gefüttert. Ich hole ihn dann raus und halt ihm das Futter vor den Mund und helf ein bißchen mit dem Finger nach. Runterschlingen macht er dann alleine.
Klappt überraschend gut und ist auch nicht so tragisch wie sich das anhört. Ist jetzt mein letzter Ausweg denn nach drei Wochen quasi Nulldiät wirds ja mal Zeit das er was mampft. Tat mir so leid der Kleene, hab ja gemerkt das er hunger sich aber total tollpatschig anstellt.

Kann sowas schonmal vorkommen bei Jungtieren, habe gelesen das Eure richtig gierig sind wenns ums Fressen geht!?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste