Frage zur Färbung im Alter

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Benutzeravatar
OlliH
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 10:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von OlliH » Sonntag 20. November 2011, 21:06

Hallo,

beschäftige mich jetzt endlich näher mit der Anschaffung eines Schmuckhornfrosches.
Jedoch habe ich jetzt bei einigen mitbekommen, dass deren als Jungtier noch schön grün gezeichneten Tiere mit steigendem Alter immer mehr braun werden und nicht mehr so schön hübsch grün sind.
Ist das bei allen Arten so oder bleiben manche auch im Alter grün?

Bzw. wie würde das bei den Albinotischen Formen aussehen? Die werden ja mit Sicherheit nicht braun, aber verlieren sie mit dem Alter auch ihre grelle Zeichnung?

Und gleich dazu: Ist eine Art eher für den Einsteiger in die Haltung von Schmuckis geeignet als andere? Oder sind alle in etwa gleich?
LG - Olli

BildBild

Nobi

Re: Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von Nobi » Montag 21. November 2011, 07:18

Hallo Olli,

Ich kann bisher nur was zu C. cranwelli sagen. Da stimmt's, anfangs kräftig grün-braun, dann blass.
Mein C. ornata ist noch zu jung, aber ich denke da wird es nicht anders sein.
Als Einsteiger ist eine der beiden Arten sicher nicht verkehrt.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von Quak » Donnerstag 24. November 2011, 12:50

Hallo,

meine C. cranwelli haben adult eine gelb-grüne Grundfarbe, richtig leuchtend, also ich bin eher positiv von der Farbentwicklung überrascht. Und C. ornata wird bei mir im Alter zunehmend dunkler, sieht auch nicht schlecht aus.

Grüße

Nobi

Re: Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von Nobi » Samstag 26. November 2011, 08:20

Hallo Olli,

Guck mal, das war mein cranwelli.
Foto 1 in 10/2009
Foto 2 in 10/2010
Hoffe man kann's da gut erkennen, ich muss zugeben, "blass" war oben etwas falsch ausgedrückt, "anders" wäre besser gewesen :^^:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Kodok
Pacmanfrog
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 18:09
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Göttingen

Re: Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von Kodok » Sonntag 27. November 2011, 21:51

MoinMoin Olli,

was Du da mit der Farbentwicklung beschreibst, habe ich bisher nur über die C. cranwelli gehört:
Erst kräftigere Farben, später eher gut getarnt - was nicht hässlich bedeutet, wie man an dem Frosch von Nobi meiner Meinung nach gut sehen kann. Bei meinen C. cranwelli albinos ist die Farbe eher so geblieben, wenn nicht sogar ein wenig kräftiger geworden und
die sind jetzt ca 2 1/2 Jahre alt.
Meine C. ornatas werden farblich mit zunehmendem Alter kräftiger und etwas dunkler, wie Quak es auch beschreibt.
Ich persönlich empfinde den C. ornata, gemäß seinem Namen, als den in jeder Altersstufe farbigeren Frosch.
Generell als Einstieg in die Hornfroschhaltung halte ich sowohl C. cranwelli, als auch C. ornata für geeignet.
Die Hybriden, auch als "Fantasy Frogs" bezeichnet, habe ich da als etwas "schwieriger" erlebt. Bin aber auch kein besonderer Liebhaber dieser an sich sehr hübsch anzuschauenden Frösche mehr. Doch das ist definitiv Geschmackssache!

Guetzi

Benutzeravatar
OlliH
froglet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 10:13
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Färbung im Alter

Beitrag von OlliH » Sonntag 27. November 2011, 22:04

Erstmal danke für die Antworten.

Wie schaut es denn mit den ganzen Farbmorphen aus?
Hab heut auf der Börse z.B. einen C. cranwelli Peppermint gesehen - echt hübsch - aber bleiben die so hübsch?

Klar, auch die Tarnfärbung im Alter hat was. ;)
LG - Olli

BildBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste