![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
das ist mein erster Beitrag und ich möcht vorweg sagen, dass ich eure Seite sehr gut und informativ finde!
Ich überlege schon eine ganze Weile, was ich mir für Fröschlein zulegen könnte und nach erstem Zögern würde ich mich doch gerne für einen Afrikanischen Ochsenfrosch entscheiden, da ich den eigentlich auch am meisten mag.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie laut sie tatsächlich sind. Ich finde da leider keine konkreten Aussagen dazu.
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich weiß, wie laut meine Wellensittiche sind - das ist aber eher schrill.
Mich würde ja interessieren, wie "belästigend" im Vergleich der Ochsenfrosch wäre. Muss ich mir da gedanken um die Nachbarn amchen? Oder ich schlafe im Zimmer nebenan - wäre das schwierig?
Außerdem habe ich während meiner Recherche eine Besorgniserregende Antwort in einem anderen Forum gefunden, wozu ich gerne eure Meinung hätte ...
Und zwar folgender Ausschnitt:
".... 3 ) Der Besitz und der Erwerb ist meldepflichtig. Wenn du einen suchst dann brauchst dir keinen kaufen : fahr einfach nach z.b Karlsruhe. Die sind froh um jeden der verschwindet, denn Ochsenfrösche sind eine enorme Plage, übertragen den Pilz welcher Chytridiomykose auslöst. Die Größe des Terrariums welcher so ein Frosch min. beansprucht liegt bei 2x2 Meter.
Das Rufen ist dermaßen laut, das ich persönlich davon abrate sich einen zuzulegen - es sei denn du willst Ärger mit den Nachbarn
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Was sind eure Erfahrungen dazu?
Von der Meldepflichtigkeit habe ich noch nichts gefunden und die 2x2 m sind auch eine andere Angabe, als ich überall lese. Ich orientiere mich besonders an dem Buch "Terrarientiere 1" was ihr sicher kennt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Lieben Gruß,
Titana