Futterfische für Adspersus

Pyxicephalus adspersus, Lepidobatrachus laevis, Megophrys nasuta ...

Moderatoren: san, Bufofan, Quak

Antworten
Froggos
froglet
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 3. Februar 2009, 10:34

Futterfische für Adspersus

Beitrag von Froggos » Samstag 9. Juli 2011, 10:54

Hallo,

ich hab nochmal ein paar Fragen bzgl. geeigneter Futterfische für Pyxie Frösche und dachte da überall nur vereinzelte Infos stehen könnte man hier seine Erfahrungen speziell über Futterfische posten.

Stinte wurden ja des öfteren diskutiert. So wie ich es verstanden habe, ist es ok sie zu verfüttern wenn man sie bestäubt und nicht zu häufig verfüttert. Ist das richtig? Wie viel Stinte sollte man maximal pro Woche verfüttern?

In einem anderen Forum habe ich gelesen das manche gefrorene Fische aus dem Asia-Laden verfüttern. Es soll dort z.B. Stinte ohne Kopf und Schwanz für 2-3€ /500g geben, aber auch andere gefrorene Fische in sämtlichen Größen.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Frostfischen aus dem Asia-Laden?

Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen bezügl. gefrorener Futterfische posten könntet.

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende,

Froggos

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Futterfische für Adspersus

Beitrag von Ash » Sonntag 10. Juli 2011, 13:02

Hallo, hier steht ein bisschen was

http://www.pacmanfrogs.de/forum/viewtop ... tige#p8913

greets
Bild

Quak
Helmeted Water Toad
Beiträge: 1008
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 11:09
Spam-Schutz: ANTI Spam

Re: Futterfische für Adspersus

Beitrag von Quak » Freitag 22. Juli 2011, 13:06

Hallo,

in dem Link steht allerdings viel Falsches.

Stinte sind keine Salzbomben, egal wo sie gefangen werden. Man sollte sie halt grundsätzlich in lauwarmem Wasser auftauen und damit wässern, bevor man sie verfüttert, um ev. noch anhaftendes Salzwasser abzuwaschen.

Das Problem mit dem Vitamin-B-Mangel rührt nicht vom Einfrieren her, sondern kommt davon, dass karpfenartige Fische ein Enzym (Thiaminase) besitzen, das Vitamin B1 abbaut. Bei Schlangen (v.a. Strumpfbandnattern) sind diesbezüglich Todesfälle beschrieben.

(Gefrorene) Stinte sind somit sicher bessere Futtertiere als z.B. (lebende) Goldfische.

Abgesehen von der Gefahr, dass ein Zuviel zu einer Verfettung führen kann (aber das ist ja bei fast allem so), sehe ich daher keinen Grund, warum man sich bei der Verfütterung von Stinten irgendwelchen Beschränkungen unterwerfen sollte.

Filet würde ich nur ausnahmsweise verfüttern, da es weder Knochen noch Innereien noch Mageninhalt usw. enthält und damit von sich aus keine vollwertige Nahrung darstellt.

Bei gefarmten Fischen aus Südostasien wäre ich vorsichtig, diese können z.B. Antibiotika enthalten. Wer außerdem mal gesehen hat, wie dort z.B. Pangasius gehältert und getötet werden, der wird an dieser Art Futter sicher keinen Spaß haben.

Grüße
Florian

Benutzeravatar
Ash
Beelzebufo
Beiträge: 1866
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 17:22
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Futterfische für Adspersus

Beitrag von Ash » Freitag 22. Juli 2011, 17:39

Hallo, Florian ich verfüttere auch ab und an Stint weil, ich sowieso immer was davon im Tiefkühler hab, allerdings
eher für die H. nasicus NZ gedacht... wird normal auch sehr gut von den Fröschen angenommen.

Hier was zum Pagasius
da vergeht, einen der Hunger^^
billig ist nicht immer gut.

greets
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste