Temperaturerzeugung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
mzmichl
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 21:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Temperaturerzeugung

Beitrag von mzmichl » Montag 3. Januar 2011, 21:46

Hallo zusammen !
Ich heiße Michael und bin neu hier bei Euch im Forum.
Letzte Woche habe ich meinen ersten Schmuckhornfrosch erworben, ich habe das Tier bei Tropic Fauna in der Nähe von Stuttgart geholt.

Nun zu meinen Problemen, ich halte das Tier in einem 60x40x40 Terr. der Händler empfahl mir Moos als Untergrund, beheizt wird das Terrarium momentan dadurch das es in meinem Terrarium Raum steht in dem die Aussentemperatur ca. 29 Grad hat.

Ich bin nun etwas irritiert, da ich in einem Forum gelesen habe, das man die Terrarien für Schmuckhornfrösche nicht mit Heizmatten oder Heizkabeln ect. beheizen darf /soll ?! Woran liegt dieser Umstand, daran das die Tiere keine Wärme von unten vertragen oder eher an der gegebenen Verletzungsgefahr?

Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße
Michl

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Temperaturerzeugung

Beitrag von san » Montag 3. Januar 2011, 22:59

ich denke heizmatten/kabel sind für einen schmuckhornfrosch nicht so geeignet, weil man davon ausgehen kann, dass sich der frosch in den bodengrund zurückzieht u.a. wenns ihm zu warm ist an der oberfläche. hast du eine heizmatte oder -kabel liegen erreicht er hiermit das gegenteil, was er aber nicht verstehen wird bei den geschätzten 2,5 gehirnzellen die der frosch besitzt.
verletzungsgefahr kommt u.u. noch dazu, je nachdem wie du die matte verbaut hast.
evtl. kannst du ne heizmatte seitlich anbringen, wenn du unbedingt eine verwenden möchtest. müsste man mal eruieren.

als bodengrund würde ich kein moos nehmen an deiner stelle sondern entweder kokoshumus oder waldbodenerdgemisch. letzteres ist sogar umsonst, noch ein paar assel, springschwänze und laubwürmer rein und du musst das terrarium nicht mal saubermachen :)

mzmichl
Beiträge: 2
Registriert: Montag 3. Januar 2011, 21:10
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Temperaturerzeugung

Beitrag von mzmichl » Dienstag 4. Januar 2011, 09:44

Hallo San !
vielen Dank für die Unterstützung, ich kann mir auch das Heizkabel sparen denn der Kamerad hat in seinem Terr. ca. 27Grad also ich denke das ist genug.
Den Moosgrund habe ich auch schon ausgetauscht gegen Kokostorf, das Moos war ein Tip des Händlers warscheinlich lag das aber an den Kosten für das Moos :__:

Gruß und Danke Michi

Nobi

Re: Temperaturerzeugung

Beitrag von Nobi » Mittwoch 5. Januar 2011, 08:12

Hallo Michael,

erst mal willkommen im Forum :P

Das mit dem Austrausch des Bodengrund hast du schnell umgesetzt, finde ich gut :%%:
Hast du eine Lampe drin im Terrarium und auch da mal die Temperatur gemessen?

Ich bin auch gerade am Einrichten des neuen Terrarium meiner Dörthlef, während sie trockenruht, Maße werden genau so wie bei dir, Rück- und Seitenwände mache ich aber mit Styrodur-Epoxydharz-Sand zu, das Epoxydharz färbe ich mit moosgrünen Pigmenten ein, mal was anderes als immer Braun- und Ockertöne. Habe mir gestern beim Styrodur schneiden mit einem großen Fleischermesser in den Daumen geschnitten, aber den untern Knöchel oben auf der Hand... aua, aber ich lebe noch :^^:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste