Art der Beheizung

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Mojave
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2012, 19:21
Spam-Schutz: ANTI Spam

Art der Beheizung

Beitrag von Mojave » Montag 23. April 2012, 19:38

Hallo an alle,

bin neu hier und stelle mich mal eben vor. Ich halte seit einigen Jahren Königspythons und habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir einen Schmuckhornfrosch zuzulegen. So bin ich dann auch auf dieses Forum gestoßen. Bisher hab ich in meinen alten Allgemein Terraristikbüchern und der von mir kürzlich erworbenen Terraria Ausgabe über Schmuckhornfrösche mein bis jetzt "oberflächliches" Wissen zusammen getragen.
Jetzt habe ich aber ein par Fragen, die ich weder bei Euch noch in besagter Literatur beantwortet gefunden habe.
Zur Beheizung: Es gibt ja klare Temperaturangaben - gut - nur muss dies unbedingt über einen Strahler geschehen? Finde ich so jetzt auf´s erste sehr "suboptimal". Wenn sich jetzt z. B. im Sommer die Raumtemperatur erhöht, erhöht sich diese ja parallel im Terrarium des Frosches auch. Denn über einen Thermostat zu steuern ist ja auch nicht das wahre, da man dann ja nen "Disco" Effekt hat. An/Aus, An/Aus....
Ich dachte da eher an selbstklebende Heizmatten, die natürlich nicht unter dem Terrarium, sondern entweder an einer Seite, oder von oben im Terrarium angebracht sind. Das ganze wird dann über einen pulsierenden Microclimate Thermostat gesteuert und entsprechend auf Temperatur gehalten.
So bin ich es von meinen Königen gewöhnt. Das steuert sich eben von allein, egal wenn auch mal die Raumtemperatur steigt, oder sinkt.
Klar, darf man die Heizmatte nicht unter dem Terra anbringen, aber was spricht gegen eine Deckenmontage, oder Seitenmontage? Z. B. Lucky Reptile Heizmatten?
Weiterhin dacht ich an ein Kunststoffterrarium, der Hygiene wegen. Gleichzeitig isoliert es besser als Glas.
Zum Schluss noch, wie verhält es sich mit der Luftfeuchte, reicht es, wenn man den Kokosfaserbodengrund ab und an gießt um eine gewisse Grundfeuchte aufrecht zu erhalten, oder muss 2-3 mal täglich eingesprüht werden?

Sorry für meine Fragen, aber man will ja schließlich im Vorfeld eventuelle Fehler beseitigen.
Wenn ich mich für einen Schmuckhornfrosch entscheide, leg ich mir natürlich im Vorfeld noch geeignete Literatur zu.

Danke schon mal. :D

Mojave

Benutzeravatar
Lana
Fat Frog
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:47
Spam-Schutz: ANTI Spam
Wohnort: Niedersachsen in der Nähe von Peine
Kontaktdaten:

Re: Art der Beheizung

Beitrag von Lana » Montag 23. April 2012, 22:24

Hi,

ich weiss, was du meinst. Bei meinem Frosch muss ich ständig die Temperatur kontrollieren. Ich habe zusätzlich zu meiner UV-Lampe, die komischerweise fast keine Wärme abgibt, noch eine Mondlichtlampe an, die für die nötige Wärme sorgt. Nachmittags steigt die Temperatur aber schnell mal auf 31 Grad. Wenn ich dann die Nachtlampe ausschalte, sinkt die Temperatur aber wieder recht schnell. Man muss es ständig überwachen, was mir gar nicht gefällt.
Eine Heizmatte an der Decke ist nicht schlecht. Aber da sollten dann keine Pflanzen, oder ähnliches herankommen. Unter dem Frosch eine Heizmatte geht gar nicht, der verbrennt sich den Hintern.
Ich sprühe ab und zu die Erde und den Frosch mit Wasser an. So alle ein oder 2 Tage. Hab auch schon über 4 Tage nicht gesprüht und die Luftfeuchtigkeit ist nur minimal gesunken, aber kontrollier das besser mit einem Hygrometer, dann kannst du sicher gehen, dass der Knuffel nicht austrocknet.
Zur Literatur:
Ich habe vor einiger Zeit ein sehr interessantes Buch gelesen:
http://www.amazon.de/Schmuckhornfr%C3%B ... 065&sr=8-1
Das war sehr informativ. Hat mir gut gefallen.
Diese beiden englischen Bücher habe ich auch gelesen:
http://www.amazon.de/Horned-Herpetocult ... 149&sr=8-1
http://www.amazon.de/Horned-Frogs-Ray-H ... d_sim_eb_3
Beide waren meiner Meinung nach nicht so toll, aber zu dem Zeitpunkt gab es noch kein deutsches Buch zu dem Thema.
Wer braucht schon Signaturen? Nee, mal ganz ehrlich, die liest doch niemand, oder? ;)

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Art der Beheizung

Beitrag von Quak » Dienstag 24. April 2012, 08:07

Hallo,

probiers doch mal (ohne Frosch) einfach aus und berichte uns dann, bezüglich der Heizmatten (die mit Infrarotemission) suche ich selber momentan nach Erfahrungsberichten.

Ansonsten einfach einen Dunkelstrahler an den Thermostat anschließen und das Becken getrennt davon mit einer Leuchtstoffröhre/Sparlampe beleuchten.

Ich selber nutze keine Thermostate, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Temperaturschwankungen im Jahresverlauf ganz positiv für die Tiere sind.

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das passt in der Regel ohne großes Zutun (ansonsten über Lüftungsflächenveränderung einregeln).

Grüße

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Art der Beheizung

Beitrag von Ash » Dienstag 24. April 2012, 09:19

Hi,

ich denke das mit den Heizmatten, ist in Glastarras ziemmlich nutzlos zumindest wenn du diese an der Decke anbringst kommt wohl kaum mehr Wärme unten an.
In Kunststoffterrarien funktioniert es allerdings sehr gut wobei ich Heatpanels zumindest bei Schlangen bevorzuge. Hatte eine Heizmatte LR mit Thermostat ich für die Nachttemperatur unter der Ablage angebracht.

Geben nicht alle Heizmatten Infrarotstrahlung ab? Oder irr ich mich jetzt? Heizmatten mit kleiner Wattanzahl sind eigentlich recht nutzlos, ausser vielelicht für die Schabenzucht.

Das hilft hier vielleicht weiter
http://www.arachnophilia.de/forum/techn ... atten.html


greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Art der Beheizung

Beitrag von Quak » Dienstag 24. April 2012, 11:29

Hallo,

ich glaube, alle Heizgeräte geben mehr oder weniger (auch) Infrarotstrahlung ab, daneben gibt es aber wohl auch noch sowas wie "Kontaktwärme" (ist jetzt mein Ausdruck dafür, die Physik nennt das wahrscheinlich anders). Also z.B. ein normaler Zentralheizungskörper erwärmt ja einerseits die Luft (=Kontaktwärme), andererseits strahlt er -wenn man sich direkt davor befindet deutlich spürbar- auch noch Wärme ab (=Infrarotstrahlung).

Ich vermute einfach, dass es Heizmatten gibt, die mehr auf Abgabe der Kontaktwärme ausgelegt sind, und andere, die mehr auf Abgabe von Strahlungswärme (=Infrarotstrahlung) ausgelegt sind. Jedenfalls falls das überhaupt möglich ist, in Physik war ich immer echt mies, deshalb stochere ich hier voll im Nebel. Beim Infrarot werden zudem ja auch noch 5 verschiedene Typen unterschieden (offenbar abhängig von der Wellenlänge), da steig ich dann komplett aus.

Sollte meine Vermutung stimmen, dann würden erstere natürlich so gut wie nichts bringen, wenn man die an der Decke eines Glasterris platziert (außer vielleicht, dass die Scheibe reißt), ob aber die zweiten was bringen, vorausgesetzt es gibt sie, wäre dann genau meine Frage.

@Ash: Danke für den Link. Weißt du zufällig, sind die in dem Link aufgeführten Matten alles Infrarot-Matten?

@Mojave: Die von dir bei deinen Königspythons eingesetzten Heizmatten, werden die selber heiß bzw. wie warm wird es dann auf der Außenseite des Terris an der Stelle, wo innen die Heizmatte klebt?

Grüße

Mojave
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. April 2012, 19:21
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Art der Beheizung

Beitrag von Mojave » Dienstag 24. April 2012, 16:18

Hi zusammen,

Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten. :##:
Scheint´n sehr gutes Forum zu sein!
Ja, ich arbeite eigentlich nur mit Thermostaten - und selbst da nur noch mit den pulsierenden und nicht mehr mit den nur an/ und ausschaltenden. Aber das ist bei Königspythons auch ne andere Geschichte. Da kommt es sehr auf Genauigkeit an. Sicherlich ist es richtig, dass eine gewisse Jahreszeitliche Temperaturschwankung den Tieren zu gute kommt, aber das schließt ja den Gebrauch eines Thermostaten nicht aus! Ganz im Gegenteil, gerade mit dessen Hilfe kannst Du ja Deine Temperaturen einstellen, wie Du willst. Sei es gerade in den Wintermonaten eine etwas niedrigere Nachttemperatur, oder die Temperaturen auch wirklich sehr weit runter gefahren - aber trotzdem noch eine gewisse "Schutzgrenze" beim Thermostaten eingestellt, bei dessen Unterschreitung einer gewissen Temperatur, er das Heizelement wieder einschaltet. Wie auch immer - ist auf jeden Fall sicherer. Und wie gesagt, man muss halt nicht ständig - gerade im Sommer - darauf achten, das die Temperaturen zu hoch sind.
Zu Heizmatten kann ich nur sagen - Infrarotstrahlen - sind nicht sichtbare Wärmestrahlen. So arbeiten meine Lucky Reptile- Selbstklebeheizmatten.
Ich habe nur Vollkunsstoffterrarien im Einsatz.
Nur ich will hier auch nicht die technische Haltungsweise anderer Tiere auf die Schmuckhornfrösche übertragen - würd ich mir nie anmaßen, da ich mit den Fröschen keine Erfahrung habe.
Ich wollt ja nur mal Euch erfahrene Halter fragen, ob es auch sinnvolle andere Heizmethoden beim Schmuckhornfrosch, außer nem Strahler gibt.
Ein Dunkelstrahler - ist natürlich auch ne Option, nur ich hab öfters mal gehört, dass diese die Luft sehr austrocknen, was ja absolut schädlich bei Amphibien wäre.
Ich wollte eigentlich nur Licht und Wärme trennen. So dass ich nicht ständig manuell die Temperaturen ändern muss. Gerade im Sommer.
Ist natürlich anders, wenn man nen permanent konstanten Raum zur Verfügung hat - aber wer hat den schon? nix§
Aber ob ich mich da jetzt einfach so "ins Blaue" ranwag und das mit der Heizmethode ausprobiere? Ich weiß es nicht. Kostet ja immerhin auch alles Geld, ich wollt eher ne "Komplettlösung" von Euch haben - aber klar - die gibt es nicht.
Trotzdem Danke an Alle. Auch für die Literatur Tipps.

MfG

Mojave

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste