also einige Infos habe ich mir nun schon eingeholt, dennoch gibts noch einige Fragen.
1. Bodengrund
Also ich lese oft, dass der Kokoshumus gerne benutzt wird, den es als Block zu kaufen gibt. In der Vogelspinnenhaltung werden die Dinger verteufelt und öft liest man dort auch, dass diese Blöcke von der Qualität recht schlecht sein sollen. Nun wollte ich fragen, ob es je nach Marke wirklich so große Unterschiede gibt und wenn ja, welche Marke sollte man kaufen? Gibt es noch andere Alternativen oder ist das wirklich das Beste für einen Schmucki?
2. Verletzungen
Durch meine Vogelspinnen bin ich es gewöhnt, immer mit Pinzette und äußerster Vorsicht im Terrarium zu hantieren. Bisher wurde ich auch noch von keiner gebissen

4. Vitaminpulver
Also meine Vogelspinnen brauchen kein Vitaminpulver, demnach habe ich leider sehr wenig Ahnung, welches sich eignet bzw. qualitatif hochwertig genug ist, um die Dicken gesund zu halten. Welche Marke würdet ihr empfehlen und wie oft sollte man die Futtertiere damit bestäuben?
3. Woher, wenn nicht stehlen?
Nun habe ich das ganze I-Net durchforstet und leider nichts in München oder näherer Umgebung gefunden. Gibt es hier Züchter oder Verkäufer von Schmuckis?
Auf Börsen bin ich oft in der Umgebung (Mainburg, Garching, München, Augsbug), bin da aber bisher im Vogelspinnenwahn gegen jegliche Frösche immun gewesen

So, den Rest habe ich durch rumstöbern in Erfahrung gebracht und dürfte nach den Fragen mit bestem Gewissen bereit sein, einen Schmucki zu adoptieren