Komischer Holzbefall

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mockdebrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 21:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Komischer Holzbefall

Beitrag von Mockdebrock » Donnerstag 4. November 2010, 23:38

Hallo liebe Froschfreunde :)

Ich habe ein Problem in meinem Ceratophrys ornata Terra (50 x 50 x 50).
Hab dort ein längeres Stück Holz drin mit Rinde, dass an der Glaswand angelehnt. Dort dran befestigt habe ich verschiedene Pflanzen, die genauen Namen der Pflanzen weiss ich grad nicht :/ auf jeden Fall eine die oben befestigt wurde und so nach unten hängt, sieht sehr schön aus, und eine andere im Boden angepflanzt die ich den Ast hochgebunden habe.
Heute habe ich bemerkt dass auf dem Holz sich sowas wie weisses Zeug gebildet hat. Es geht weg wenn ich mit Wasser drüber sprühe aber kommt danach bald wieder.
Habe das Stück Holz nun mal rausgenommen, da ich echt nicht weiss was es ist und denke mal ist schlecht für mein Froggy. Weiss wer was das genau ist und ob es vllt was mit Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

So wie ich gelesen habe, und auch selber erfahren, ist es zwar nett wenn dass Terra schön bepflanzt und gut aussieht, aber schlussendlich ist das Wohl unserer Lieblinge immer das wichtigste und manchmal ist weniger halt mehr.

Freundliche Grüsse
Mocke

Benutzeravatar
Damaku
African Bullfrog
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 27. September 2008, 18:12
Wohnort: Hannover

Re: Komischer Holzbefall

Beitrag von Damaku » Freitag 5. November 2010, 15:40

Ich nenne es Schimmel...
1.1.1 C. cranwelly
0.0.3 L. laevis

Mockdebrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 21:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Komischer Holzbefall

Beitrag von Mockdebrock » Freitag 5. November 2010, 18:39

Hab ich mir doch fast gedacht :)
Wie ich gehört habe, ist das Holz ungeeignet für solche Terras mit hoher Luftfeuchtigkeit :( Da muss man zu Kork greifen.
Danke für die Antwort.

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Komischer Holzbefall

Beitrag von oswald » Samstag 6. November 2010, 01:07

Packs ruhig wieder rein, passiert häufig bei Neueinrichtung.
Sollte es in einem Monat noch nicht weg sein, dürfte es an was anderem wie schlechter Durchlüftung etc. liegen.

Mockdebrock
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2010, 21:22
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Komischer Holzbefall

Beitrag von Mockdebrock » Samstag 6. November 2010, 15:26

Hi Oswald,
danke für deine Antwort. Hab leider im Terra schon alles neuumgestellt und das alte Holz entfernt. Dafür hab ich jetzt Aquarium Holz drin, das sollte nun nicht mehr anfangen zu schimmeln. Der Mensch aus dem Reptilienladen meinte auch, das sei völlig ungefährlich. =)

LG Mocke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste