Verstopfung L.Laevis

Würmer, Frosch frisst nicht, Chytrid-Pilz...

Moderatoren: san, Bufofan

Antworten
Damaku
African Bullfrog

Verstopfung L.Laevis

Beitrag von Damaku » Freitag 24. April 2009, 12:14

Doof, ohne Fotos, aber hab grade zu Haus kein Inet...

Meinen 3 Budgets gehts prächtig, sie jagen, und schnappen fleißig.
Wassertemp is bei 26°C beleuchtung ca 10 stunden pro Tag...
Jeden 2ten tag bekommen sie ne Xenopus Larve oder ne junge Schabe.
2 der Tiere sehen gut aus, bei einem allerdings sieht es aus als hätte er ein Verdauungs problem.
Wen er sich aufrichtet um zu atmen (ca 7cm wassertiefe) ist er an der rechten seite ziemlich dick, an der anderen eher knochig. wenn er am boden rumkrabbelt oder schwimt fällt dieser "knubbel" nicht besonders auf.
Sollte ich mir sorgen machen? Is ne neue art für mich, daher noch etwas unbeholfen ^^
Nen Tierarzt, der auch ahnung von amphibien hat riet mir erstmal zu warten, und wen es montag noch knubbelig aussieht mit einer öl(parafinum, 1ml pro 100g körpermasse),ringer(glucose, keine lactose)+ wasser 1:1, behandlung 2 mal täglich ins maul und in den hintern zu beginnen. Sorgen sollte ich mir nicht machen, da (zitat) "das arschloch von denen ziemlich weit aufgehen kann".

Is das ganze nun normal? hab ich zuviel gefüttert? eventuell ist es auch die umstellung von grillen auf amphibienfleich/knochen, die da zum knubel führte, aber seine Kunpels haben ja keine probleme...
Der Frosch wurde vor 2 wochen in spangum geliefert...ich hoffe er hat das zeug nicht gefressen....

Würd mich über ratschläge, besonders von budgethaltern freuen

Bilder werd ich demnächst nachreichen...sry nochmal, normal bin ich ja einer der ersten der nach bildern schreit...peinlich peinlich

mfg

Christoph
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

oswald
African Bullfrog

Re: Verstopfung L.Laevis

Beitrag von oswald » Freitag 24. April 2009, 16:30

Hallo,

warst ja schon beim Tierarzt, dann können wir hier ja auch was schreiben :wink:

Es kann sich schon um einen "Kotknubbel" handeln, der sich abdrückt. Hatte mein Hornfrosch auch schonmal, ist ne Woche später komplikationsfrei auf normalem Wege abgegangen.

Gruß
Christian

Damaku
African Bullfrog

Re: Verstopfung L.Laevis

Beitrag von Damaku » Freitag 24. April 2009, 16:59

Verhaltenstechnisch is das tier ja 100% budget...super aggresiv schnell und aufmerksam :D
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Antworten