Neuer Cranwelli verbuddelt,frisst nicht- normal?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Wilma_Wallace
froglet
Spam-Schutz: ANTI Spam

Neuer Cranwelli verbuddelt,frisst nicht- normal?

Beitrag von Wilma_Wallace » Samstag 4. September 2010, 09:48

Hallo,

keine Ahnung ob ich hier gerade richtig bin,falls nein,dann bitte verschiebt das Thema!

Es geht um folgendes:

Ich habe am Donnerstag Abend einen Albino Cranwelli geschenkt bekommen.Er ist ca. handtellergroß
(habe aber nur ne kleine Hand ;) ).

Jedenfalls hat sich dieser nun seit der Nacht von Donnerstag auf Freitag in seiner Erde komplett vergraben,so dass nichts mehr raus guckt,nichtmal die Augen.
Auch gefressen hat er bislang nicht,habe ihm eine Grille und eine Waldschabe rein geworfen (Aber die Biester verstecken sich auch laufend in Ritzen,muss man dazu sagen).

Nun wollte ich mal fragen,ob das normal ist?Habe zwar schon oft gelesen dass man die Frösche nicht oft sieht und sie sich auch lange Zeit vergraben,aber nun weiß ich nicht,ob das mit dem Fressen auch normal ist?Eigentlich sind die doch sehr gefräßig?!

Was kann ich ausprobieren um ihn zum Fressen zu bekommen?Bzw. wie lange kann er ohne Futter überleben?Ein wenig Sorgen mache ich mir ja schon!

Die LF beträgt 79% und die Temp. liegt bei 26°C

Soll ich ihn mal das Futter mit der Pinzette vors Maul halten?

Gruß,

Wilma

Glühwürmchen
Budgett Frog

Re: Neuer Cranwelli verbuddelt,frisst nicht- normal?

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 4. September 2010, 12:16

Huhu,

na, wenn du dich ein wenig mit Schmuckhornfröschen befasst haben solltest, müsstest du wissen, das dieses Verhalten normal ist :)
Der Kleine gewöhnt sich erstmal ein und da er ja schon größer ist, macht es auch nichts aus wenn er ein paar Tage nichts frisst oder sogar Wochen.
Lass ihm mal bis Ende nächster Woche Zeit, störe ihn nicht, kein unnötiges Ausbuddeln oder Futtertiere reinwerfen.
Versuche mal am Freitag ihn zu füttern, am besten versuchst du es mit einer Futterpinzette so hast du einen besseren Überblick ob er frisst oder nicht. Halte ihm das Futter mit etwa 5cm Abstand vor die Nase, wackel ein wenig umher, eigentlich sollte ihn das dann genug Anreiz geben um zu schnappen. Wichtig ist auch, dass du das Futter bei etwa jeder 2-3 Fütterung mit Vitaminen einstäubst und die Futtertiere anfütterst, Abwechslung ist auch gut.

Mach dir erstmal keine Sorgen.

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Samstag 4. September 2010, 12:38

ja also das mit dem verbuddeln hatte ich schon mehrfach gelesen und war mir bekannt,nur das mit dem nicht fressen,das ist irgendwie dann wohl unter gegangen bei mir oder aber ich habs überlesen oder es stand nicht überall?wie auch immer,mich hat das ganze ein bisschen beunruhigt und ich wollte mich vergewissern,dass das ganze normal ist.besser einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig denk ich mir,dann kann ich mich ja nun doch erstmal entspannt zurück lehnen :^^:

ich habe momentan noch die waldschabe im terra drin,soll ich die schabe raus holen oder kann sie ruhig im terra verweilen,bis sie gefressen wird? weiß ja nicht ob sie schaden anrichten könnte?

Glühwürmchen
Budgett Frog

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 4. September 2010, 17:56

Klar, lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen ;)
Hmh, ich weiß nicht, was Schaben so anrichten können. Hole sie aber besser mal raus und Fütter das Biest ein wenig.

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Donnerstag 9. September 2010, 21:47

das käsebrötchen ( so wird er mitlerweile genannt^^) kommt nun jeden abend aus der erde raus,leider frisst er aber bislang nicht aus der pinzette und die futtertiere die frei laufen verstecken sich so gut,dass er sie nicht vors maul bekommt , weiß auch garnicht ob er drauf anspringen würde...was kann man da nun machen?oder braucht er noch mehr zeit?

Glühwürmchen
Budgett Frog

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 10. September 2010, 08:44

Huhu,

wie und womit fütterst du ihn denn?
In vielen Videos sieht man, dass die Futtertiere den Fröschen oft "aufgezwungen" werden, Pinzette nahe vor's Maul und schön drücken.
Was man nicht machen sollte.
Versuch es mal mit einem Regenwurm, den kannst du auch frei im Terrarium laufen lassen.
Wird der nicht gefressen, lockert er halt die Erde auf.
Oder tau eine Babymaus auf und wackel ein wenig damit vor seiner Schnauze umher.
Ich würde es auch nicht jeden Tag versuchen, eher in Abständen von 2-3 Tagen.
Solange dein Käsebrötchen nicht dürr ausschaut und die anderen Werte stimmen, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
Meinen großen Ornata fütter ich auch nicht wöchentlich, muss man auch gar nicht, die Tiere verfetten sonst nur um dann wundert man sich, wieso die sich nicht mehr bewegen. Mein "Mupfel" ist fast jeden Tag unterwegs und ich sehe ihn ziemlich oft.

Wurm

Ach, du känntest ja mal ein Bild vom Brötchen anhängen :) Dann kann man besser sehen, ob er nun fressen sollte oder ob er noch etwas Zeit hat, so schnell verhungert eigentlich kein Hornfrosch.

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Freitag 10. September 2010, 17:52

hallo,

also ich habe dem käsebrötchen heimchen und waldschaben angeboten,habe auch in abstand von ca. 3 cm damit in der pinzette vor ihm etwas hergewackelt,aber das hat ihn nicht die bohne gekratzt,egal wie ichs gemacht habe... ok dann versuche ich es jetzt in 2 oder 3 tagen nochmal mit dem füttern.

also abgemagert ist er garnicht,der ist richtig rund ^^

zu den regenwürmern,kann ich da welche aus dem wald nehmen oder haben die parasiten?wo bekomme ich sonst würmer her?wie siehts mir rosenkäferlarven aus?oder wachsmaden?

hier zwei bilder von dem käsebrötchen norbert:

Bild
Bild

Glühwürmchen
Budgett Frog

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 10. September 2010, 18:52

Bohr, der ist ja fett! :D
Na, warte einfach mal, der schaut so vollgefressen aus der braucht bestimmt die nächsten 2 Wochen kein Fressen :D
Lass den Dicken erstmal kacken, damit überhaupt wieder Platz in ihm ist.
Woher hast du den denn? Hast du bereits ne Kotprobe untersuchen lassen?
Schmuckhornfröschen fressen eigentlich alles, was denen vor die Schnauze kommt.
Du kannst an Käfer und Larven (Keine Fliegenmaden) alles verfüttern, Würmer aus dem Wald gehen auch oder TK Mäuse. Mäuse darf man nicht zu oft verfüttern weil die Frösche davon angeblich blind werden und Gich bekommen. Schaben fressen meine gar nicht .. Die beißen rein und spucken die Viecher wieder aus.

Ajo

Wurm

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Freitag 10. September 2010, 19:01

hallo,

der frosch wurde mir von meinem freund geschenkt,er wusste dass ich immer so einen wollte und auch diese farbe und so hat er mich damit überrascht,er hat ihn in duisburg beim zoo zajac gekauft.

nein,kotprobe haben wir noch nicht machen lassen,wo kann man das machen lassen und wie?was muss man beachten?und mit welchen kosten muss man rechnen.was erfährt man durch die kotprobe (sicherlich parasitenbefall und was noch?)?

Ja der Frosch is sehr gut genährt,dass muss man ihm lassen :^^:

also seine hinterlassenschaften hat er uns schon in der transportbox gelassen,als er letzte woche geholt wurde. :^^: der köttelt ja riesig *LOL*^^

wie oft muss man seine erdkiuhle eigentlich sauber machen?habe gelesen,dass diese frösche die kuhle wechseln,wenn diese zu dreckig wird,stimmt das?oder wie soll ich das handhaben?

Glühwürmchen
Budgett Frog

Beitrag von Glühwürmchen » Freitag 10. September 2010, 19:15

Huhu,

die Kotprobe kannst du entweder zu einem Tierarzt bringen der sich damit auskennt oder zu Exomed schicken.
Du musst mal schauen, irgendwo im Forum ist ein Thread in dem beschrieben wird, wie man das machen muss.
Meine Terrarien habe ich mit weißen Asseln, Springschwänze und Regenwürmer geimpft, die halten das Terrarium schön sauber, vernichten den Kot usw. Wenn du in deinem Terrarium kein Leben eingeimpft hast, würde ich die Kuhle immer sauber machen, nachdem der Frosch sich eine neue gesucht hat. Packst deine Hand innen Handschuh und höhlst einmal die Kuhle aus, fertig.
Wie groß ist denn dein Terrarium und wie hoch hast du dort Substrat eingefüllt? Kleinere Terrarien müssen natürlich öfters sauber gemacht werden.
Mein großer Ornata kackt größere Haufen als der olle Rehpinscher meiner Bekannten .. :D

Zwecks Futter brauchst du dir echt keine Sorgen machen, lass den einfach mal ne Weile in Ruhe, bis der sich ganz ausgekackt hat. so 1-2 Wochen vielleicht.

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Freitag 10. September 2010, 19:30

hallo,

ok danke für die info.

also das substrat ist ca. 10 cm hoch,der frosch kann sich da auch gut komplett eingraben,tagsüber sehen wir nichtmal mehr die augen von ihm.

das terra ist ca 40 x 40 cm groß,er wird aber irgendwann noch was größeres bekommen,das kann man dann auch schöner einrichten.

leben habe ich in der erde noch nicht drin,aber springschwänze wollte ich noch rein machen,werde morgen mal regenwürmer sammeln.

Astat
froglet

Beitrag von Astat » Sonntag 12. September 2010, 14:42

Glühwürmchen hat geschrieben:Bohr, der ist ja fett! :D
Na, warte einfach mal, der schaut so vollgefressen aus der braucht bestimmt die nächsten 2 Wochen kein Fressen :D
Lass den Dicken erstmal kacken, damit überhaupt wieder Platz in ihm ist.
Der ist gut genährt, nicht fett. Der wirkt da nur so dick, weil er "nen dicken Hals hat" ;)
Den hat er, wenn er vor hat zu quaken, sollte also ein Männchen sein. 2 Wochen kein Futter geben ist zu lange bei so einem kleinen Frosch..die verlieren ihr Volumen nämlich ziemlich schnell wieder :)

Glühwürmchen
Budgett Frog

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 12. September 2010, 15:09

Huhu,

meiner hat noch nie so ausgesehen, auch nicht beim Quaken.
Wenn der so klein ist, ruft der bestimmt auch noch nicht nach einem Weibchen und ohne passende Simulation bekommt man eh nicht soviel aus einem Frosch raus und er bläht die Schallblase auch nicht wirklich auf.

Unter Handtellergroß verstehe ich vielleicht etwas anderes und gehe deswegen davon aus, dass der auch 2 Wochen mal nichts fressen kann.
Schmuckhornfrösche verfetten unheimlich schnell weil viele meinen, man könnte ja immer füttern weil die auch so gut wie immer fressen.
Masse verlieren die meistens deswegen "unheimlich schnell" weil die endlich mal geköttelt haben ^^. An so nem Frosch ist außer Maul und Arsch nicht viel dran.

Wilma_Wallace
froglet

Beitrag von Wilma_Wallace » Freitag 1. Oktober 2010, 19:49

hallo,
also mittlerweile frisst er immer....ich fütter ihn 1 mal die woche,und ich habe herausgefunden,dass er bislang nur heuschrecken mag,an was anderes geht er ein fach nicht ran,wahrscheinlich kennt er nichts anderes?bei heuschrecken is er direkt ganz hin und weg,aber alles andere langweilt ihn irgendwie.

im übrigen quakt mein cranwelli sogar recht häufig,letztens hat er jeden abend ganz laut gerufen,erst konnte ich es nicht einordnen ob er es wirklich ist,denn jedesmal wenn ich in den raum kam,hörte er auf.und ich habe noch einiges anederes getier in dem raum,zum beispiel auch korallenfingerfrösche...die hören sich aber ganz anders an,dann aber konnte ich es endlich beobachten,er quakte immer unter der erde,aber die erde hob sich immer ganz deutlich,wenn er quakte....wie gesagt,er hat das letztens mehrere tage in folge gemacht und aufgefallen ist auch,dass er sich oft von den korallenfingerfröschen animiert fühlt und mit ihnen mit quakt,wenn diese anfangen.

Antworten