Trockenruhe "light" bei Schmuckhornfröschen

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Nobi

Trockenruhe "light" bei Schmuckhornfröschen

Beitrag von Nobi » Dienstag 26. April 2011, 06:32

Hallo,

kann man bei Schmuckhornfröschen auch eine Trockenruhe "light" durchführen und welchen Effekt hätte diese auf den Frosch?
Ich dachte hier konkret, das Licht einfach runterzufahren und komplett auszulassen und das Sprühen einzustellen, ansonsten den Frosch im Terrarium zu lassen. Diese evtl. noch in einen anderen Raum zu stellen, bspw. ins Schlafzimmer, wo es nachts dann so 18 Grad C hätte.
Bin am Überlegen, ob ich mir nicht doch wieder einen hole, aber noch nicht ganz so schlüssig damit.
Danke für eure Meinungen/Antworten.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Re: Trockenruhe "light" bei Schmuckhornfröschen

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 26. April 2011, 09:04

Huhu,

ich habe meine Hornfrösche noch nie umgesiedelt.
Meine 3 halten im Terrarium ihre Trockenruhe und stehen im Wohnzimmer, im Winter heize ich aber auch kaum.
Das Licht wird runtergefahren, sprühen eingestellt und zum Schluss gar nicht mehr und im Frühjahr kommen die mit den steigenden Temperaturen von alleine raus. Zwar fahre ich das Licht bzw., die Temperatur wieder hoch aber die Tiere machen sowieso das, was sie wollen. Einer meiner Schmuckis war nun fast 6 Monate unter der Erde, habe mir ein wenig Sorge gemacht und mal nachgeschaut, es war alles okee.

Man kann den Knutschkugeln sowieso nicht widerstehen .. Habe vor kurzem einen wunderschönen Ornata gesehen und fast mitgenommen! :^^:

Nobi

Re: Trockenruhe "light" bei Schmuckhornfröschen

Beitrag von Nobi » Dienstag 26. April 2011, 10:04

Jaja,

man sieht sie selten, aber wenn man keinen hat fehlt einem was :roll:
Hmmm... mal schauen, vllt. tut sich ja wg. den B. debilis doch noch was. Ich denke die haben sich bei dir nicht mehr gemeldet, oder?

Benutzeravatar
san
Green Machine
Beiträge: 203
Registriert: Samstag 12. September 2009, 10:50
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Trockenruhe "light" bei Schmuckhornfröschen

Beitrag von san » Sonntag 15. Mai 2011, 19:14

huhu nobi,

also meiner hat ziemlich genau bei den von dir beschriebenen bedingungen 3 monate trockenruhe gehalten.
er verblieb im terra, hab nur noch sehr selten gesprüht, licht aus und ca. 17-18 grad raumtemperatur.

hat er gut überstanden, denke werde es wieder so machen!

lg san

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste