Beleuchtung - Wärme

Schmuckhornfrosch: Ceratophrys cornuta, Ceratophrys cranwelli, Ceratophrys ornata
...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beleuchtung - Wärme

Beitrag von Fröschelinchen » Samstag 28. Juni 2008, 19:24

So, ich hab euch jetzt schon so viele Löcher in den Bauch gefragt, aber ich brauche beim Thema Beleuchtung - Wärme noch eure Hilfe.

Ich weiß da jetzt gar nicht, was ich machen soll.
Ich werde meine beiden Schmuckis ja zusammen in einem Aquarium halten (80x35 ca) und eine Trennscheibe reintun.(inspiriert von Cleo :wink: )

Oben die Abdeckung besteht aus zwei Klappen, die herausgenommen sind, und dem Mittelteil, an dem die zwei Röhren dran sind.

Ich bezweifle wirklich, dass diese zwei Röhren genug Wärme bringen, aber ich konnte es noch nicht ausprobieren.

Im Geschäft hab ich mal geschaut, da gibt es ja die Keramikstrahler, die sehr teuer sind. Dann noch die "Heat Glow"(rote Lampe) und SunGlow (soll 35 % Wärmesteigerung bringen)
Was soll ich überhaupt nehmen?
Dann bräuchte ich auch zwei Strahler, oder? Für jede Seite einen.
Da weiß ich auch noch nicht, wie ich die oben anbringen soll.
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Cleo

Beitrag von Cleo » Samstag 28. Juni 2008, 20:45

Ich hab seitlich an meinen Becken ganz normale Spotstrahler, die ich ans Bord geklemmt hab, auf dem die Becken stehen, geht supergut und ist auch nicht teuer.

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Samstag 28. Juni 2008, 22:22

Hallo,

leider kann ich mit deiner Beschreibung der Abdeckung nicht viel anfangen, ich kann es mir nicht vorstellen, vielleicht wäre ein Bild vorteilhafter ;)
Diese Heat Glos sind eher was für Wüstentiere und ich weiß nicht, in wie fern die Frösche durch den roten Farbton gestört werden. Ich habe gehört, dass die Frösche ganz andere "Farbwellen" wahrnehmen und manches eben andersfarbig sehen können. Für meine Terris habe ich damals die Klemmlampen von Exoterra benutzt und dazu eine "Exo-Terra Sun Glo Neodymium, Tageslichtlampe" mit 25 Watt, die Wärme hat immer ausgereicht und das Licht war nicht ganz so grell, dadurch habe ich meine Tiere auch öfters am Tag gesehen und durch das Nachglühen der Klemmlampe hatte ich am Abend auch noch ausreichend Licht um die Tiere zu beobachten ...

Karin

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Sonntag 29. Juni 2008, 11:50

@Cleo
Also kommt die Wärme von außen rein?

@Glühwürmchen
Bild hab ich im Moment keins, ich hab obendrauf auch noch so eine Gitterabdeckung draufgemacht, wegen den Katzen.
Wie sehen die Exoterralampen aus?
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Cleo

Beitrag von Cleo » Sonntag 29. Juni 2008, 11:53

Fröschelinchen hat geschrieben:@Cleo
Also kommt die Wärme von außen rein?
Na klar kommt die Wärme rein, geht wunderbar!

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Sonntag 29. Juni 2008, 12:10

Fröschelinchen, dass sind Halbglocken die man entweder auf das Terra legen kann oder auch an den Seiten festklemmen. Schaust du hier!

Benutzeravatar
Hendrik
African Bullfrog
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 22:29

Beitrag von Hendrik » Sonntag 29. Juni 2008, 12:11

Hi

ich halte ihn bei Zimmertemperatur.
Da ich einen extra Ruam für meine VS habe und es dort immer etwas wärmer ist, hab ich ihn dazu gestellt und bis jezt geht es ihm prächtig.

mfg Hendrik

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 1. Juli 2008, 18:20

Also ich wart jetzt erst mal ab.

Ich denke nämlich, dass jetzt vor allem im Sommer es immer warm genug ist. Wir haben immer eine Affenhitze in der Wohnung, selbst wenn es nachts richtig schön abkühlt.
Und im Winter haben wir es auch immer sehr warm, wegen Kohleofen.

Das Thermometer zeigt allerdings immer 25° Grad an - von Exo Terra....
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Benutzeravatar
DiploMart
African Bullfrog
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2008, 14:52
Wohnort: Berlin

Beitrag von DiploMart » Dienstag 1. Juli 2008, 18:43

Hattet ihr noch keine geplatzten Scheiben, wenn ihr mit den Spots auf das Glas strahlt! Insbesondere wenn ich da diese Halbglocke drauf lege, müsste es doch zu einem enormen Hitzestau kommen?!

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 1. Juli 2008, 18:58

Diplo, ich habe ja auch ein Exo Terra Terrarium :D Da platzt nichts, der Oberteil ist aus Gaze. Außerdem kann man die Halbglocke auch ans Terra klemmen, bzw an ein Stück Holz, dann ist die weit genug vom Terra weg.

Ofenluft ist aber meist sehr trocken, du musst bestimmt viel sprühen.
Und im Sommer darf sich die Hitze nicht stauen.
Welches Thermometer hast du denn? Dieses digitale? Da gibt es verschiedene Funktionen, z.b. speichert das Ding die maximale Temperatur und auch die minimale, vielleicht hast du was verstellt?

Benutzeravatar
Heimchengrab
Gevatter Frosch
Beiträge: 877
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 21:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Heimchengrab » Dienstag 1. Juli 2008, 20:17

Hattet ihr noch keine geplatzten Scheiben
hehe, au ja, ich hab schon so einige terris "verheizt"... :oops:
lg vom heimchengrab

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 1. Juli 2008, 22:01

Ja, es ist immer sehr warm und ziemlich trocken (leider auch im Schlafzimmer - da ist die Klappe nie geöffnet, aber die Hitze dringt so stark durch, hab mir letztes JAhr extra einen Luftbefeuchter/Luftwäscher gekauft)

Stauen tut sich es nicht....aber es wird eben nicht kühl hier drin - wegen den Katzen kann ich auch nicht alle Fenster so lange ganz öffnen

Ich hab ein manuelles Thermometer, diese Bunten
Liebe Grüße
Fröschelinchen

Glühwürmchen
Budgett Frog
Beiträge: 426
Registriert: Dienstag 17. Juni 2008, 18:03

Beitrag von Glühwürmchen » Dienstag 1. Juli 2008, 22:11

Diese manuellen sind eh nicht sooo toll, die sind meist recht ungenau. Ich habe eins mit einem extra "mobilen" Sensor dran, den kann ich mal weiter oben oder weiter unten ins Terra legen und habe dadurch einen guten Überblick, wie die Temperatur abfällt bzw steigt. Hast du das manuelle Ding fest an einem Platz kleben?

Benutzeravatar
Fröschelinchen
African Bullfrog
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 14. Juni 2008, 18:51

Beitrag von Fröschelinchen » Dienstag 1. Juli 2008, 22:14

Nein im Moment nicht
Liebe Grüße
Fröschelinchen

pacmanfroggi
froglet
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 07:19

Re: Beleuchtung - Wärme

Beitrag von pacmanfroggi » Freitag 23. Januar 2009, 07:22

Hi,
ich habe eine frage: ich habe mal gelesen,dass es notwendig ist eine Heizplatte ins terra zu bauen.
stimmt dass ???? oder reicht da ein Spotstrahler/Wärmelampe

mfg

pacmanfroggi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste