Anfängerfragen ;)

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Anfängerfragen ;)

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:44

Hallo an Alle :)

Würde mir gerne einen Ceratophrys ornata oder cranwelli zulegen. Habe mich auch schon über die Haltungbedingungen informiert und will mich eigentlich nur noch mal absichern, dass eh alles passt ;)

Also habe ein 60x40x30 Terrarium, welches ich mit Kokoshumus, einigen Pflanzen, sowie einer Korkrinde und einem kleinen, nicht tiefem Wasserbecken, austatten werde. Bin mir nur noch ein wenig unsicher wegen der Trockenruhe. Möchte mir gerne mein Fröschchen auf der Exocita in Wien, also Ende November holen. Kann man dann die erste Trockenruhe weglassen oder sollte ich dann schaun, dass ich gleich das Substrat austrocknen lasse und die Temperatur runterfahren?? Denke mir irgendwie, dass der Frosch sehr gestresst sein wird bis er dann endlich in seinem neuen Zuhause ist, sollte man dann gleich die Trockenruhe einleiten?

Danke für eure Antworten im Vorraus :)

Liebe Grüße, acid

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von oswald » Donnerstag 14. Oktober 2010, 17:05

Würd ich ausfallen lassen aus von dir genannten Gründen.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 28. Oktober 2010, 13:59

hallo.
auch wenn es etwas spät kommt ;)
Vielen Dank für deine Antwort!

Lg, viki

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von acid_tongued » Donnerstag 28. Oktober 2010, 18:44

Eine bzw 2 Fragen hätt ich allerdings noch zwecks Beleuchtung.
Habe hier schon einiges gelesen und will mich nur nochmal absichern. Und zwar hab ich eine ganz normale 40 Watt Glühbirne ( so eine milchige) für mein Terra einfach nur wegen der Wärme?! Ist das eh ok?
Und wegen den Vitaminen hätte da an Herpetal Amphib gedacht, hat da jemand Erfahrungen? Verwende nämliche Herpetal Complete Terrarium für mein Chamäleon und bin damit recht zufrieden.

Sry für die vielen Fragen, die eventuell schon mal irgendwo aufgetaucht sind, möcht mir nur sicher sein, damits meinem Fröschen dann gut geht :wink:

lg, viki

Nobi

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Nobi » Freitag 29. Oktober 2010, 06:23

Herpetal Amphib nehmen viele.
Wg. der Lampe bin ich mir unsicher, meinst du so eine stinknormale die gerade vom Aussterben bedroht sind? Ich würde was in die Richtung Halogen nehmen, Wattzahl dürfte passen.
Ash benutzt übrigens mit großem Erfolg den Grundtal Spot von Ikea, kostet um die 12-13 Euro wenn ich mich recht erinnere und er bekommt es damit warm genug. Der hat aber glaube ich recht wenig Watt, wenn dein Terrarium aus Glas ist dürfte das nicht reichen, Ash's sind aus Holz (OSB), was sehr besser dämmt.

SpiderSimon
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 16. September 2010, 16:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von SpiderSimon » Freitag 29. Oktober 2010, 13:34

Hi,

ich hab auch schon lange Zeit bei meinen Spinnen die Lampen von IKEA. Ich benütze diese jetzt auch bei meinen Fröschen und bekomm ca. 25 Crad hin.

mfg

Simon

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von acid_tongued » Freitag 29. Oktober 2010, 18:24

jop ich mein die stinknormalen Glühlampen ;)
Ich werds einfach mal versuchen wie warms mit der wird. Frosch soll eh erst Ende November einziehen bis dahin kann ich ja noch was ändern. Werde am Wochenende mal das Terrarium "in Betrieb nehmen" und abwarten wie das mit da Temperatur wird :)

lg, viki

Nobi

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Nobi » Samstag 30. Oktober 2010, 06:37

Also eine stinknormale Glühlampe hat meines Erachtens den Nachteil, dass sie die "Wärme" in alle Richtungen abstarhlt und nicht mehr nach unten konzentriert, wie bspw. ein Halogenspot. Aber testen kannst du es ja, auch wenn ich es eher suboptimal sehe.

acid_tongued
froglet
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 08:36
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von acid_tongued » Mittwoch 10. November 2010, 21:46

Hallo.
Wollte nur mal Rückmeldung geben, dass ich mit einer normalen 60 Watt Spotlampe die Temperatur erreiche!
Ich verstehe nur nicht warum du die Wärme "nach unten willst" (Halogenlampe)? Ich will doch im ganzen Terrarium 25-28 Grad?! Oder hab ich das falsch verstanden?

lg, viki

Nobi

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Nobi » Donnerstag 11. November 2010, 07:25

Normal hängt doch die Lampe weit oben, und es macht doch keinen Sinn Wärme nach oben abzustrahlen wie es eine normale Glühbirne auch tut. Du schreibst aber due hast eine Spotlampe, das ist doch was anderes als eine normale Glühbirne.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste