UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Christoph
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 01:29
Spam-Schutz: ANTI Spam

UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von Christoph » Sonntag 18. Juli 2010, 15:09

Hei Leute,

bisher habe ich bei meinen Schmuckhornfröschen immer nur einen Spotstrahler verwendet, kein UV - Licht. Allerdings habe ich jetzt schon bei 2 Tieren eindeutig Rachitis festgestellt und werde von nun an bei allen meinen Hornfröschen UV Lampen einbauen.

Bei wiederum allen anderen Schmuckhornfröschen hatte ich auch ohne UV Lampe keine Probleme mit Rachitis, die habe ich alle großgekriegt.

Wie ist das bei euch so ?

Grüße Christoph

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von oswald » Sonntag 18. Juli 2010, 17:49

Hallo,
auf dem Weg ist es auch nicht besser bzw. eine Garantie besteht nicht.

Nur zur Erinnerung, UV-B (!!!) Licht macht aus Vitaminvorstufen in der Haut Vitamin D3, welches gebraucht wird, um Kalzium in Knochen einzulagern.
Desweiteren: wichtig ist das Ca:P Verhältnis der Nahrung. Bei im Verhältnis zu viel Phosphor (genaue Zahlen keine Ahnung) kann auch eigentlich ausreichend vorhandenes Kalzium in der Nahrung nicht aufgenommen werden.

Also hast du mehrere Möglichkeiten:
-du kannst einfach Vitamin D3 zufüttern (du hast eigentlich keine Ahnung, wieviel gebraucht wird)
-du kannst eine UV-Lampe anbringen (Abstand beachten, die meisten kommen 10-15cm weit, die Ultra Vitalux dürfte ein bisschen zu viel des Guten sein und eigentlich sind die Lampen schweineteuer und keine Garantie auf UV-BGehalt, auch wenns drauf steht)
-du nutzt regelmäßig ein gutes Vitamin-und Mineralstoffpräparat, gemischt mit Kalzium (1Teil Pulver: 2Teile Kalzium), gibst das auch den Futtertieren zu fressen, mit weiteren Wildkräutern und Obst/Gemüse (du hast hier die Sicherheit, das Ca:P Verhältnis zumindest verbessert zu haben und ausreichend Vitamine und Mineralstoffe über das Futter zu verabreichen. Und die Futtertiere sind nicht nährstofftechnisch leerer Hüllen aus Eiweiß und Ballaststoffen)

Ich hoffe es ist klar, was die sinnvollste Möglichkeit ist.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von Ash » Montag 19. Juli 2010, 09:24

Hello, hab bei einen Schmuckhornfrosch auch eine UV Lampe drin, schaden kanns bestimmt
nicht, auch wenn man sie meiner Meinung nicht umbedingt nötig ist, hat mit Vitaminpulver mit Vitamin D³
auch immer sehr gut geklappt.

greets
Bild

Christoph
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 01:29
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von Christoph » Mittwoch 21. Juli 2010, 15:06

@ Oswald: Okay, wahrscheinlich hast du Recht. Wenns nicht unbedingt nötig ist, werde ich wohl kein UV-Licht einbauen.

Wenn ich so drüber nachdenke, hat das mit dem Rachitis bei den Schmuckhornfröschen eigentlich erst angefangen, seitdem ich zu faul war, die Futtertiere selber zu züchten und hochwertig zu ernähren, und sie gleich aus der gekauften Dose verfüttert habe. Werde wohl wieder anfangen, die Tiere zuerst ein paar Tage anzufüttern, und dann erst zu verfüttern.

P.s.: Zum Bestäuben verwende Korvimin ZVT gemischt mit Kalkpulver. Ist eigentlich in Korvimin Vitamin D3 drin ?

Dankeschön

Grüße Christoph

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von oswald » Mittwoch 21. Juli 2010, 18:18

Christoph hat geschrieben:@ Oswald: Okay, wahrscheinlich hast du Recht. Wenns nicht unbedingt nötig ist, werde ich wohl kein UV-Licht einbauen.
Tja, du hast aber das Problem, dass Rachitis bei der Aufzucht aufgetreten ist. Um das zu stoppen, sollte man vllt doch darüber nachdenken.
Und wg. des gutloading fällt mir nicht mehr so viel ein...

Christoph
froglet
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 01:29
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: UV - Licht bei Schmuckhornfröschen wegen Rachitis

Beitrag von Christoph » Freitag 23. Juli 2010, 13:20

Habe noch ne Frage: Habe bisher manchmal die Frösche mit ganzen Sardinen gefüttert, die auch gerne genommen wurden, also mit Kopf usw. Ganze Fische müssten doch ein relativ gutes Ca: Phosphor Verhältnis haben, oder ?

Habe das aber dann wieder aufgegeben, weil mein Tierarzt meinte, Fisch für Schmuckis sei etwas unnatürlich, außerdem habe Tiefkühlfisch kaum Vitamine, und ausserdem sei Salzwasserfisch auch nicht so gut für die Frösche.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste