Trockenruhe??

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
TheKoenner
froglet
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 11:25
Spam-Schutz: ANTI Spam

Trockenruhe??

Beitrag von TheKoenner » Mittwoch 30. März 2011, 19:04

Schönen guten Abend zusammen
Ich habe seid November letzden Jahres einen kleinen cranwelli er war immer munter hat gefressen wie en großer alles wunderbar.
Im Januar war er dann weg hab mir erst mal nichts draus gemacht nach zwei Wochen hab ich dann mal ein wenig gebuddelt, ihn gefunden, angestupst und er lebte noch wieder erde drüber gemacht und gewartet einen Monat später das selber nach dem zwei an stupsen kam er in der nacht raus und ich hab mich gefreut wie en Schneekönig am nächsten morgen war er wieder wech -.-
Ich gönne ihm ja seinen schönheitsschlaf aber wie lange soll ich das machen bzw wie lange wird er da unten überleben??
Und ist das okay wenn ich so einmal im Monat nach ihm schaue oder stresst das, dass die Tiere zu sehr??
Ich habe ende Januar die Heizung aus gemacht und vor zwei tagen wieder an gemacht war das zu kurz??
Ich steh echt grad aufem Schlauch....

LG

oswald
African Bullfrog
Beiträge: 348
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 18:03

Re: Trockenruhe??

Beitrag von oswald » Donnerstag 31. März 2011, 18:36

Hallo,
TheKoenner hat geschrieben: Ich gönne ihm ja seinen schönheitsschlaf aber wie lange soll ich das machen bzw wie lange wird er da unten überleben??
Wenn er nach einer Störung deinerseits ohne Probleme nach oben kommt, wieso sollte er dann nicht selbstständig nach oben kommen, wenn es ihm wieder passt?
Dauer irgendwas zwischen 2 und 4 Monaten passt.
TheKoenner hat geschrieben:Und ist das okay wenn ich so einmal im Monat nach ihm schaue oder stresst das, dass die Tiere zu sehr??
Natürlich ist man am Anfang nervös, dass etwas schief läuft, hab ich anfangs auch gemacht. Aber an der Abwehrreaktion kannst du doch nur sehen, dass er gerade noch lebt, wie schlecht es ihm evtl gehen könnte, kannst du doch so eh nicht in Erfahrung bringen, dafür müsstest du ihn schon komplett ausgraben und auch dann lassen sich noch keine richtiges Aussagen treffen.
Falls er warum auch immer gestorben sein sollte, merkst du es irgendwann am Geruch, dafür brauchst du ihn nicht in der Winterruhe zu nerven. :D
TheKoenner hat geschrieben:Ich habe ende Januar die Heizung aus gemacht und vor zwei tagen wieder an gemacht war das zu kurz??
Passt, siehe oben. Und bevor in 2 Wochen erneut nen Thread aufgemacht wird, es kann auch mal länger dauern, bis die Viecher von sich aus wach werden.

Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste