Ceratophrys cornuta: einige Fragen...

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
diplopoda
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ceratophrys cornuta: einige Fragen...

Beitrag von diplopoda » Montag 22. Februar 2010, 12:09

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine NZ von Ceratophrys cornuta. Das Tier wurde aus nicht optimaler Haltung von mir übernommen - das Tier ist sehr abgemagert und hat inzwischen schon gierig Heimchen/Schaben bei mir gefressen.

Im Moment ist das Exemplar ca. 4,5cm groß und sah, bis auf die fehlende Leibesfülle, eigentlich ganz gut aus. Obwohl er wohl im letzten Jahr keine Supplementierung mit Calcium- und Vitaminpräparate erhalten hat sind keine Schädigungen der Knochen, Augen oder der Haut erkennbar. Fressen tut er jetzt auf jeden Fall sehr gut, zwar nicht von Pinzette aber das sollte kein Problem sein. Ich hoffe somit, dass ich das Tier über die Runden bekomme.

Bild

Einige Fragen an alle C. cornuta Halter:

- welche Literatur über C. cornuta ist empfehlenswert?

- habe hier im Forum gelesen, dass C. cornuta keine ausgedehnte Winterruhe hält wie die anderen Arten, stimmt das?

- Geschlechtsunterschied erst durch die Größe und die Kopfform von adulten Tieren möglich oder schon früher?

Vielen Dank im Voraus.

LG, Robert

Ash
Beelzebufo
Re: Ceratophrys cornuta: einige Fragen...

Beitrag von Ash » Montag 22. Februar 2010, 21:20

Hello, wilkommen im Forum

Sieht echt sehr dünn aus dein Frosch, meine NZ C. cornuta frißt auch sehr gut und gierig.
Anfangs waren bei meinen die Hinterbeine auch so dünn, sehen inzwischen aber viel besser aus.

- welche Literatur über C. cornuta ist empfehlenswert?
Naja die üblichen Hornfroschbücher aus den USA allerdings wird C. cornuta nur meißt kurz angerissen^^
- habe hier im Forum gelesen, dass C. cornuta keine ausgedehnte Winterruhe hält wie die anderen Arten, stimmt das?
Hier ein Klimadiagram aus Surinam http://www.geographixx.de/mdb/klimadiag ... nd=Surinam
das ganze Jahr in Durschnitt gute 25,9°C
- Geschlechtsunterschied erst durch die Größe und die Kopfform von adulten Tieren möglich oder schon früher?
Weibchen haben einen breiteren Schädel, bei C. cornuta würde ich aber auf die Brunftschwielen schauen ;) alles andere ist zu vage.

Hoffe ich konnte dir helfen und der kleine nimmt noch ein wenig zu.

greets
Bild

diplopoda
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ceratophrys cornuta: einige Fragen...

Beitrag von diplopoda » Montag 22. Februar 2010, 23:59

Hallo Ash,

alles klar, vielen Dank!

Wenn ich Dir sage, dass das Foto entstanden ist nachdem er schon 4 Grillen und eine Schabe gefressen hat kannst Du Dir vorstellen wie dünn er war als ich ihn bekommen habe.

Sehr schade bezüglich der Literatur. Die anderen Ceratophrys-Arten interessieren mich nicht so wirklich.

Danke für den Hinweis bezüglich der Geschlechtsunterschiede.

Danke - LG, Robert

Antworten