Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Lemna Minor » Samstag 6. Februar 2010, 21:57

Hola,

wie der Titel schon sagt, suche ich die optimale Beleuchtung für Waldis neues Glasterra. Bei seinem bisherigen mit den Maßen 60x30x40 (BxTxH) verwende ich einen normalen 60W-Osram-Spot.

Jetzt werfen sich mir folgende Fragen auf:

1. Welche Leistung bräuchte ich, um das neue Terrarium auf die optimalen Temperaturen zu bringen?
2. Ist es generell besser, solche speziellen Terrariumspots (mit UVA und UVB und solchem Zeugs) zu verwenden?
3. Gibt es Lampen, die bei geringerer Leistung weniger Licht aber dafür gleichbleibend viel Wärme erzeugen, so dass ich nicht so viel Strom verpulvern muss? Oder anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit bei der Größe des Terrariums trotzdem Strom zu sparen oder muss ich da wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und mit 100W rechnen? Gibts da nicht irgendwelche Tipps oder Tricks?

Liebe Grüße,
Diana

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Ash » Sonntag 7. Februar 2010, 09:46

Hello, ich denke die 60 Watt kannst du beibehalten ;)
dann hast du ein schönes Temperaturgefälle wenn du ihn auf einer Seite anbringst,
und er kann sich aussuchen wo er sitzen will.
Ansonst 2x30 Watt o.ä müßte auch reichen.

greets
Bild

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 7. Februar 2010, 10:17

Hi Ash,

mir wäre es lieber, wenn ich nur einen Spot verwenden müsste.Oder meinst du, dass 2 generell besser sind?

Ich habe mir überlegt, wenn ich dann noch so eine Kokosfaserrückwand einbaue, müsste das ja ganz gut nach außen hin isolieren, oder? Ich dachte mir so, dass ich diese dann an 3 Wänden anbringe, geht das so? Was meint ihr? Und bepflanzen kann man die ja auch, hab ich gelesen. Hat jemand mit sowas Erfahrung?

LG,
Diana

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Ash » Sonntag 7. Februar 2010, 16:38

Hey, hab heut mal bei meinen 80x40x40 Terra nachgemessen
mit einen 40 Watt Spot komm ich locker auf 30°C ...
ist ein ein Glas Terra...

Kokosfaserrückwand isolieren sicher, mir persönlich gefallen sie allerdings nicht besonders gut.

greets
Bild

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Lemna Minor » Sonntag 7. Februar 2010, 17:21

Hi,

ja okay, dann schau ich mal auf welche Temperatur ich mit 60W komme. Bin ja ganz optimistisch, wenn du sogar mit 40W auf 30°C kommst.

Die Kokosfaserwand lass ich jetzt auch erst mal weg. Kann ich ja später noch einbauen, falls die Temperatur doch nicht hoch genug sein sollte. Wäre mir jetzt auch zu anstrengend... :__:

Okay, danke und liebe Grüße.

Benutzeravatar
Lemna Minor
froglet
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. September 2009, 21:17
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Welcher Spot für ein 80x50x40er Glasterrarium?

Beitrag von Lemna Minor » Montag 8. Februar 2010, 17:58

Hola

also das Terrarium ist jetzt fertig eingerichtet und der 60W-Spot in Bertrieb. Bisher klappt es super mit der Temperatur. Direkt unter der Lampe komme ich auf 30°C und in den Ecken sind es immerhin noch 25°C. Da wäre es ja sogar eine Überlegung wert, wieder die 40er zu verwenden. :) Ich denke mal, das liegt nicht zuletzt daran, dass dieses Terrarium einfach mal super gut schließt, wohingegen mein altes immer kleine Lücken von einigen Millimetern zwischen den Vorderscheiben und den Seitenwänden hatte.

Jetzt hab ich aber ein neues Problem: Ich habe in das Terra einige Bromelien (Vriesa), Ficus pumila, sowie Microsorum diversifolium eingesetzt. Nun habe ich den Eindruck, dass letzteres irgendwelche stinkenden Öle ausdünstet. Das ganze Terrarium riecht so ein bisschen nach Marzipan oder Blausäure. Ist das bei Kängurufarn immer so? Ist er überhaupt für das Terrarium geeignet? Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass der Geruch von irgendwelchen Pflanzenschutzmitteln kommt, denn wenn man das Blatt in der Mitte aufbricht, ist der Geruch nach Marzipan noch ein bisschen intensiver.
Könnt ihr euch das erklären?

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste