Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Jessi:)
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 11:04
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Beitrag von Jessi:) » Donnerstag 5. April 2012, 11:36

Hallo:)
Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Entscheidung ob ein Schmuckhornfrosch sinnvoll für mich ist oder nicht.
Also jetzt zu meiner kleinen "Leidensgeschichte" mit meinen Terrarientieren. Seit dem ich klein bin wollte ich immer ein Chamäleon oder einen Frosch, da ich die Tiere sehr interessant finde. Mein Wunsch wurde mir mit ca. 12 erfüllt und ich bekam ein Erdchamäleon. Die kleine Dame lebte in einem Terrarium von dem ich jetzt weiß das es ein unglaublich schlechtes war. Ich habe sie auch damals umziehen lassen und in dem Neuen lebte sie ca. 1 Jahr bis sie verstarb. Von ihr hatte ich auch kleine Babies bekommen, die auch alle innerhalb von 2 Monaten gestorben sind. Ein Schock für mich. Nach dem ich ca.2 Jahre gewartet hatte, bekam ich wieder ein Erdchamäleon (eine Nachzucht) alles war Super und ich setzte noch ein weiteres Erdchamäleon dazu, die Folge mein geliebtes Chamäleon starb und wenige Monate das andere auch. Ich war zutiefst erschüttert, was habe ich nur falschgemacht?
Ich habe dann in das leerstehende Terrarium einen Korallenfingerfrosch gesetzt, der auch nach 4 oder 5 Monaten einfach plötzlich verstarb. Ich hatte damals nicht die Erde gewechselt, bevor der Frosch in das ehemalige Chamäleonterrarium einzog, und zu meiner Überraschung schlüpfte ein kleines Chamäleonbaby, dieses lebte dann ca. 1 1/4 Jahr bis auch dieses verstarb.
Ich hatte seitdem noch 1 Chamäleon welches auch innerhalb von 1 Woche verstorben ist, wofür ich aber nichts konnte, da es bereits krank zu mir kam (hatte die Sektion ergeben).
Meine Tiere bekamen immer regelmäßig Futter, das auch öfters mit Vitaminen angereichert war. Auch wurde immer regelmäßig gesprüht, ca. 3 mal pro Tag (es kann sein das es ganz selten mal 1tag nur 1mal oder 2 mal gesprüht wurde, aber ich denke das dies nicht das Problem war).

So das waren meine Erfahrungen. Ich würde so gern wissen, was ich falsch gemacht habe, damit ich es verbessern kann und dann wieder wagen kann einen Terrarienbewohner bei mir zu halten.

Ich habe dieses Forum für meine Geschichte gewählt, da ich mich sehr für Schmuckhornfrösche interessiere und gerne einen kleinen bei mir einziehen lassen würde. Dies möchte ich aber nur tun, wenn ich weiß was meine Fehler waren, um diese nicht wieder zu tun.
Ich muss dazu sagen ich bin sehr verzweifelt und ich mache mir große Vorwürfe. Ich möchte gern wissrn was ich falsch gemacht habe, aber ich habe bis jetzt nirgends eine befriedigende Antwort bekommen.

Vielen dank für eure Hilfe schonmal im vorraus
Jessi

Jessi:)
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 11:04
Spam-Schutz: ANTI Spam

Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Beitrag von Jessi:) » Donnerstag 5. April 2012, 11:45

Ich habe noch etwas vergessen, am Anfang habe ich meine Tiere immer wieder herausgenommen und auf Zimmerpflanzen klettern lassen, das habe ich jedoch nachdem die ersten Tiere gestorben sind bei meinen nächsten Tieren gelassen und so waren diese immer im Terrarium. Auch als ich die Terrarium von z.b. Kot gesäubert habe.

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Beitrag von Quak » Donnerstag 5. April 2012, 17:29

Hallo,

deine Vorgehensweise hört sich für mich sehr nach Versuch und Irrtum an und den Preis dafür zahlt in diesen Fällen nunmal immer das Tier.

Meiner Meinung nach solltest du es dir zur Regel machen, immer zuerst mindestens ein gutes Fachbuch über die Tierart zu kaufen, die du halten möchtest, und dieses gründlich zu studieren, BEVOR du dir das entsprechende Terrarium besorgst, es technisch ausrüstest, einrichtest, mit Tieren bestückst usw. Das Internet ist kein Ersatz für ein gutes Buch.

Zusätzlich ist es immer das beste, Tiere von versierten Züchtern zu kaufen, die einen -bei Problemen dann auch noch nach dem Kauf- ausführlich beraten können.

Darüber hinaus kann man heutzutage die geplante Haltung (Terrarium, Klima, Pflege usw.) in entsprechenden Foren zur Diskussion stellen und so noch vor dem Tierkauf u.U. wertvolle Tipps erhalten, die dann möglichweise schwere Fehler vermeiden helfen.

Grüße

Benutzeravatar
mr crabs
Fat Frog
Beiträge: 132
Registriert: Sonntag 26. Juni 2011, 21:18
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe!

Beitrag von mr crabs » Donnerstag 5. April 2012, 21:25

Hallo,

also da hast du dir auch wirklich kein leichtes Tier für den Anfang ausgesucht.
Erdchamäleons brauchen allgemein gedämpfte Temperaturen und sehr tiefe Nachttemperaturen.
Außerdem denke ich das du Wildfänge hattest.
Mit dem ersten Tier hast du dir parasieten wie zb Würmer ins Terra geholt, dadurch hast du alle weiteren Tiere infiziert.
Dadurch das du die Tiere auch viel gestresst hast haben sie es nicht lange überlebt.
Das die Nachzuchten gestorben sind wundert mich auch nicht wirklich, ich kenne viele die probleme mit der aufzucht haben.
Ohne sehr viel Information oder Erfahrung sied diese Tiere nicht zu halten.

DAs Terrarium solltest du ausräumen und sehr gut desinfizieren bevor du an ein neues Tier denkst.

Wenn dir Schmuckhornfrösche gut gefallen, dich informierst, ein buch kaufst und du dich mit dem gedanken anfreunden kannst das Tagsüber nix passiert und du die meißte zeit in ein leeres Terra schaust denke ich das du keine probleme mit einem schmucki bekommen wirst.

Generell würde ich jemandem der noch nicht so viel erfahrung bzw. schlechte erfahrungen gemacht hat, Taggeckos, Lengschwanzeidechsen oder anolis empfehlen da es teilweise recht einfach zu haltende tiere sind die durch ihre aktivität, ihr aussehen und die chance auf nachwuchs einfach jeden in ihren bann ziehen.

gruß felix

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste